Schweiz
International

Bundesrat Ueli Maurer über Sicherheitspolitik: «Vielleicht verschwindet Griechenland auch wieder von der Landkarte»

«Russland hat im Moment wohl das Geld dafür nicht»: Maurer über ein russisches Engagement in Griechenland.
«Russland hat im Moment wohl das Geld dafür nicht»: Maurer über ein russisches Engagement in Griechenland.Bild: KEYSTONE

Bundesrat Ueli Maurer über Sicherheitspolitik: «Vielleicht verschwindet Griechenland auch wieder von der Landkarte»

Für Verteidigungsminister Maurer hat die Griechenland-Krise auch sicherheitspolitische Aspekte.
05.07.2015, 07:5305.07.2015, 13:24
othmar von matt / Schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»

Es war im März 2010. Eine geheime Risikokarte von Armeechef André Blattmann taxierte Griechenland als gefährdeten EU-Staat vor dem Bankrott. Als krisengefährdet listete die Karte auch Spanien, Italien, Frankreich und Portugal auf. Der Armeechef erntete einen Sturm der Entrüstung. 

Nur fünf Jahre später geht Blattmanns Chef, Ueli Maurer, deutlich weiter. «Mit der Abstimmung in Griechenland ist dieses Drama nicht zu Ende», sagte der Verteidigungsminister gestern an der SVP-Delegiertenversammlung in Kerns OW. «Die Unruhen dürften eher zunehmen. Das Geld fehlt. Renten können nicht bezahlt werden. Vermutlich dürfte das erst der Anfang einer Entwicklung sein, die auch nach Europa überschwappen kann.» 

«Es zeigte sich, dass Russland ein Interesse hat am Vorgehen in Griechenland.»
Bundesrat Ueli Maurer
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Maurer befürchtet, Griechenland könnte zum Spielball von Grossmächten werden. «Falls Griechenland völlig destabilisiert wird, kommt vielleicht plötzlich ein ‹Retter›», sagt er gegenüber «Schweiz am Sonntag». Das könne die EU sein, vielleicht jemand anderer. Maurer denkt an Russland, auch an die Türkei. «Es zeigte sich, dass Russland ein Interesse hat am Vorgehen in Griechenland», sagt Maurer. Er schliesse nicht aus, dass Russland Einfluss zu nehmen versuche. Oder die Türkei als direkter Nachbar. Alexis Tsipras, der griechische Premierminister, sei immerhin schon zweimal in Russland gewesen, hält Maurer fest. «Er hat diese Kontakte.» Für ihn stellt sich die Frage: «Will Russland Einfluss nehmen? Oder ist es einfach an einer Pufferzone zur EU interessiert?» 

Die strategischen Konsequenzen im Blick behalten: Steinmeier (links) mit Lawrow. 
Die strategischen Konsequenzen im Blick behalten: Steinmeier (links) mit Lawrow. Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Dass Verteidigungsminister Maurer mit seinen Befürchtungen nicht allein dasteht, zeigte sich am Festakt zum 60. Jahrestag des Nato-Beitritts Deutschlands, der am 30. Juli in Berlin stattfand. Er habe immer gesagt, dass es sich bei der Griechenland-Krise «nicht nur um eine finanzpolitische Angelegenheit der Europäischen Union» handle, sagte der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier. Er habe betont, man müsse «auch die strategischen Konsequenzen im Blick» behalten. Die Länder jenseits der europäischen Grenzen würden sehr genau beobachten, ob die EU in der Lage sei, ihre internen Probleme zu lösen.

Mit diesen Ländern jenseits der europäischen Grenze sprach Steinmeier in erster Linie Russland an. Griechenland hatte im Schuldenstreit zuletzt den Kontakt zu Russlands Präsident Wladimir Putin gesucht. Inzwischen gilt die Zustimmung Griechenlands den EU-Sanktionen Russlands gegenüber als nicht mehr gesichert. Das hätte Folgen: Die Sanktionen müssen in der EU einstimmig beschlossen werden.

«Russland hat seit 20 Jahren nicht mehr so grosse Manöver durchgeführt wie jetzt gerade.»

In den USA und in Brüssel kursiert die Angst, Griechenland könnte bei einem Ausscheiden aus der Eurozone in die Arme Moskaus getrieben werden. Das Land ist von geostrategischer Bedeutung: Es ist nicht nur EU-, sondern auch Nato-Mitglied und bildet die Südostflanke des Atlantischen Bündnisses.

Dass Russland Griechenland mit Geld an sich bindet, befürchtet Maurer zwar nicht ernsthaft. «Russland hat im Moment wohl das Geld dafür nicht», sagt er. Und auch Griechenland selbst sei so demokratisch, dass es sich «nicht einfach von Russland kaufen» liesse. 

Rüstungsausgaben verdreifacht

Was in Russland zurzeit geschieht, verfolgt der Verteidigungsminister genau. «Russland hat seit 20 Jahren nicht mehr so grosse Manöver durchgeführt wie jetzt gerade», hielt er vor den SVP-Delegierten fest. «Und Manöver gehören dazu, dem Gegner zu zeigen, wie stark man ist.» Die Nato ihrerseits reagiere und verschiebe Truppen und schwere Kampfmittel an die Grenze. Zudem habe Russland seit 2000 die Rüstungsausgaben in etwa verdreifacht.

Maurer glaubt, Europa und die umliegenden Staaten befänden sich in einem Prozess, «dessen Folgen man noch nicht wirklich definieren kann», sagt er. Klar sei nur, dass Unsicherheit und Intensität zugenommen hätten. «Wenn man über solche Dinge spricht, muss man einen Zeitraum von 20 Jahren im Auge behalten.»

«Wissen ist Macht»: Maurer über illegal beschaffte Informationen.
«Wissen ist Macht»: Maurer über illegal beschaffte Informationen.Bild: EPA/DPA FILE
Jetzt auf

In seiner Analyse betont Maurer, dass verdeckte Operationen Kriege ersetzt hätten. Das sei der Zeitgeist. «Man versucht mit verdeckten Operationen so geschickt zu destabilisieren, dass sich die Gegenseite genötigt sieht einzugreifen», sagt er. «Das kann Griechenland betreffen, die baltischen Staaten oder ein anderes Land.» Gleichzeitig beschaffe man sich über Spionage «illegal Informationen, um solche Prozesse möglicherweise steuern zu können». Maurer: «Das sind so meine Spekulationen. Aber Wissen ist immer Macht. Wer etwas weiss, hat Macht, kann das ausspielen.»

Ueli Maurer geht noch weiter. «Vielleicht verschwindet Griechenland auch wieder von der Landkarte und es entsteht etwas noch Wichtigeres», sagt er. «Namen sage ich bestimmt keinen. Sie können Spanien, Italien oder Frankreich nehmen, alles Staaten, die finanzielle Probleme haben.» Wer strategische Interessen verfolge, glaubt er, «könnte gezielt versuchen, Einfluss zu nehmen».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
05.07.2015 10:42registriert März 2015
Das ist ja komplett aus dem Kontext gerissen. Wie Rodge bereits kommentierte, meinte Ueli Maurer die mediale Landkarte. Im Sinn von: kann gut sein dass früher oder später andere Ereignisse als Griechenland die mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und damit hat er auch recht. Die Ukraine interessiert ja zur Zeit auch niemanden mehr, obwohl die Probleme nicht wirklich gelöst sind.
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Nötzli
05.07.2015 09:52registriert Juni 2015
Mit Ueli Maurer im Verteidigungsdepartement mache ich mir keine Sorgen. Die Tarn-Technologie ist dort soweit fortgeschritten, dass sie sogar 400 eigene Schützenpanzer aus den Augen verloren haben.
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
05.07.2015 10:54registriert Dezember 2014
Man muss Ueli entschuldigen. Mit einer mittelmässigen Schulbildung und Intelligenz wird man zum bequemen Handlanger allerlei Lobbyisten. Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern kann man beim Ueli sagen: Er glaubt den Mist, den er rauslässt, wenigstens selbst.
2516
Melden
Zum Kommentar
17
Verwaltungsgericht verhängt Zwangsmedikation für Straftäterin: Sie tötete ihren Sohn

Einer 35-jährigen Frau aus Kamerun, die im Wahn ihren eigenen Sohn umbrachte, dürfen zwangsweise Medikamente verabreicht werden. Dies hat das Zürcher Verwaltungsgericht entschieden. Kriminalitätsrisiken dürften bei Ausschaffungen nicht exportiert werden.

Zur Story