Schweiz
International

Roger Köppel interviewt Viktor Orban: Das Grusel-Gespräch

Roger Köppel am Zürcher Sechseläuten-Umzug. Wenn er den ungarischen Ministerpräsidenten interviewt, ist es weniger lustig.
Roger Köppel am Zürcher Sechseläuten-Umzug. Wenn er den ungarischen Ministerpräsidenten interviewt, ist es weniger lustig.
Bild: KEYSTONE
Kommentar

Roger Köppel «interviewt» (lobpreist) Viktor Orban – und wir sollten auf der Hut sein!

Die Flüchtlingswelle ist ein Masterplan der Linken, Angela Merkel wird von der SPD manipuliert und Menschenrechte sind ein seichtes Thema: Darin sind sich der Ministerpräsident von Ungarn und der SVP-Nationalrat einig. Langsam wird es gruselig.
13.11.2015, 10:0214.11.2015, 07:18
Mehr «Schweiz»

In der neuesten Ausgabe der «Weltwoche» bezeichnet Roger Köppel Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban als «Verteidiger Europas» und lässt ihn in einem ausführlichen Interview zu Wort kommen. 

Eine Zusammenfassung:

Gemäss Orban hat sich die EU in einen Königshof verwandelt, der von einem Meinungsterror einer politisch korrekten, vom gewöhnlichen Volk entfernten Elite, beherrscht wird.

Fühlt sich berufen, das christliche Abendland zu retten: Viktor Orban. 
Fühlt sich berufen, das christliche Abendland zu retten: Viktor Orban. 
Bild: LASZLO BALOGH/REUTERS

An diesem Königshof werden nur «seichte und zweitrangige Themen debattiert», so Orban. «Nette Sachen wie Menschenrechte, Fortschritt, Frieden, Offenheit, Toleranz», wie er spöttisch hinzufügt. Die wahren Probleme Europas hingegen würden unter den Tisch gewischt.

No Components found for watson.skyscraper.
«Wir sprechen nicht über die Freiheit, wir sprechen nicht über das Christentum, wir sprechen nicht über die Nation, und wir sprechen nicht über den Stolz.»

Wie kommt es aber, dass Europa, das weitgehend bürgerlich-konservativ regiert wird, so aus der Spur gekommen ist? Das Ganze sei ein Masterplan der europäischen Linken und der amerikanischen Demokraten, erklärt Orban. Diese hätten die Grenzen für die Flüchtlinge absichtlich geöffnet.

«Alle Indizien und Erfahrungswerte deuten darauf hin, dass die überwältigende Mehrheit dieser Migranten später links wählen wird, sobald sie eingebürgert sind. Es werden also künftig linke Wähler nach Europa importiert.»

Warum aber hat ausgerechnet die bürgerliche Angela Merkel die Willkommenskultur gegenüber den Flüchtlingen eingeführt? Die Kanzlerin sei zwar Mitglied der CDU, aber Gefangene der Linken, entgegnet Orban. 

Angela Merkel.
Angela Merkel.
Bild: Getty Images Europe
«Ihr Koalitionspartner, die SPD, legt ihr Fesseln an, da er das linke Konzept von der Zukunft Europas teilt.»

Überhaupt würden die Linken nach wie vor die intellektuelle Lufthoheit über die Stammtische Europas inne haben

«Das Interpretationsmonopol über Europa wird von den Linken dominiert.»

Nur einer stemmt sich todesmutig dagegen, Viktor Orban: 

«Wenn ich mir den gegenwärtigen Zustand des bürgerlichen, christdemokratischen Lagers in Europa ansehe, dann muss ich diese Aufgabe übernehmen, die kein anderer bewältigen kann.»

Kurz: Gemäss Orban wird Europa von einer scheinbar liberalen Elite dominiert. Diese ist weit von den Problemen der gewöhnlichen Menschen entfernt, korrupt und wird intellektuell von einer Linken beherrscht, die das christliche Europa an islamische Migranten ausliefern will.

Ein neues Europa-Modell macht in rechtsextremen Kreisen die Runde

Diese These passt bestens in ein neues Europa-Modell, das vermehrt in rechtsextremen Kreisen diskutiert wird. Es sieht vor, dass sich Deutschland und Russland verbünden und so die Weltherrschaft der Angelsachsen brechen.

No Components found for watson.skyscraper.

Die Idee geht auf Iwan Ilyin zurück, einen russischen Aristokraten, der nach der Revolution nach Deutschland geflohen ist. Ilyin bewunderte die Nazis und setzte sich für eine Verbrüderung von Hitler und Stalin ein. Weil er Jude war, musste er trotzdem in die Schweiz fliehen, wo er 1954 verstarb.

Gemeinsam fürs christliche Abendland: Putin und seine Popen.
Gemeinsam fürs christliche Abendland: Putin und seine Popen.
Bild: AP/POOL RIA NOVOSTI KREMLIN

Iwan Ilyin gilt als «Putins Philosoph». Der russische Präsident liess seine sterblichen Überreste 2005 in ein russisches Kloster überführen und ordnete an, dass seine Bücher – rund 30 an der Zahl – neu aufgelegt wurden.

Ilyin war ein Vertreter eines autoritären Staates, einer «gelenkten Demokratie», die Putin nun in Russland auch erfolgreich durchgesetzt hat. Unter Orban ist Ungarn auf bestem Weg dazu, ebenfalls eine solche «gelenkte Demokratie» zu werden.

Köppel ist nicht mehr der harmlose Provokateur

Nationalismus, christliche Werte und autoritäre Staaten, die sich unter russisch-deutscher Führung gegen die angelsächsische Weltherrschaft auflehnen – diese Themen erfreuen sich bei den europäischen Rechtsextremen immer grösserer Beliebtheit. Auch in der «Weltwoche». Regelmässig wird in diesem Blatt Putin verteidigt und um Verständnis für seine Politik geworben.

Als Roger Köppel Chef der «Weltwoche» wurde, machte er sich als Provokateur einen Namen. Regelmässig schrieb er gegen das an, was er für den Mainstream hielt. Das war eine Weile teils unterhaltsam, teils ärgerlich, aber meist harmlos.

Inzwischen ist Köppel nicht mehr der intellektuelle Exot, der die Seiten gewechselt hat und für ein gehobenes Tischgespräch sorgt. Inzwischen ist er ein mit Rekordergebnis gewählter Nationalrat, gesalbter Nachfolger von Christoph Blocher und Vordenker der SVP.

Köppels Lehr- und Wandeljahre als Provokateur sind vorbei. Heute spricht er von Werten – und meint damit das Gleiche wie Orban.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
158 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
13.11.2015 12:03registriert Juli 2014
Der betonte Nationalismus, die Geringschätzung der Menschenrechte, die Identifizierung von feindlichen Verschwörungen, die Verspottung der Intellektuellen, der Ruf nach „law and order“, die Kontrolle über Massenmedien… – alles Merkmale des Faschismus, und sie finden sich alle im Dunstkreis von Orban, Köppel und ihrer Gefolgschaft. 30 Prozent der Schweizer Stimmberechtigten, die ihr Wahlrecht nutzen, wählen diesen Kurs. Es ist Philipp Löpfe absolut beizupflichten: Wir sollten auf der Hut sein. Kleine Korrektur: Wir müssen es!
29772
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
13.11.2015 12:55registriert Dezember 2014
"Wie kommt es aber, dass Europa, das weitgehend bürgerlich-konservativ regiert wird, so aus der Spur gekommen ist?"
Bürgerlich regiert, aber die Linken seien Schuld. Das ist genau das, was jeder SVP-Politiker und -Wähler seit Jahren dümmlich daherplappert. Und dass wir deshalb noch mehr bürgerlich-konservativ wählen sollen, damits noch besser wird... Hurra, hurra.
18530
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
13.11.2015 10:29registriert Februar 2014
Ich frage mich, was muss einem Roger Köppel zugestossen sein, dass er so in die rechtsextreme Ecke abgerutscht ist. Von Intellekt ist rein gar nichts mehr zu spüren bei ihm, das grenzt teilweise schon an Dummheit was der rauslässt. Nationalismus hat noch nie in der Geschichte etwas Positives hervorgebracht, immer nur Hass, Unterdrückung und Krieg, wieso soll es heute anders sein, Roger? Schon Einstein sagte, verrückt ist, wenn man immer das Gleiche probiert, aber andere Resultate erwartet. Also, Roger, wieso willst du die Menscheit in den Abgrund führen?
20767
Melden
Zum Kommentar
158
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl wieder
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story