Schweiz
International

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

OSmanen Germiania
Die Osmanen Germania sind vereinzelt auch in der Schweiz aktiv.

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Osmanen Germania gilt als die schnellst wachsende Gruppierung im deutschen Rockermillieu. Laut NZZ am Sonntag sollen sich einzelne Mitglieder der türkisch-nationalistischen Gruppierung bereits in der Schweiz niedergelassen haben.
17.06.2018, 04:3217.06.2018, 11:33
Mehr «Schweiz»

Der polizeiliche und politische Druck auf die Osmanen nimmt in Deutschland zu. Deshalb sollen Mitglieder in die Schweiz ausweichen. Die Recherche der NZZ am Sonntag berichtet von einem Bordell in der Ostschweiz, das von Angehörigen der Gruppierung geführt wurde. Mittlerweile wurde es zwar von den Schweizer Behörden aus «baupolizeilichen Gründen» geschlossen. Die Inhaber betreiben jetzt aber eine Shisha-Bar.

Fedpol ist alarmiert

Weiter gibt es Hinweise, dass ein führendes Mitglied, das sich seit Monaten auf der Flucht befindet, in der Schweiz untergetaucht ist. Laut dem Bundesamt für Polizei (Fedpol), halte sich die Person aber nicht in der Schweiz auf.

Das Fedpol schliesst momentan zwar aus, dass die «Osmanen Germania» einen fixen Ableger in der Schweiz gegründet haben, jedoch bestehe eine Möglichkeit, dass «einzelne in der Schweiz wohnhafte Personen nach wie vor Mitglied der Osmanen Germania sind oder mit ausländischen Ablegern dieser Gruppierung zusammenarbeiten», zitiert die NZZ am Sonntag.

In der Vergangenheit hat sich schon gezeigt, dass ein Austausch zwischen Deutschland und der Schweiz besteht. Führende Mitglieder aus ganz Deutschland reisten im März 2017 an eine Beerdigung nach Basel. Zuvor haben Basler Osmanen im Herbst 2016 an einem Meeting in Deutschland teilgenommen.

Kontakte zum türkischen Geheimdienst

Wie aus dem Bericht der NZZ am Sonntag weiter hervorgeht, haben die «Osmanen Germania» nicht nur Kontakte zur türkischen Regierung. Das hessische Innenministerium zitiert einen Polizeibericht, dass man Hinweise auf «konspirative Treffen zwischen Mitarbeitern des türkischen Geheimdienstes MIT und hochrangigen Mitgliedern der Gruppierung Osmanen Germania BC» gefunden habe.

Aus demselben Polizeibericht geht hervor, dass die Gruppierung die Unterstützung der türkischen Regierung suche und sich zur Erledigung von Aufgaben anbiete. Beispielsweise sollen die Osmanen in Deutschland politische Gegner von Erdogan eingeschüchtert haben.

In Basel ist man auf der Hut

Wie die NZZ am Sonntag weiter berichtet, habe der Basler Regierungsrat Kenntnis von der Vernetzung der türkisch-nationalistischen Gruppierung in Basel. Die Kantonspolizei befinde sich in regem Austausch mit den deutschen Kollegen und anderen Polizeien in der Schweiz.

Mit Sicherheit weiss man, dass der ehemalige Präsident der Osmanen Germania Mehmet Bagci sich 2016 in Zürich mit Metin Külünk getroffen hat. Letztgenannter ist Mitglied bei der türkischen Regierungspartei AKP und soll Aktionen gegen Erdogans Gegner im Ausland organisiert und finanziert haben.

(vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
17.06.2018 05:17registriert Januar 2017
Bei solchen Leuten einfach grosszügig ausschaffen. Wer für den Geheimdienst einer Diktatur tätig wird, soll nach absitzen seiner Strafe auch dort glücklich werden.
Vielleicht merken die Leute dann, dass das Leben im Land des Erdowahns doch nicht so toll ist.
82117
Melden
Zum Kommentar
avatar
urbankey
17.06.2018 09:29registriert Juni 2018
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich sehe anhand des Textes ein kleines Detail, dass wahrscheinlich auf 1%er so nicht stimmt. Rocker sind dafür bekannt mit ihren Motorrädern durch die Prärie zu reisen und wilde Partys zu feiern. Ich habe noch keinen einzigen Osmanen auf einem Motorrad, Roller oder Moped gesehen, oder zu mindest ist es eine Rarität. Daher stempelt bitte nicht jeden gleich als Rocker ab, nur weil er eine Kutte mit Patch hat. Die Osmanen sind eine Strassen-Gang, das macht einen grossen unterschied. Rocker sollten nicht unter solch einem Ruf leiden müssen.
14518
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
17.06.2018 11:17registriert Juli 2016
Klar. Solche Gruppen halten sich gerne im sog. Dreiländereck auf. Da kann man u.a. auch gute Geschäfte mit der MwSt. machen und Waren verschieben.
923
Melden
Zum Kommentar
36
AKW Beznau 1 geht für Revision vom Netz

Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau im Kanton Aargau geht am Freitag für die Jahresrevision vom Netz. Die Revision dauert gemäss Energiekonzern Axpo rund sieben Wochen. Schwerpunkte der Revision sind umfassende Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen.

Zur Story