Schweiz
Interview

SVP-Glarner muss jetzt Asyl-Container bauen

Den Einzug ins Bundeshaus hat Andreas Glarner (hier mit Magdalena Martullo-Blocher) zwar geschafft – doch die Unterstützung in seiner Gemeinde Oberwil-Lieli fehlt.
Den Einzug ins Bundeshaus hat Andreas Glarner (hier mit Magdalena Martullo-Blocher) zwar geschafft – doch die Unterstützung in seiner Gemeinde Oberwil-Lieli fehlt.
Bild: KEYSTONE
Interview

SVP-Glarner: «Die Bevölkerung will, dass Asylbewerber bei uns untergebracht werden. Dann machen wir das»

SVP-Nationalrat und Gemeindeammann Andreas Glarner plant nach seiner Niederlage an der Generalversammlung in Oberwil-Lieli Container für Asylbewerber. Glarner warnt die Bevölkerung aber auch vor Terroristen, die sich unter Flüchtlinge mischen könnten.
30.11.2015, 06:4330.11.2015, 08:02
Rolf Cavalli / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Jetzt auf

Überraschend hat die Bevölkerung im aargauischen Oberwil-Lieli Glarners Plan zurückgewiesen, sich von der Aufnahme von Flüchtlingen freizukaufen. An der Generalversammlung vom Freitagabend stimmten 176 Stimmberechtigte gegen die budgetierten 290'000 Franken für entsprechende Ersatzzahlungen an den Kanton. Glarner bekam für seinen Vorschlag nur 149 Stimmen. 

Herr Glarner, was ist schief gelaufen am Freitagabend?
Andreas Glarner:
Nichts ist schief gelaufen. Das war eine demokratische Ausmarchung. Und die Gemeindeversammlung hat entschieden.

Die Gegner ihres Asylplans haben offenbar besser mobilisiert als Sie?
Wenn Sie so wollen. Aber als Gemeindeammann mobilisiere ich nicht. Ich leite die Versammlung und nochmals: Wenn die Mehrheit etwas beschliesst, dann ist das so zu akzeptieren. Wir sind in einer Demokratie.

Ihre Gegner sagen, sie hätten den Antrag eventuell zurückgezogen, wenn der Gemeinderat seinen Alternativplan konkretisiert hätte, Asylbewerber in Nachbardörfer unterzubringen, aber dafür die Betreuung zu übernehmen.
Das sind jetzt Sprüche dieser Leute. Richtig ist: Wir haben eine Auslegeordnung gemacht. Erstens, Asylbewerber nicht aufnehmen und dafür bezahlen; zweitens, Asylbewerber ausserhalb des Dorfes betreuen oder drittens, sie direkt in Oberwil-Lieli aufnehmen. Die Bevölkerung will jetzt offensichtlich, dass die Asylbewerber direkt bei uns untergebracht werden. Dann machen wir das jetzt auch.

Wie geht es konkret weiter?
Wir werden jetzt möglichst schnell Unterkünfte suchen. Das ist schwierig. Mir schwebt eine Containerlösung vor.

Zählen Sie jetzt auf die Unterstützung der «IG für ein solidarisches Oberwil-Lieli», welche sich für die Aufnahme von Flüchtlingen einsetzte?
Wenn es dann eventuell Betreuungsaufgaben gibt, sehen wir ja, ob sie auch solidarisch sind, wenn es ums konkrete Arbeiten geht. Zunächst steht aber die Unterbringung der Asylbewerber durch die Gemeinde im Zentrum.

Sie haben am Montag ihren ersten Tag als Nationalrat in Bern. Kommt ihnen der Fokuswechsel gerade recht nach der Niederlage in ihrer Gemeinde Oberwil-Lieli?
Nein, als Gemeindeammann bleibt mir Oberwil-Lieli am Herzen. Und die Asylpolitik bleibt auf allen Ebenen – national, kantonal und kommunal – ein Riesenproblem. Wir laufen Gefahr, dass über die Flüchtlingsströme auch Terroristen eingeschleust werden. Wenn das die Bevölkerung in Kauf nehmen will, ist das halt so.

Der Auslöser: Glarner in der ARD

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daylen
30.11.2015 07:52registriert Oktober 2014
Erstaunlich vernünftige worte...
...doch dann kommt die letzte antwort. Hauptsache noch einmal das Argument bringen, dass wir dann Terroristen einschleusen könnten.
3315
Melden
Zum Kommentar
7
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story