Schweiz
Homosexualität

Lenzburg: Schwuler Papi spricht über Krippenverbot

Die beiden Väter Michael und Rhosan in der Lenzburger Altstadt mit ihren Zwillingskindern Rafael und Rahul.
Die beiden Väter Michael und Rhosan in der Lenzburger Altstadt mit ihren Zwillingskindern Rafael und Rahul.bild: carolin frei/chmedia

Schwuler Papi spricht über Spielgruppen-Verbot: «Das hätte ich in einem Bergdorf erwartet»

Eine Spielgruppe aus Lenzburg wies die Zwillinge eines homosexuellen Paares ab. Jetzt sprechen die Eltern über den Vorfall, der die Schweiz bewegt.
01.11.2019, 20:17
Pascal Ritter / ch media
Mehr «Schweiz»

Die dreieinhalbjährigen Zwillinge Rafael und Rahul wurden von einer Spielgruppe in Lenzburg abgewiesen. Der Grund: Sie haben nicht einen Papi und ein Mami, sondern zwei Papis. Der Fall, über den der Lenzburger Bezirks-Anzeiger zuerst berichtet hatte, löste Empörung aus. «Diskriminierendes Verhalten ist in Spielgruppen nicht erwünscht», sagte Regula Aeschbach vom Verein Spielgruppen Aargau. Der Dachverband Regenbogenfamilien und Pink Cross kritisierten den Ausschluss aus Spielgruppe ebenfalls.

Wie kam es zum Ausschluss der Knirpse? Die Redaktion von CH Media hat mit den Papis der Zwillinge gesprochen. Der 48-jährige Roshan ist erst vor kurzem nach Lenzburg gezogen, wo er in der Nähe des Bahnhofes zusammen mit seinem Partner Michael und den Buben lebt. Der Brite arbeitet in einer Pharma-Firma in Zürich.

«Dass meine Kinder wegen meiner sexuellen Orientierung nicht in eine Spielgruppe dürfen, hätte ich vielleicht in einem Bergdorf erwartet. Aber doch nicht in Lenzburg.

Roshan ist der biologische Vater der Zwillinge. Geboren wurden sie von einer Leihmutter im Ausland. Sein Partner Michael, 35, stiess erst später zur Familie. Die beiden sind weder verheiratet noch in einer eingetragenen Partnerschaft. Roshan ist alleine erziehungsberechtigt. Die Kinder haben aber gemäss den Papis auch zu Michael eine enge Bindung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er sie adoptiert, sollten die beiden einst ihre Partnerschaft eintragen lassen. Dass die Partner von homosexuellen Vätern oder Müttern, deren Kinder adoptieren, ist seit dem 1. Januar 2018 möglich.

Sowohl Michael als auch Roshan hatten geplant, die Buben von der Spielgruppe abzuholen. Doch dazu kommt es nun zumindest vorerst nicht. Weil die Zwillinge abgewiesen wurden, überlegen die beiden Papis, ob sie warten, bis die Buben in den Kindergarten kommen.

«Dass meine Kinder wegen meiner sexuellen Orientierung nicht in eine Spielgruppe dürfen, hätte ich vielleicht in einem abgelegenen Bergdorf erwartet. Aber doch nicht in Lenzburg, mitten in der Schweiz», sagt Roshan. Den Kindern spiele es keine Rolle, ob Mutter und Vater oder zwei Väter beziehungsweise zwei Mütter sich um sie kümmerten. Irritiert zeigt er sich über die Rechtslage. Offenbar ist es Spielgruppen freigestellt, Kinder abzuweisen, wenn deren Hintergrund nicht in das Weltbild der Betreiber passt. Spielgruppen sind nicht bewilligungspflichtig und müssen sich kaum an Vorgaben halten.

Den Kindern spiele es keine Rolle, ob Mutter und Vater oder zwei Väter beziehungsweise zwei Mütter sich um sie kümmerten.

Im Lenzburger Bezirks-Anzeiger wird die Spielgruppenleiterin so zitiert, dass die Konstellation in der die Buben lebten «weder normal noch natürlich» sei. Den Vorwurf der Homophobie mag Roshan aber nicht erheben. Er hatte den Eindruck, dass sich die Spielgruppenleiterin vor den Reaktionen der anderen Eltern fürchte. Und diese Furcht sei wahrscheinlich sogar unbegründet gewesen.

«Es geht nicht um die einzelne Spielgruppe»

Das Ziel der beiden Papis ist denn auch nicht eine einzelne Spielgruppe oder Region anzuprangern. «Wir wollen eine Diskussion anregen über dieses Thema, damit in Zukunft andere Kinder nicht mehr das Gleiche erleben müssen», sagt Roshan. Er appelliert auch an die Politik, die Gesetze derart anzupassen, dass eine Diskriminierung von Kindern homosexueller Paare künftig verhindert würde. «Was den beiden Buben passiert ist, sollte niemandem passieren.»

Ob das Paar in Lenzburg wohnen bleibt, ist offen. «Es gefällt mir hier gut und ich hatte auch nie ein negatives Erlebnis, aber ich mache mir schon Gedanken, ob es die Buben in einer grösseren Stadt vielleicht leichter hätten, wenn sie älter werden».

Roshan hofft auch, dass sich das gesellschaftliche Klima in nächster Zeit in dieser Frage in den nächsten Jahren verbessert. «Heute bekommen die Buben noch nicht alles mit. Ich hoffe, dass wir weiter sind, wenn sie in die Schule kommen», sagt er.

Die Spielgruppenleiterin war am Freitag nicht bereit, mit dieser Zeitung zu sprechen.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie sind schwul und das ist auch gut so
1 / 13
Sie sind homosexuell und das ist auch gut so
Jim Parsons (46), Schauspieler
quelle: ap winnk / katy winn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dr. G-Punkt – Warum schauen Frauen Schwulenpornos?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
214 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
01.11.2019 21:18registriert Mai 2016
Jetzt fühle ich mich als Bergdörfler diskriminiert.
72458
Melden
Zum Kommentar
avatar
gbfa
01.11.2019 21:08registriert Januar 2016
Das Bild des Vaters über Bergdörfer ist aber auch aus den 60er Jahren;) Vielleicht hat er bei der Spielgruppe auch über Bergdörfer schlecht gesprochen und die Sache mit den zwei Papis würde nur als Ausrede verwendet😂
41265
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Scherrer (1)
01.11.2019 21:35registriert Juni 2015
Sorry Jungs, aber entweder ist das Satire - Bergdörfler gegen Schwulen Daddys (Minderheit wettert gegen Minderheit) - oder definitiv kein guter Stil.

Jetzt will man modern sein und der Welt vorleben, dass Alternative Faminlienmodelle auch entzücken können, und dann wettert man unbedacht gegen Bergdörfler (die durchaus sehr Weltoffen und modern sein können - entgegen Ihrem Klischee)

Verstaubte Vorstellungen treffen auf... verstaubte Vorstellungen.

Nicht Klever.

Ich schiebe es mal auf den ersten Frust und auf die Unerfahrenheit im Umgang mit den Medien.

Grüss Gott :))
33454
Melden
Zum Kommentar
214
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen fünf Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story