Schweiz
Interview

Interlaken: Experte über den Horror-Deltaflug eines amerikanischen Touristen

US-Tourist Chris Gursky Interlaken Deltasegler
2:14 Horror: Screenshot aus dem Video des ungesicherten Deltaflugs.Bild: youtube.com/Gursk3
Interview

Wie konnte das passieren?

Das Video des ungesicherten Flugs eines amerikanischen Touristen geht viral. Für den Direktor des Schweizerischen Hängegleiter-Verbands hat der Pilot zwar beim Sicherheitscheck einen «elementaren Fehler» begangen. Nachher habe er aber gut reagiert.
27.11.2018, 12:4427.11.2018, 15:21
Mehr «Schweiz»
Christian Boppart (48) ist Direktor des Schweizerischen Hängegleiter-Verbands SHV. 
Christian Boppart (48) ist Direktor des Schweizerischen Hängegleiter-Verbands SHV. Bild: zvg

Herr Boppart, wann haben Sie von diesem Vorfall erfahren?
Christian Boppart: Wir haben das Video zum ersten Mal gestern Abend gesehen.

Deltaflug-Panne: Zwei Minuten purer Horror

Video: watson

Wie konnte das passieren?
Hier ist ein elementarer Fehler passiert. Vor jedem Flug gibt es einen 7-Punkte-Check. Dabei überprüft der Instruktor auch, ob der Passagier ordnungsgemäss eingeklinkt ist. Dafür rüttelt er unter anderem an der Aufhängung. Das ging hier offensichtlich vergessen. Dabei ist das einer der wichtigsten Punkte der Ausbildung.

Ist Ihnen ein ähnlicher Vorfall aus der Vergangenheit bekannt?
Dass ein Tandem-Pilot mit einem nicht gesicherten Passagier losgeflogen ist, ist nach meinem Kenntnisstand in der Schweiz noch nie passiert. Es gab aber leider schon Solopiloten, welche ungesichert gestartet sind.

Wie schätzen Sie die Reaktion des Instruktors ein, nachdem er den Fehler bemerkt hat?
Wir haben uns das Video genau angeschaut. In meinen Augen hat der Pilot nach dem Start sehr gut reagiert. Er hat zunächst eine sofortige Hanglandung versucht. Als er merkte, dass das zu gefährlich wäre, hat er sich korrekterweise für den Flug in Richtung Talsohle entschieden. Dabei hielt er den Passagier mit einer Hand fest.

Muss der Tandem-Pilot nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?
Das kann ich nicht sagen. Wir werden aber auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen und den Vorfall besprechen.

Bisher keine Ermittlungen
Auf Anfrage von watson heisst es bei der Kantonspolizei Bern, dass man lediglich aus den Medien Kenntnis vom Vorfall habe. «Weil bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Anzeige eingegangen ist, sind auch keine Ermittlungen aufgenommen worden», erklärt Kapo-Sprecherin Ramona Mock am frühen Dienstagnachmittag. Derweil klärt man beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) den Sachverhalt ab. Unter gegebenen Umständen könnte das Bazl ein Administrativverfahren einleiten und dem Piloten die Lizenz entziehen. (cbe)

53 Bilder, die zeigen, warum Frauen länger leben als Männer

1 / 55
53 Bilder, die zeigen, warum Frauen länger leben als Männer
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Frauen länger leben als Männer. Und wenn man sich diese Bilder anschaut, wird einem auch klar, warum...

justsomething
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie B.
27.11.2018 13:21registriert November 2015
Wenn ich mich für einen Delta Tandemflug entscheide dann nur mit diesem Piloten.
1306
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
27.11.2018 14:03registriert Juni 2017
Ob Deltaflug, Fallschirmspringen oder Bungeejumping - definitiv nicht mein Ding. Ich gehöre "auf Land".
Kann zwar auch gefährlich sein, fühlt sich aber trotzdem safer an.
395
Melden
Zum Kommentar
11
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story