wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
International

Warum die Empörung über die Halal-Toblerone absurd ist

Warum die Empörung über die Halal-Toblerone absurd ist – in 4 Punkten

18.12.2018, 13:4919.12.2018, 06:21
Mehr «Schweiz»

Die Meldung

Eigentlich wäre es ja kaum eine Meldung wert. Eine bekannte Marke verkündet, dass ihr Produkt eine neue Zertifizierung erhält. Geändert an der Rezeptur hat sich nichts. Man verpasst dem Produkt einfach ein neues Label und schon hat man eine neue Zielgruppe erschlossen.

So geschehen am Sonntag, als der «Blick» berichtete, dass Toblerone im April dieses Jahres seine Produktionsstätte als halal zertifizieren liess. Halal bedeutet, dass ein Produkt mit dem Islam konform ist und gegen keine Regel verstosse. Die Berner Milchschokolade kann bedenkenlos konsumiert werden, ohne dass ein Muslim gleich in der Hölle landet.

In den sozialen Medien führte die Meldung aber zu massenhaft Empörung. Dort witterte man die Islamisierung des Abendlandes, sprach vom «westlichen Kniefall vor der islamischen Welt». Hier ein paar Beispiele:

Die Empörung

Reihenweise kommen die Boykott-Aufrufe

Bild
Bild

Auf einmal schmeckt die Schokolade nicht mehr so gut

Bild

Fake News

Nicht nur Toblerone habe Halal-Produkte eingeführt, in Dresden gebe es auch Halal-Stollen. Dumm nur, dass die arabischen Schriftzeichen keinen Sinn machen. Das Bild ist gefälscht.

Die Empörung über die Empörung

Auch das sorgte für hitzige Diskussionen: Die Hijab-Kollektion von Dolce & Gabbana 

1 / 15
Hijab-Kollektion von «Dolce + Gabbana» sorgt für Diskussionen
«Dolce & Gabbana» nimmt islamische Käuferinnen ins Visier: Das italienische Modehaus hat seine erste Hijab-Kollektion herausgebracht. Die Line heisst «Abaya» – so nennt man islamische Gewänder. (Bild: PR)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Dinge, die man einer Burka tragenden Frau nicht sagen sollte»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
18.12.2018 14:05registriert Mai 2016
Was wird wohl erst losgehen, wenn die kapieren, dass auf fast allen Produkten *arabische* Zahlen stehen? Und diese werden gar den Kindern in der Schule beigebracht!

Skandal, dass so was im Jahre MMXVIII möglich ist!
95279
Melden
Zum Kommentar
avatar
m:k:
18.12.2018 14:25registriert Mai 2014
Wenn wir unsere Schoggi nicht in Arabien verkaufen werden es andere tun!!!1!!11!!
Warum die Empörung über die Halal-Toblerone absurd ist – in 4 Punkten
Wenn wir unsere Schoggi nicht in Arabien verkaufen werden es andere tun!!!1!!11!!
82235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leckerbissen
18.12.2018 13:57registriert März 2018
Verstehe die Empörung nicht. Noch weniger verstehe ich die Menschen, welche den Aufrufen eines Buches, Propheten oder ähnlichem folgen und gehorchen was sie essen dürfen und was nicht.
53553
Melden
Zum Kommentar
144
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story