bedeckt, wenig Regen
DE | FR
12
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Interview

Filippo Leutenegger über LimeBike: «Anzahl Velos ist nicht entscheidend»

Der Zuercher Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, posiert auf seinem Elektro-Rad nach der Medienkonferenz zur Haltung des Stadtrats der Volksabstimmung zur ...
Der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, posiert 2015 auf einem Elektro-Rad.Bild: KEYSTONE
Interview

Chaos wegen 480 neuen Leih-Velos? Filippo Leutenegger: «Anzahl ist nicht entscheidend»

Auf gelb folgt grün: Neben den umstrittenen O-Bikes werden ab heute auch grüne Leih-Velos der US-Firma LimeBike das Zürcher Stadtbild prägen. FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger spricht im Interview über Spielregeln, zusätzliche Veloabstellplätze und die GPS-Daten der Nutzer. 
11.12.2017, 18:5912.12.2017, 07:45

Herr Leutenegger, wie viele Velo-Verleihe erträgt eine Stadt wie Zürich? 
Filippo Leutenegger:
Das wird die Nachfrage bestimmen.

Ärgern Sie sich auch, wenn wildparkierte Velos Trottoirs und Plätze verstellen?
Wenn sie ein Hindernis darstellen, ja.

Das war mit den Velos von O-Bike teilweise der Fall. Mit LimeBike kommt nun ein neuer Anbieter auf den Markt. Wie stellen Sie sicher, dass es nicht zu denselben Problemen kommt wie nach dem Markteintritt von O-Bike?
Wir haben LimeBike bereits im Sommer schriftlich über unsere Spielregeln für Bike-Sharing-Anbieter informiert. Für alle Fahrräder im öffentlichen Raum gilt, dass sie Fusswege und Rettungsachsen nicht versperren dürfen. Die Verleihvelos dürfen höchstens 10 Prozent der Plätze in den Abstellanlagen besetzen. ERZ Entsorgung + Recycling Zürich kontrolliert diese Vorgaben.

Freies Parkieren 
Das Konzept von O-Bike und LimeBike baut auf dem ‹Free-Floating-Sharing›-Prinzip auf: Die Benutzer müssen ihr Velo nicht an einem fixen Standort zurückgeben, sie können es einfach an ihrem Zielort stehen lassen. Per App wird dem Benutzer angezeigt, wo sich das nächste freie Velo befindet.

Sie hatten O-Bike ja nahegelegt, statt 900 nur 500 Bikes anzubieten. Können Sie das überhaupt kontrollieren?
Entscheidend ist nicht die Anzahl Velos, sondern dass die Velos nicht massiert auftreten und nicht ausserhalb von Abstellplätzen stehen. Erst als O-Bike das nicht schaffte, legten wir ihnen nahe, die Anzahl zu begrenzen.

Mit «Züri Velo» kommt 2018 ein weiterer Velo-Verleih auf den Markt – die Stadt Zürich hatte das Veloverleihsystem öffentlich ausgeschrieben. Braucht es dieses überhaupt noch?
Wir stellen lediglich öffentlichen Grund für den Velo-Verleih zur Verfügung. Ob es ihn braucht, wird ebenfalls die Nachfrage bestimmen.

Die leidvolle Entstehungsgeschichte von «Züri Velo»
Es war ein steiniger Weg, den das Zürcher Projekt eines städtischen Veloverleihs bis zur Lancierung von «Züri Velo» im Jahr 2018 zurückgelegt hat. Bereits 2007 war die Idee – inspiriert von ähnlichen Projekten in Paris und Barcelona – erstmals Thema im Parlament. Im Oktober 2014 schrieb die Stadt das Projekt öffentlich aus. Im März 2015 erhielt Publibike den Zuschlag. Danach kam es zu jahrelangen Verzögerungen, weil bei der Ausschreibung unterlegene Konkurrenten bis vors Bundesgericht gelangten. Erst im Juni 2017 gab es grünes Licht für «Züri Velo». An den Start geht man zu einem noch nicht genau bekannten Zeitpunkt im Jahr 2018. (cbe)

Wie viele weitere Anbieter von Leih-Velos haben bereits Interesse angemeldet? 
Wir hatten schon mit rund 10 Veloverleihanbietern Kontakt.

LimeBike hat uns mitgeteilt, dass sie 480 Bikes platzieren. Haben Sie die Anzahl Velos begrenzt?
Nein. Wenn sie mit der geplanten Anzahl Velos die Spielregeln einhalten, gibt es keine Beschränkung.

Was bedeuten all diese Bike-Sharing-Angebote aus Sicht der Stadtplanung? Müssen nun mehr Velo-Abstellplätze her?
Bei der Planung neuer Veloabstellplätze bis 2025 habe ich eine Verdoppelung von 5000 von 10 000 veranlasst. Eine konkrete Auswirkung davon sieht man beim Neubau der Axa am Stadelhofen. Dort haben wir eine Velostation mit über 1000 Plätzen erreicht, ursprünglich war nur die Hälfte vorgesehen.

Das Unternehmen will die GPS-Daten der Velos der Stadt zur Verfügung stellen. Was haben Sie mit diesen Daten vor?
Wir warten erst mal ab, was da kommt.

*Filippo Leutenegger hat die Fragen schriftlich beantwortet. 

«O-Bikes sind der McDonalds der Velos!!»

Video: watson/Laurent Aeberli, Emily Engkent

ÖV anno 1946

1 / 12
ÖV anno 1946
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Uelifl
11.12.2017 19:09registriert September 2015
Ein Zürcher mit einem Bern Helm, scheen.
242
Melden
Zum Kommentar
12
Verbot von Atomwaffen: Prominente appellieren an Bundesrat
Der Bundesrat zögert damit, den UNO-Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen. Bei bekannten Schweizer Persönlichkeiten stösst dies auf Unmut. Am Montag haben sie einen Appell lanciert.

Der Feuerpilz war von weit her sichtbar. Über 200 Meter stieg er in die Höhe. Mitten im Kalten Krieg übte die Schweizer Armee den Atomkrieg. Im Berner Oberland zündete sie deshalb am 23. August 1956 eine Atombomben-Attrappe. Dafür wurden sechs Fässer Benzin und Öl mit Sprengstoff unterlegt. So beeindruckend das Feuerspektakel, so gering war die Wirkung im Vergleich mit einem richtigen Atompilz. Die Explosion ergab nur ein halbes Promille einer echten Atombombe.

Zur Story