Schweiz
International

Import/Export: So abhängig ist die Schweiz von der EU

ZUR MELDUNG, DASS DIE SCHWEIZ UND DIE EU HEUTE DAS "KROATIEN-PROTOKOLL" UNTERSCHREIBEN, STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 4. MAERZ 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - A Swiss and a Europ ...
Schweiz und die EU: Kein einfaches Verhältnis, aber ein fruchtbares.Bild: KEYSTONE

Der Schweiz kann die EU egal sein? Von wegen! Schau dir mal diese 4 Grafiken an 

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Man mag zu den Bilateralen Verträgen stehen, wie man will, aber an einem lässt sich nicht rütteln: Wenn's um die Exporte geht, dann ist die EU definitiv der wichtigste Partner der Schweiz. Das belegen die folgenden Grafiken. 
12.09.2016, 10:1512.09.2016, 11:35

Importe aus der EU:

Verhältnis Schweiz EU
Daten: eda.admin.ch.bild: watson

Die Schweiz importierte 2015 Waren im Wert von 166 Milliarden Franken, 120 Milliarden aus der EU. Am meisten importierten wir aus Deutschland, nämlich 28 Prozent. Darauf folgen Italien (10 Prozent), Frankreich (8 Prozent) und Österreich (4 Prozent).

Aus Überseestaaten wie zum Beispiel China oder den USA kommen lediglich 7,4 beziehungsweise 7 Prozent unserer Importe.

Exporte in die EU:

Daten: eda.admin.ch.
Daten: eda.admin.ch.Bild: watson

Bei den Exporten ergibt sich ein ähnliches Bild. 54,7 Prozent unserer Exportgüter gehen in die EU. Auch hier liegt Deutschland mit 18 Prozent an der Spitze. Danach folgen die USA (14 Prozent), Frankreich (7 Prozent) und Italien (6 Prozent).

Schluss mit Vorurteilen gegenüber Europa
Die Schweiz ist ein Stück Europa - sie ist ihren Nachbarn in vielem sehr ähnlich und mit diesen vielfältig vernetzt. Warum gerade deshalb eine solide Partnerschaft für eine starke Schweiz von Bedeutung ist, erfährst du hier >>
Promo Bild

Exportschlager:

Verhältnis Schweiz EU
Daten: eda.admin.ch.Bild: watson

Unser Spitzenexportgut (nach dem Wert, der exportiert wurde) sind Pharmazeutika. 2015 wurden Medikamente im Wert von 85 Milliarden Franken ins Ausland exportiert, dies entspricht 42 Prozent des ganzen Schweizer Exportes. 54 Prozent davon gingen in die EU. 

Unser zweiter Exportschlager sind Präzisionsinstrumente, zum Beispiel Uhren. Sie machen 23 Prozent des Gesamtexportes aus, gut 40 Prozent davon gehen in die EU. Auch die Schweizer Bauern sind abhängig davon, dass die EU land- und forstwirtschaftliche Produkte in der Schweiz einkauft. Sie verkaufen 58,7 Prozent ihrer Produkte ins nahe Ausland.

Güterverkehr mit der EU:

Verhältnis Schweiz EU
Daten: eda.admin.ch.Bild: watson

Weiterhin wird ein Grossteil des Gütertransportes (Gewicht) mit der EU über den Strassenverkehr abgewickelt. 2015 waren es 71 Prozent. Auf dem zweiten Rang folgt der Schienenverkehr mit 14 Prozent. Weiter geht es über das Wasser mit dem Schiff (8 Prozent), in der Pipeline (7 Prozent) und in der Luft per Flugzeug (0,4 Prozent).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Andrea
12.09.2016 11:13registriert November 2014
es mag jetzt banal klingen, aber wir sind ein nachbarstaat der EU. folglich ist es nur logisch, das man miteinander handelt. dies ist aber noch lange kein grund ihr beizutreten.
12919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
12.09.2016 10:41registriert April 2014
Was ihr hier macht, ist gelinde gesagt grenzwertig, böse gesagt bewusste Täuschung

Anders gefragt: Wieso gebt ihr im Beschrieb der zweiten Graphik nur Prozentzahlen und nicht absolute Zahlen an?

Antwort: Weil es euch nicht ins Konzept passt.
Ich denke, ich habe die gleiche Quelle wie ihr (Zahlen stimmen)
Und da sieht man:
Importe aus der EU: 120.51 Mia CHF
Exporte in die EU: 109 Mia CHF

Mit anderen Worten: Die EU exportiert mehr in die CH als umgekehrt. Es fliesst Geld von der Schweiz in die EU.

Die EU hat also auch ein Interesse. Aber passt halt nicht in den Artikel.
14061
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mal bist du der Hund, mal der Baum
12.09.2016 10:56registriert September 2015
Die Meisten haben inzwischen begriffen dass die EU ein wichtiger Partner der Schweiz ist, und dass ein gewisser Grad an Zuwanderung wichtig ist z.B. für unsere hiesige Wirtschaft. Streitpunkt ist meistens der Grad an Selbstbestimmung in einzelnen Bereichen welche kritisch hinterfragt werden darf. Sicher ist - solange der Markt spielt ist die EU auch ohne bilaterale Verträge in der heutigen Form ein wichtiger Handelspartner.
697
Melden
Zum Kommentar
124
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story