Schweiz
International

Trump kündigt Telefongespräch mit Schneider-Ammann an

President-elect Donald Trump waves and smiles as he speaks during the first stop of his post-election tour, Thursday, Dec. 1, 2016, in Cincinnati. (AP Photo/John Minchillo)
US-Präsident Donald Trump will in den kommenden Tagen eine Viertelstunde lang mit Bundespräsident Johann Schneider-Amman telefonieren. Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

«Hellöu Mister Trömp» – US-Präsident kündigt Telefongespräch mit Schneider-Ammann an

03.12.2016, 20:3504.12.2016, 09:23
Mehr «Schweiz»

Donald Trump will in den kommenden Tagen etwa eine Viertelstunde lang mit Bundespräsident Johann Schneider-Ammann telefonieren. Ein Gespräch «von Unternehmer zu Unternehmer und von Politiker zu Politiker» wünsche sich der designierte US-Präsident, sagte Schneider-Ammann dem Westschweizer Radio RTS.

Er habe vor, sich mit Trump «über eine offene und liberale Schweiz» zu unterhalten. «Wir Schweizer kämpfen für offene Märkte. Wir hoffen, dass er die Philosophie der Welthandelsorganisation WTO teilt», heisst es in dem Interview mit Schneider-Ammann, das am Samstag auf der Webseite von RTS erschien.

Der Bundespräsident hatte Trump am 9. November zu dessen Wahlsieg in den US-Präsidentschaftswahlen gratuliert.

Gegenüber der Sonntagspresse hatte Bundesrat Didier Burkhalter am vergangenen Wochenende gesagt, dass die Schweiz seit über einem Jahr Kontakte mit Trump pflege. Er habe die Siegeschancen des New Yorkers immer für intakt gehalten, sagte der Aussenminister im Interview mit der «Schweiz am Sonntag».

«Wir glauben, dass es für die Amerikaner und die Welt nicht gut ist, was in Sachen Wirtschaftsöffnung im Programm von Donald Trumps Team steht. Das sagen wir offen – und auch öffentlich.» Doch es gelte abzuwarten, wie die Realität aussehen werde, so Burkhalter weiter und sprach damit an, dass die teils drastischen Aussagen Trumps relativiert werden könnten. Das Übergangsteam des Republikaners habe stets betont, «man werde die Positionen präzisieren». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
03.12.2016 21:32registriert März 2015
Eine Viertelstunde? Das reicht gerade etwa, dass Schneider-Ammann ihn grüssen und verabschieden kann.
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
03.12.2016 22:07registriert Oktober 2015
Téléphoner, c'est bon pour
la santé !
1012
Melden
Zum Kommentar
avatar
ströfzgi
03.12.2016 21:28registriert April 2016
Also wenn die Schweiz für die nächsten 4 oder 8 Jahre nicht als Schlumpfhausen da stehen soll, dann nehmt dem JSA bitte das verdammte Telefon weg!!!
7414
Melden
Zum Kommentar
11
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story