Schweiz
Instagram

Digital Detox nötig? Jetzt gibts den Hütedienst für dein Instagram-Konto

Für den Service müssen die Gäste den Influencern ihr Passwort preisgeben.
Für den Service müssen die Gäste den Influencern ihr Passwort preisgeben.bild: shutterstock 

Digital Detox nötig? Jetzt gibt's den Hütedienst für dein Instagram-Konto

Wer es leid ist, in seinen Ferien Fotos auf Social Media zu posten, kann neu den Service eines Insta-Sitters in Anspruch nehmen. Das sei fragwürdig, sagt ein Experte. 
29.10.2018, 12:3829.10.2018, 12:42
Mehr «Schweiz»

Fail! Diese Influencer-Fails zeigen, dass auf Instagram nicht alles echt ist

1 / 12
Influencer-Fails zeigen, dass auf Insta nicht alles echt ist
Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die Kühlschranktür NIE WIEDER zugehen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Du bist in den Ferien, kommst aus lauter Instagram-Stress aber gar nicht zum relaxen. Kennst du das? Diesem First-World-Problem widmen sich nun sogenannte «Instagram-Sitter».

In den Ibis-Hotels in Zürich und Genf spielen Influencer wie Sylwina und Sara Leutenegger neu Insta-Hütedienst. Wenn ein Gast das wünscht, übernehmen sie dessen Instagram-Kanal, während er seinen Citytrip ohne digitalen Stress geniesst. Es handelt sich vorerst um eine Testphase an zwei Wochenenden, wie die Hotelkette in einer Mitteilung schreibt. 

Die Instagram-Stars sollen Schnappschüsse von Sehenswürdigkeiten und von hypen Restaurants der jeweiligen Stadt posten und Insta-Stories updaten. Der Content werde den Bedürfnissen des jeweiligen Gastes angepasst, schreibt die Hotelkette. Für Vegis gibt es zum Beispiel also keine Steak-Bildli mit dem Hashtag #Foodie.

«Postet man tagelang kein schönes Bild, riskiert man, Follower zu verlieren.»
Social-Media-Experte Jürg Kobel

Für die Follower sieht das dann ganz danach aus, als ob der Hotelgast während seinem Kurz-Trip all diese Orte besucht hätte. Möglicherweise war er aber lediglich am wellnessen. Für den Service müssen die Gäste den Influencern ihre Account-Login-Daten preisgeben. 

Social-Media-Experte Jürg Kobel hält das neue Angebot für «etwas absurd»: «Dass man seinen Account in total fremde Hände gibt, ist fragwürdig.» Sinnvoller findet er sogenannte «Instagram-Butler», die gewisse Luxus-Resorts anbieten. Sie begleiten die Gäste und setzen sie entsprechend «instagrammable» in Szene.

Er kann sich aber dennoch vorstellen, dass auch für Insta-Sitter eine gesellschaftliche Nachfrage besteht: «Der Druck auf Instagram ist gross, das Verlangen nach zahlreichen Likes ebenso.» Instagram könne weiterhin steigende Nutzerzahlen aufweisen, der Influencer-Markt sei noch nicht gesättigt. «Logisch, dass daher neue Produkte entstehen. Der Service ist auch eine schlaue PR-Aktion von Ibis».»

Hoch lebe der hippe Influencer-Einheitsbrei!

1 / 35
Hoch lebe der hippe Influencer-Einheitsbrei!
Frau mit Wind im Haar, frontal. Bild: instagram / @insta_repeat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dass die Fotos eine falsche Realität vortäuschen, findet er wenig problematisch. «Jeder kann ja auch selbst entscheiden, ob er Bilder selber schiessen oder sie von einem professionellen Fotografen machen lassen will.» Die Bildrechte müssten jedoch geklärt sein.

Kobel kann sich vorstellen, dass Insta-Hütedienste Zukunft haben: «Es kann gut sein, dass Insta-Sitten ein neues Business-Modell wird.» (kün)

Wie man mit Selfies Geld verdient

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
29.10.2018 12:49registriert November 2014
WTF did I just read...
1251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reza
29.10.2018 13:09registriert September 2018
Wieso? Wieso nur?
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
29.10.2018 13:29registriert April 2017
Ich glaube ich kündige meinen Job und werde Insta-Sitter von einem Influencer. Not.
401
Melden
Zum Kommentar
12
Bundesrat: Wölfe sollen präventiv während fünf Monaten abgeschossen werden

Während fünf Monaten sollen die Kantone Wölfe abschiessen dürfen, bevor diese Schaden anrichten. Zudem sieht der Bundesrat in der neuen Jagdverordnung Eingriffe bei anderen geschützten Arten wie Steinbock oder Biber vor.

Zur Story