meist klar
DE | FR
Schweiz
Homosexualität

Homo-Paare trennen sich häufiger als Hetero-Paare

epa05393601 Marchers with a group called 'Gays Against Guns' participate in a lie-in during the 46th annual New York City Gay Pride Parade in New York, New York, USA, 26 June 2016. Large cro ...
Lie-in-Protest an der New Yorker Gay Pride Parade. Für die höhere Trennungsquote bei eingetragenen Partnerschaften gibt es laut Experten gute Gründe.
Bild: PORTER BINKS/EPA/KEYSTONE

Bei Schweizer Lesben und Schwulen kommt es häufiger zur Trennung als bei Hetero-Ehepaaren

17.07.2016, 03:4817.07.2016, 10:30
Mehr «Schweiz»

Jede zehnte eingetragene Partnerschaft zwischen Schwulen oder Lesben seit 2007 ist wieder aufgelöst worden. Die Trennungsquote von 9,8 Prozent liegt bedeutend höher als bei heterosexuellen Ehen (5,8 Prozent). Das hat das Bundesamt für Statistik ermittelt, wie die «SonntagsZeitung» schreibt.

Berücksichtigt in der Statistik sind alle eingetragenen Partnerschaften seit die eheähnliche Gemeinschaft für Homosexuelle 2007 eingeführt wurde. Zwischen 2007 und 2015 wurden 8008 Partnerschaften geschlossen, 783 wieder aufgelöst. Im gleichen Zeitraum kam es zu 374'898 Eheschliessungen, von denen 21'700 geschieden wurden.

International ist das Phänomen der höheren Trennungsquote bekannt. Richtig erforscht für die Schweiz ist es aber nicht. Dennoch nennt die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf Experten Erklärungsansätze:

  • Die eingetragene Partnerschaft ist vom Design her einfacher aufzulösen
  • Partner in homosexuellen Beziehungen sind tendenziell besser gebildet und verdienen mehr – das reduziert die wirtschaftlichen Folgen einer Trennung
  • Häufiger als bei Ehen sind bei eingetragenen Partnerschaften keine Kinder involviert – eine solche «gemeinsame Investition» (Soziologensprech) hemmt die Trennung
  • Eine Homo-Ehe könnte die Chance erhöhen, dass Beziehungen von Homosexuellen stabiler werden. Darauf weisen Studien aus dem Ausland hin. 

Laut dem Schwulenverband Pink Cross gibt es zudem auch Studien, die das Gegenteil belegen: dass schwule Paare eine tiefere Auflösungsquote hätten als heterosexuelle. 

(trs)

Homosexualität

Alle Storys anzeigen

Gay-Fotos von den New Yorker Piers: Wo ist deine Hose, Matrose?

1 / 13
Gay-Fotos von den New Yorker Piers: Wo ist deine Hose, Matrose?
Mekka der schwulen Gemeinde: Der New Yorker Pier 52 im Jahr 1977.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story