Schweiz
History

Reinhold Messner erneuert Kontroverse um Gipfelkreuze

Reinhold Messner findet Gipfelkreuze doof. Wir haben da ein bisschen gebastelt

05.09.2016, 11:59
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In den bayerischen Alpen treibt ein Gipfelkreuz-Hacker sein Unwesen. Bereits drei Stück hat er im Lauf dieses Sommers mit einer Axt irreparabel beschädigt. Bergsteigerlegende Reinhold Messner mag die Kreuze auch nicht, wie er in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» erläutert:

«Die Berge, die doch der ganzen Menschheit gehören, sollten nicht mit einer bestimmten Weltanschauung verknüpft oder besetzt werden.»
Reinhold Messner

Valzeralp GR

Chalet and barn on the Valzeralp high above the valley "Rheintal" in the canton of Grisons, Switzerland, pictured on October 2, 2011. (KEYSTONE/Arno Balzarini)

Rund um die Huette und Stallu ...
Bild: KEYSTONE

Hat Messner recht? Hierzu ein simples Experiment:

Croix des Chaux VD

Coucher du soleil au dessus d'une mer de brouillard recouvrant la plaine du Chablais, depuis le sommet de la Croix des Chaux (2020m) vers Gryon, VD, ce lundi 19 octobre 2015. (KEYSTONE/Anthony An ...
Bild: KEYSTONE; montage: watson
«Die Berge selbst haben etwas Erhabenes – da braucht es kein Zeichen für etwas Übernatürliches.»
Reinhold Messner

Rigi SZ

Wanderer geniessen die Aussicht auf die Innerschweiz beim Aufstieg auf die Rigi am Samstag, 3. Oktober 2009 oberhalb Weggis. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Bild: KEYSTONE; montage: watson

Der Vergleich hinkt insofern, als dass Gebirgskreuze Teil der (wenn auch jüngeren) Schweizer Geschichte sind. Laut Messner begann die systematische «Möblierung» der Alpen vor 200 Jahren als Reaktion auf die Aufklärung:

«Als die gläubigen Tiroler gegen die Fremdherrschaft der Bayern und Franzosen kämpften, stellten sie die Kreuze als Protest gegen die Franzosen auf, die ja ihren Machtkampf gegen die katholische Kirche führten. Danach verselbständigte sich die Sache, und es setzte eine regelrechte Verspargelung der Alpen mit Kreuzen ein.»
Reinhold Messner

Aus Schweizer Sicht könnte man einwenden, es handle sich um ein nationales, kein religiöses Symbol. Exemplare wie dieses schliessen eine solche Deutung aber explizit aus:

Klein Matterhorn VS

Bild
«Es ist auffällig, dass die grossen monotheistischen Religionen einen starken Bezug zum Berg haben. Moses kommt vom Berg Sinai, nachdem er die zehn Gebote von Gott erhalten haben soll. Mohammed meditierte in einer Höhle am Berg Hira bei Mekka, wo er der Überlieferung zufolge seine erste Offenbarung bekam. Der Buddhismus hat seine Wurzeln in Nordindien, am Fusse des Himalayas. Die Gipfel galten auch davor schon lange als Sitz von Göttern (z. B. Olymp, Anm. d. Red.) und Dämonen.»
Reinhold Messner

In der Besetzung der Berge mit religiösen, politischen und sonstigen weltanschaulichen Symbolen sieht Messner letztlich einen finsteren Hintergrund: Machtdemonstrationen.

«Die Chinesen haben 1975 angeblich eine Mao-Büste auf den Mount Everest geschleppt. Ich konnte das nicht verifizieren, als ich 1978 auf dem Gipfel war. Falls das Ding tatsächlich dort oben ist, liegt es längst unter einer Schnee- und Eisschicht. Stalin liess angeblich seine Büste auf den 7495 Meter hohen Pik Kommunismus in Tadschikistan schaffen, den höchsten Gipfel der damaligen Sowjetunion. »
Reinhold Messner

Chadschi Dimitar (Bulgarien)

Gallery http://www.montecruzfoto.org/01-11-2013-Buzludzha-Monument-Bulgaria
Sozialistisches Denkmal auf dem bulgarischen Berg Chadschi Dimitar (früher Busludscha).bild: Montecruz Foto
«Diese Berg-Besetzerei hat nur einen einzigen Sinn: die vermeintliche Wichtigkeit EINER Person, EINER Nation, EINER Weltanschauung zu demonstrieren. Dabei geht es um Eroberung, um den Missbrauch von weithin sichtbaren Orten, um Aussagen, die Berge von Natur aus nicht haben.»
Reinhold Messner

Auch die Nazis liessen kaum eine Gelegenheit aus, ihr Hakenkreuz auf symbolträchtige Berggipfel zu pflanzen: 1933 auf der Zugspitze, 1938 auf dem Grossglockner, 1941 auf dem Olymp und 1942 auf dem Elbrus, dem höchsten Punkt des Kaukasus (siehe Propaganda-Video unten).

Video: streamable

Und wenn die Gipfelkreuze heute einfach dazu dienen, den höchsten Punkt eines Bergs zu kennzeichnen?

«Viele Kreuze stehen ja nicht mal am höchsten Punkt, sondern dort, wo man sie vom Tal aus besonders gut sieht, also oft auf Vorgipfeln.»
Reinhold Messner
epa01897200 Italian Extreme alpine climber Reinhold Messner looks on upon his arrival at a press event in Kirchheim neat Munich, Germany, 14 October 2009. The IMS, a meeting of world class climbers an ...
Reinhold Messner.Bild: EPA

Dem Vandalismus der Gipfelkreuz-Hacker kann der bald 72-Jährige trotzdem nichts abgewinnen.

«Natürlich sollten bestehende Gipfelkreuze schon aus historischen Gründen stehen bleiben. Und ich würde niemals jemanden verteidigen, der Kreuze umhackt, das ist ja fast ein terroristischer Akt.»
Reinhold Messner
Was denkst du über Gipfelkreuze?

Ararat

1 / 4
Ararat
Erhaben thront der Berg Ararat (5137 Meter) mit seiner <b>
verschneiten Spitze</b> im ostanatolischen Hochland in der Grenzregion Türkei-Armenien-Iran. Hier soll einst - so steht es im Alten Testament - Noahs Arche gestrandet sein. Wissenschaftlich unumstrittene Beweise fehlen zwar, ...

Bild: Shutterstock


Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kim Jong Un besteigt den höchsten Berg Nordkoreas

1 / 8
Kim Jong Un besteigt den höchsten Berg Nordkoreas
Lächelnd steht Kim Jong Un auf dem Gipfel des höchsten Berges von Nordkorea.
quelle: x02538 / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barracuda
05.09.2016 15:28registriert April 2016
Watson scheint sich tatsächlich auf belanglose religiöse Diskussionen eingeschossen zu haben. Ich bin konfessionslos und nicht religiös, trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen, die Gipfelkreuze in der Schweiz zu hinterfragen. Für mich gehören Gipfelkreuze dazu, ohne dass ich darin ein religiöses Symbol sehe oder irgendwelchen Unsinn reininterpretiere. Als Nichtgläubiger habe ich auch kein Problem damit, anzuerkennen und zu akzeptieren, dass unsere Geschichte nun mal teilweise vom christlichen Glauben geprägt ist und deshalb solche Symbole in unseren Breitengraden zu sehen sind.
5711
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeromg
05.09.2016 12:59registriert Februar 2014
Ich bin für dieses Symbol ;-) Möge die Macht mit dir sein.
Reinhold Messner findet Gipfelkreuze doof. Wir haben da ein bisschen gebastelt
Ich bin für dieses Symbol ;-) Möge die Macht mit dir sein.
467
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
05.09.2016 13:02registriert Oktober 2015
Jetzt habe ich gerade 10.- verloren.
Ich habe mit einem Kollegen gewettet, dass watson bis und mit Dienstag keine
I - S - L - A - M - Artikel bringt.
Ich bin hochkannt gescheitert.
Jetzt habe ich halt die 10 Hämmer auf Stan the man gesetzt.
5112
Melden
Zum Kommentar
21
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story