Schweiz
International

Mikroplastik im Menschen: Das musst du jetzt wissen

Abfallberge aus Plastik, fotografiert am Mittwoch, 22. August 2018, bei InnoRecycling AG in Eschlikon. Aus den sortenreinen Kunststoffen stellt man hochwertige Recyclingkunststoffe (Regranulate) fuer  ...
Nicht über die grossen Plastikberge sollten sich die Menschen den Kopf zerbrechen, sondern auch über die unsichtbaren Massen von Plastik. Bild: KEYSTONE

Forscher weisen Mikroplastik im Menschen nach: Diese 5 Dinge musst du jetzt wissen

Forscher aus Österreich haben erstmals Mikroplastik in Ausscheidungen von Menschen nachgewiesen. Was sind die gesundheitlichen Konsequenzen? Und was bedeutet das für die Plastik-Industrie? Hier die fünf wichtigsten Punkte zu den neuen Ergebnissen.
23.10.2018, 12:2823.10.2018, 13:34
Mehr «Schweiz»

Es ist passiert: Österreichische Forscher konnten Mikroplastik im menschlichen Körper nachweisen. Haben wir uns jahrelang vergiftet? Eine schwierige Frage, denn die gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen sind umstritten. Hier eine Übersicht in fünf Fragen und Antworten. 

Was haben die Forscher herausgefunden?

Die Pilotversuche des Umweltbundesamtes (UBA) und der MedUni Wien haben Mikroplastik im Stuhl von Menschen nachgewiesen. In der Studie mussten acht Personen, fünf Frauen und drei Männer, ein Ernährungstagebuch führen und schliesslich eine Stuhlprobe einschicken. Bei allen acht konnte Mikroplastik nachgewiesen werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass der Mikroplastik beim Verzehr von in Plastik verpackten Lebensmitteln in den menschlichen Körper gelangt. Doch: «Zusammenhänge zwischen Ernährungsverhalten und einer Belastung mit Mikroplastik können wir aufgrund der geringen Anzahl der ProbandInnen nicht sicher herstellen», so ein Studienautor.

Wie überraschend sind die Resultate?

Mikroplastik konnte bereits in mehreren anderen Lebewesen nachgewiesen werden, so zum Beispiel in Meerestieren, besonders in Muscheln.

epa06769424 Empty plastic bottles and floating trash are seen in the coastline of the Mediterranean Sea in Beirut, Lebanon, 28 May 2018. EPA/WAEL HAMZEH
Die Plastikverschmutzung der Weltmeere ist zum Menschen zurückgekehrt.Bild: EPA/EPA

Die Forschung vermutete schon lange, dass durch die ständig ansteigende Verschmutzung der Ozeane und der weit verbreiteten Verwendung von Mikroplastik in Kosmetikprodukten Stoffe in den menschlichen Organismus geraten.

Die österreichische Studie ist aber die erste ihrer Art und zum ersten Mal konnte so zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass Mikroplastik auch in den menschlichen Organismus gelangt. Alle Probanden haben sich unter anderem mit Nahrungsmitteln aus dem Meer oder in Plastik verpackten Produkten ernährt.

Was bedeutet das für die Plastik-Industrie?

Für die Plastik-Industrie dürfte sich vorerst nicht viel ändern. Dafür müsste zuerst nachgewiesen werden, dass die Stoffe gesundheitsgefährdend sind. Dies ist auch bereits bei einigen Stoffen passiert, so zum Beispiel bei DEHP, der sich auf Nieren, Leber und Hoden schädigend auswirkt. Die Plastik-Industrie wich daraufhin auf andere Stoffe aus, die bis jetzt noch als ungefährlich eingestuft wurden.

epa06921804 A boat of tourists sails past a 12-metre installation depicting a whale, made up of five tons of plastic waste pulled out of the Pacific Ocean, displayed in Bruges, Belgium, 01 August 2018 ...
Ein Plastikwal in Belgien macht auf das Problem aufmerksam.Bild: EPA/EPA

Trotzdem dürfte der öffentliche Druck auf die Plastik-Hersteller noch stärker ansteigen. Über den Sommer 2018 entschieden sich immer mehr Staaten, gegen Plastikmüll vorzugehen. So will auch die EU Wegwerfprodukte wie Trinkhalme aus Plastik verbieten. In Neuenburg ist ein solches Verbot bereits Tatsache.

Gibt es also keine gesundheitlichen Auswirkungen?

Diese sind weiterhin umstritten. Bei einigen Stoffen konnten bereits gesundheitsschädliche Folgen nachgewiesen werden. Trotzdem gelten viele Stoffe noch als ungefährlich. Beunruhigend dürften besonders Ergebnisse aus der Tierwelt sein. So haben grössere Mikroplastikansammlungen bei Muscheln bereits zu Entzündungen und Wachstumshemmung geführt.

Besonders umstritten sind die sogenannten Weichmacher und «Plastikhormone». Davon setzt die Plastik-Industrie mehrere Duzend verschiedene Stoffe ein. Manche wirken sich dabei im menschlichen Körper wie Hormone aus und können zu Unfruchtbarkeit führen. Die EU drängt darauf, dass die Industrie deshalb in Zukunft auf Weichmacher verzichtet. 

Grosser Mikroplastik (1-5mm), Mineralpartikel und Pflanzenreste aus einem Auenboden an der Maggia (TI). © Geographisches Institut der Universität Bern
Wie gefährlich ist Mikroplastik? Die Forscher sind sich uneins.Bild: Geographisches Institut der Universität Bern

Weiter vermuten Forscher, dass sich an Mikroplastik-Teilchen andere Schadstoffe ansammeln. Die Teilchen dienen also quasi als Taxi für krankmachende Stoffe. Dies ist jedoch nicht zweifelsfrei nachgewiesen und bisher nur eine Theorie.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Studien-Autoren haben bereits angekündigt, dass nun der gesundheitliche Aspekt im Fokus stehe: «Die Auswirkungen der gefundenen Mikroplastikpartikel auf den menschlichen Organismus – insbesondere auf den Verdauungstrakt – können erst im Rahmen einer grösser angelegten Studie erforscht werden.» So befassen sich bereits mehrere Studienabteilungen auf der ganzen Welt mit dem Thema.

Die EU drängt die Plastik-Hersteller, weiter auf umstrittene Stoffe zu verzichten. Mit Verboten hält sie sich jedoch noch zurück. So gelten in der EU nur Verbote für umstrittene Plastikstoffe in Kinderspielzeugen. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO hält sich bisher noch mit Einschätzungen zurück. Auch hier wartet man auf weitere Ergebnisse aus der Forschung.

(leo, mit Material der sda)

So wird das Plastiksackverbot in Kenia durchgesetzt

Video: srf

Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer

1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Spock
23.10.2018 13:01registriert November 2016
Verstehe diese "legal bis Schädlichkeit nachgewiesen" Mentalität nur bedingt... Vermeiden von Kunststoffen im Alltag scheint bisher relativ schwierig und ich begrüsse die Entwicklung von Alternativen! So oder so denke ich die Auswirkungen auf unsere Umwelt durch Kunststoffe sind deutlich relevanter und sollten rasch eingeschränkt werden!
1477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watcher
23.10.2018 12:41registriert Januar 2017
"25 Rappen für eine Plastiktüte?! Wenn das so weiter geht bringe ich meine eigene mit!" - du bist so dicht dran, es zu verstehen.
1384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jasper Hundini
23.10.2018 13:03registriert März 2014
Der Text impliziert, dass Mikroplastik in den menschlichen Kreislauf gerät. Bitte schaut euch in der zweiten Frage nochmals die Verwendung der Begriffe “Organismus“ und “Kreislauf“ an.
Nach meinem Verständnis behandelt die Studie lediglich den Verdauungstrakt.
636
Melden
Zum Kommentar
31
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story