Schweiz
International

«Schweizer Bärendienst»: Das sagt die internationale Presse zur Abstimmung

Der arabische Nachrichtendienst Al Jazeera nimmt vor allem Bezug auf die erleichterte Einbürgerung und die Burka-Plakate.
Der arabische Nachrichtendienst «Al Jazeera» zur erleichterten EinbürgerungBild: Screenshot

«Schweizer Bärendienst»: Das sagt die internationale Presse zur Abstimmung

Nicht nur hierzulande sorgte der Abstimmungssonntag für Schlagzeilen. Internationale Medien berichten über die USR III und die erleichterte Einbürgerung und nennen es einen «Schweizer Bärendienst»
13.02.2017, 10:3314.02.2017, 08:34
Mehr «Schweiz»

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutschland

«Schweizer Bärendienst», nennt die FAZ die Abstimmung über die USR III. «Die Schweizer haben die von der Regierung geplante Unternehmenssteuerreform versenkt. Das ist bitter, denn die Stossrichtung de ...
Bild: Screenshot

«Schweizer Bärendienst», nennt die FAZ die Abstimmung über die USR III. «Die Schweizer haben die von der Regierung geplante Unternehmenssteuerreform versenkt. Das ist bitter, denn die Stossrichtung der Reform war gut. (...) Zwar hätte die Steuerreform bestimmt Mindereinnahmen für den Staat gebracht. Aber längerfristig hätte sie die Chance eröffnet, neue Investitionen an Land zu ziehen. Die Welt wartet nicht auf die Schweiz.»

«Schweizer Bärendienst»

Spiegel Online, Deutschland

Der Schweizer und stellvertretender Auslandschef des des Mathieu von Rohr, sieht mit dem Ausgang der Abstimmung in seinem Heimatland manche Kritik am politischen Instrument Referendum widerlegt: «Das  ...
Bild: Screenshot

Der Schweizer und stellvertretender Auslandschef von Spiegel Online, Mathieu von Rohr, sagt zur Abstimmung: «Das Beispiel Schweiz zeigt: Es stimmt nicht, dass Volksabstimmungen immer nur Rechtspopulisten zugutekommen. Zugleich ist das Vertrauen der Bürger in die eigene Regierung in keinem OECD-Land höher: 77 Prozent der Schweizer vertrauen ihrer Regierung, in Deutschland sind es 62 Prozent, in Frankreich 30 Prozent.»

«Es stimmt nicht, dass Volksabstimmungen immer nur Rechtspopulisten zugutekommen.»

Der Standard, Österreich

«Die Schweiz gibt sich weltoffen», kommentiert «Standard»-Korrespondent Jan Dirk Herbermann den Erfolg der Vorlage zur erleichterten Einbürgerung. Dass das Stimmvolk trotz offen islamfeindlicher SVP-K ...
Bild: Screenshot

«Die Schweiz gibt sich weltoffen», kommentiert «Standard»-Korrespondent Jan Dirk Herbermann den Erfolg der Vorlage zur erleichterten Einbürgerung. Dass das Stimmvolk trotz offen islamfeindlicher SVP-Kampagne zu Gunsten der jungen Ausländer der dritten Generation entschieden habe, füge «der SVP nun eine empfindliche Schlappe» zu.

«Die Schweiz gibt sich weltoffen»

The New York Times, USA

Auch US-Korrespondent Nick Cumming-Bruce nimmt Bezug auf die erleichterte Einbürgerung und die SVP-Kampagne. Vielerorten in Westeuropa seien «derzeit rechtspopulistische und ausländerfeindliche Tenden ...
Bild: Screenshot

Auch US-Korrespondent Nick Cumming-Bruce nimmt Bezug auf die erleichterte Einbürgerung und die SVP-Kampagne. Vielerorten in Westeuropa seien «derzeit rechtspopulistische und ausländerfeindliche Tendenzen auf dem Vormarsch» – der Ausgang der Abstimmung stelle sich diesem Trend gleichsam wohltuend entgegen.

«Die Plakate schockierten viele Schweizer, die sie rassistisch und irrelevant in Bezug auf die Abstimmung fanden.»

Süddeutsche Zeitung, Deutschland

«Die Schweiz stimmt links», schreibt Korrespondentin Charlotte Theile. Erstaunlich klar seien die Ergebnisse für Schweizer Verhältnisse ausgefallen.
Bild: Screenshot

«Die Schweiz stimmt links», schreibt Korrespondentin Charlotte Theile. Erstaunlich klar seien die Ergebnisse für Schweizer Verhältnisse ausgefallen.

«Die Schweiz stimmt überraschend links»

Financial Times, Grossbritannien 

Eher als Tritt gegen das Schienbein der Eliten betrachtet die «Financial Times» (Abruf des Artikels kostenpflichtig) die Abfuhr für die USR III-Befürworter. «Die Regierung hatte auf Zustimmung für ihr ...
Bild: Screenshot

Eher als Tritt gegen das Schienbein der Eliten betrachtet die «Financial Times» die Abfuhr für die USR-III-Befürworter. «Die Regierung hatte auf Zustimmung für ihre Vorschläge gehofft, welche die Unternehmenssteuersätze global wettbewerbsfähig halten sollten, während Spezialbehandlungen für viele multinationale Unternehmen beendet worden wären», schreibt die Zeitung.

Bloomberg, USA

Auch «Bloomberg» reiht sich ein in den Reigen der kritischen Stimmen: «Das Plebiszit ist die jüngste Entscheidung, die der Wirtschaft in der Schweiz – sie ist eines der reichsten Länder und laut dem W ...
Bild: Screenshot

Auch «Bloomberg» betrachtet das Resultat der Abstimmung kritisch: «Das Plebiszit ist die jüngste Entscheidung, die der Wirtschaft in der Schweiz – sie ist eines der reichsten Länder und laut dem Weltwirtschaftsforum die wettbewerbsfähigste Wirtschaft der Welt – schaden könnte. Nach dem internationalen Druck auf das Bankgeheimnis waren 2013 enge Schranken für Managerlöhne eingeführt worden, bevor ein Jahr später die per Initiative geforderten Zuwanderungs-Höchstzahlen die Beziehungen mit der EU zu gefährden drohen.»

Al Jazeera, Katar

Der arabische Nachrichtendienst Al Jazeera nimmt vor allem Bezug auf die erleichterte Einbürgerung und die Burka-Plakate.
Bild: Screenshot

Der arabische Nachrichtendienst «Al Jazeera» nimmt vor allem Bezug auf die erleichterte Einbürgerung und die Burka-Plakate.

BBC, Grossbritannien

Die BBC berichtet über die Schwierigkeiten, denen sich Bundesrat Ueli Maurer jetzt stellen muss, um möglichst schnell eine neue Vorlage zu liefern.
Bild: Screenshot

Die BBC berichtet über die Schwierigkeiten, denen sich Bundesrat Ueli Maurer jetzt stellen muss, um möglichst schnell eine neue Vorlage zu liefern.

Eine Burka für alle Fälle

1 / 12
Eine Burka für alle Fälle
Die böse Burkaträgerin, mit der das «Komitee gegen erleichterte Einbürgerung» um Andreas Glarner Wahlkampf macht, kam vielen sofort bekannt vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
13.02.2017 10:52registriert April 2015
Zeigt nicht gerade von journalistischer Qualität der ausländischen Medien, wenn diese die Abstimmung zur USR 3 als Bärendienst bezeichnet. Die Vorlage wurde ja gerade aufgrund der Ablehnung von Steuergeschenken verworfen und kann als Zeichen gegen ähnliche Projekte im Ausland gesehen werden.
13312
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
13.02.2017 12:39registriert November 2016
"...während in den USA und Großbritannien Steuersenkungen anstehen..."
Genau, da ist er wieder der Kampf um die Unternehmen auf Kosten der Bürger. Die kleinen sollen bluten, damit immer größer werdende Megakonzerne immer weniger Steuern zahlen und einige Superreiche immer reicher werden.
Ich war schon immer ein liberaler-konservativer Anhänger auch der Marktwirtschaft. Aber der Kaptalismus geht imme rmehr auf Kosten von uns allen.
Apple, Amazon und Co. machen es ja schon vor, wie man in der EU praktisch keine Steuern zahlt. Ihre Eigentümer werden immer reicher, der Rest von uns hat nix davon.
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
13.02.2017 12:15registriert Dezember 2015
Hier ist mein Problem mit dem Wettbewerbsargument: Ja, es hätte ev. mehr Arbeitsplätze bei der Annahme gegeben. Aber der normale Arbeitnehmer wird dafür wieder an die Kasse gebeten. Es kann nicht sein, dass wir uns ausnehmen lassen, nur damit wir arbeiten können. Ja, wir müssen wettbewerbsfähig bleiben. Jedoch nicht auf Kosten der Bürger. Hätten wir, der Mittelstand nicht mehr gezahlt, wäre sicherlich wieder ein Sparpaket geschnürt, welche die Bildung usw. attackiert hätte. Wir können uns nicht nur mit Steuergeschenken attraktiv schminken.
533
Melden
Zum Kommentar
57
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story