Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Wie soll ich verzeihen, dass meine Mutter unter solchen Qualen gestorben ist?» Schweizer Holocaust-Überlebender erinnert sich



Wenn du zu einem Interview mit einem 93-jährigen jüdischen Schweizer fährst, der den Holocaust überlebt hat, erwartest du einiges. Einen gebrochenen Menschen vielleicht, psychisch wie physisch. Womöglich verbittert und mit der Welt hadernd.

Aber du erwartest nicht einen Wirbelwind wie Bronislaw Erlich!

Der Hochbetagte ist verblüffend jung geblieben: Ich habe 63-Jährige getroffen, die deutlich ungesünder aussehen. Und der Herr ist auch nicht auf den Mund gefallen!

Image

Bronislaw Erlich mit Anita Winter, der Vorsitzenden der Gamaraal Foundation. bild: anita winter

Der Jugend beraubt

«Als ich zwölf war, tobte der Abessinien-Krieg mit Mussolini», sprudelt es gleich zu Beginn des Gesprächs aus ihm heraus. «Seither interessiere ich mich Gott sei Dank für Politik. Natürlich verfolge ich auch das Zeitgeschehen!»

Es gibt viel zu bereden, denn der Mann hat viel durchlebt: Der Sohn einer polnischen Schneiderfamilie, der heute sechs Sprachen spricht, wächst mit seinen drei Geschwistern nahe Warschau auf. Nach der Schule beginnt er eine Drucker-Lehre, doch der deutsche Überfall auf Polen 1939 bereitet seiner Jugend ein jähes Ende. Die Eltern schicken ihr Kind in den sowjetischen Teil Polens, der 1941 ebenfalls besetzt wird.

Erlich kommt 1942 ins KZ von Wołkowysk, doch dank gefälschter Papiere bleibt seine jüdische Identität geheim. Er landet in Thüringen, wo er den Knecht für einen Bauern spielen muss. Nach der Befreiung 1945 lernt er seine spätere Frau in Weimar kennen, geht mit ihr zurück nach Polen und kommt über Israel und Deutschland 1961 in die Schweiz, wo er sich mit seiner Frau und den beiden Kindern niederlässt.

ADN-ZB/Archiv
Sowjetunion, August 1939, Im Moskauer Kreml wird am 23.8.1939 ein Nichtangriffsvertrag zwischen dem deutschen Reich und der UdSSR unterzeichnet. Nach der Unterzeichnung im Gespräch J.W. Stalin und der deutsche Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop (r.).

Die Aufteilung Polens besiegelten Josef Stalins und Joachim von Ribbentrop mit der Unterzeichnung des Hitler-Stalin-Pakts am 23. August 1939 in Moskau. bild: bundesarchiv

Image

Das Europa von 1939 (nach der Teilung Polens). bild: wikicommons/RokerHRO

Erlich ist ein kritischer Mensch – das meint auch selbstkritisch. «Unter den Juden gibt es sicher auch Rabauken. Es gibt kein Volk oder Land, das nur aus Engeln besteht.» Über seine Gemeinde spricht er mit Selbstvertrauen («Unter den Nobelpreisträgern gibt es eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Juden. Das erfüllt einen mit Stolz!») und in Sachen Religion setzt er auf Toleranz («Unser Rabbi hat einmal gesagt: Zum Glauben kann man niemanden zwingen»). 

Mit watson sprach Bronislaw Erlich über den Holocaust, Neonazis und Antisemitismus.

watson: Herr Erlich, wachen Sie nachts immer noch auf?
Bronislaw Erlich: Ja, jede Nacht. Regelmässig.

An was müssen Sie dabei denken?
Ich denke: Warum musste meine Mutter sterben? Mit 45 Jahren! Und mein Vater? Mit 52!

Und ihr jüngster Bruder starb ebenfalls im KZ Treblinka ...
15-jährig! Wem hat das  genutzt? Wer braucht das? Und ich überlege immer: Unter welchen qualvollen Umständen sind sie gestorben? Denn Juden durften nicht einfach sterben, das war zu leicht. Sie mussten qualvoll sterben. Sie mussten leiden. Und das plagt mich: Ich sehe meine Mutter vor meinen Augen, diese gute Mutter, die uns Kinder so unendlich geliebt hat.

Image

Deportierte im KZ Treblinka. bild: sub

Ihre Eltern haben Sie nach dem deutschen Überfall 1939 in den Zug gesetzt und in den russischen Teil Polens geschickt. Brach der Kontakt ab?
Ich habe vor Beginn des Russlandfeldzugs von 1941 ein Lebensmittelpaket geschnürt und aus der sowjetisch besetzten Zone ins Ghetto nach Warschau geschickt. Es hat meine Familie erreicht, und ich war so stolz und glücklich. Ich bin es bis heute. Meine Mutter hatte mir daraufhin in einem Brief geschrieben, was für ein wunderbarer Tag das war, als das Paket angekommen ist. Sie hatte ja auch nicht gewusst, ob ich noch lebe. Als der Brief angekommen ist zusammen mit einem Foto, habe ich das genommen, bin ins Feld gelaufen, auf den Boden gefallen und habe geheult wie ein Schlosshund.

Nach dem Angriff Deutschlands auf die Sowjetunion sind Sie 1942 im Alter von 19 Jahren in das Lager von Wołkowysk gekommen. Welche Erinnerung ist am stärksten?
Die an die Hoffnungslosigkeit und das Gefühl, dass man in solchen Baracken nicht leben kann, sondern nur sterben. Die ganze jüdische Bevölkerung von Wołkowysk wurde dort konzentriert, damit es einfacher und handlicher war, sie zur Vergasung ins 90 Kilometer entfernte Treblinka zu schicken. Ich war nur 24 Stunden da, aber es hat mir gereicht. Es war fürchterlich eng, es gab weder Licht noch Wasser oder Essen. Das Gejammer, das Geschrei ... Es war wie die Hölle von Dante.

Hitlers Überfall auf die Sowjetunion: Das Unternehmen «Barbarossa»

Wie kamen sie dort heraus?
Am nächsten Tag kam ein Lastwagen und sie suchten Leute für Arbeit. Worum ging es? Wir wurden in die Stadt gefahren und mussten jüdische Wohnungen filzen. 40 oder 50 Leute aus dem Arbeitskommando wurden dann im städtischen Gefängnis untergebracht, dort bekamen wir auch zu essen.

Es muss schrecklich gewesen sein, die Sachen anderer Juden durchwühlen zu müssen ...
Natürlich hat mir das wehgetan. Ich musste immer daran denken, dass meinen Eltern das Gleiche passiert ist.

In this in April/May 1943 photo, a group of Polish Jews are led away for deportation by German SS soldiers during the destruction of the Warsaw Ghetto by German troops after an uprising in the Jewish quarter. U.S. gun rights advocates pointing to the 1943 Warsaw ghetto uprising by about 700 armed Jews who were able to fend off a much larger force of German troops for days until retreating to tunnels or fleeing. The Nazis won out by systematically burning the ghetto to the ground, house by house.

Während die Wehrmacht Häuser in Brand setzt, führen SS-Männer nach dem Aufstand im Warschauer Ghetto 1943 Juden ab, die nach Auschwitz deportiert werden. Bild: AP

Was wurde mit den persönlichen Gegenständen gemacht?
Die Sachen wurden in ein Lager zum Sortieren und dann nach Deutschland gebracht.

Wo ja angeblich niemand etwas gewusst hat ...
Jede deutsche Familie hatte einen Mann, einen Bruder oder einen Cousin in der Armee: Alle haben es gewusst. Aber ich will deswegen niemandem einen Strick um den Hals legen.

Später wurden Sie selbst zum Arbeiten in das Land der Täter geschickt ...
Ich habe Deutschland gehasst wie die Pest. Als die Amerikaner im April 1945 in das Dorf in Thüringen einmarschiert sind, in dem ich war, war ich der einzige an der Strasse, der sie herzlich begrüsst und Zigaretten bekommen hat. Seit diesem Moment ist mein ganzer Hass auf Deutschland wie weggewischt. Die Zigaretten habe ich dann dem Bauern geschenkt, bei dem ich arbeiten musste und mit dem es vorher einen Konflikt gab.

Was war passiert?
Es war eigentlich eine Lappalie. Er glaubte, ich wollte ihn mit einer Mistgabel erstechen und hat die Polizei gerufen. Die haben mich verprügelt und gesagt: «Mach dich bereit, morgen kommen wir wieder und hängen dich auf!» Warum sie dann doch nicht kamen, weiss ich nicht.

Image

Erlich hat seine Erlebnisse im Dritten Reich niedergeschrieben – sein Buch «Bronislaw Erlich – Ein Überlebender berichtet» ist im «Hartung-Gorre Verlag» erschienen.

Aber niemand wusste wegen der gefälschten Geburtsurkunde, dass sie jüdisch sind.
Woher denn? Aber ich habe bei dem Bauern etwas gelernt: Einmal war mir beim Essen mit der ganzen Familie eine Kartoffel auf den Boden gefallen und weil man besonders im Krieg das Essen schätzt, habe ich sie genommen, gesäubert und gegessen. Da sagte die Bäuerin: «Wärst du ein Jude, würdest du diese Kartoffel nicht mehr essen.» Diese «Weisheit» war mir nicht bekannt.

Nach dem Motto, der Jude sei sich zu fein?
Man hat sich die schlimmsten Verleumdungen ausgedacht. Der geldgierige Blutsauger, der christliche Kinder schlachtet und Brunnen vergiftet. Was die Juden nicht alles sind ... Die Leute brauchen einen Sündenbock. Die folgenschwerste Lüge über die Juden war jedoch die, dass die Juden Jesus gekreuzigt haben.

Wie konnten Sie so schnell verzeihen?
Denen, die unmittelbar am Morden beteiligt waren, werde ich nie verzeihen. Wie soll ich denn verzeihen, dass meine Mutter unter solchen Qualen gestorben ist? Ich kann nicht verzeihen, aber den Hass auf das Volk, das weggeschaut hat, habe ich abgebaut.

Ist der Deutsche der ewige Nazi?
Es sind ja nicht nur sechs Millionen Juden umgekommen. Es sind auch Millionen deutscher Soldaten und Hunderttausende deutscher Zivilisten im alliierten Bombenhagel umgekommen – durch den Krieg, den Hitler angezettelt hat. Heute lebt das deutsche Volk in einer Gemeinschaft friedliebender europäischer Nationen. Die Schande, die Hitler seinem Namen zugefügt hat und die dieses Volk seither mit sich herumträgt, hat es nicht verdient.

Image

Adolf Hitler als Meldeläufer im Ersten Weltkrieg.

Lässt sich das ändern?
Um Hitler vor der Weltöffentlichkeit symbolisch eine Ohrfeige zu verpassen, schlage ich vor, ihm in einem feierlichen Akt die deutsche Staatsbürgerschaft abzuerkennen. Das wäre eine Genugtuung für alle, die so viel leiden mussten. Hitler wurde Deutscher, um im Ersten Weltkrieg in die Armee einzutreten. Man sollte ihn deshalb auch symbolisch degradieren: von einem Oberbefehlshaber zu einem jämmerlichen Gefreiten.

Antisemitismus ist allerdings keine Erfindung von Hitler. Sie haben die alte Mär erwähnt, die Juden hätten Jesus getötet.
Judas, der Christus für 30 Silberlinge verkauft hat ... Es gibt aber einen Haken an der Geschichte: Christus lebte in Judäa, er war doch selbst Jude. Und die Juden sollten Steuern an die Römer zahlen und den Mund halten. Jesus wurde schliesslich gekreuzigt, weil er für die Römer ein Unruhestifter war. Beim Abendmahl soll Judas Jesus durch einen Kuss verraten haben. Dabei hat sich Jesus nie versteckt: Er hat offen gepredigt, Kranke geheilt und Hungrige genährt. Die Römer wussten, wo er wohnt, sie hätten gar keinen Judas gebraucht. Aber Antisemiten haben Judas gebraucht.

Zumal Christentum und Judentum gemeinsame Wurzeln haben ...
Der Antisemitismus beruht auf Neid, Eifersucht und Missgunst. Er ist ein Widerspruch zum Christentum. Dieses ist ja aus dem Judentum entstanden, die Zehn Gebote von Moses stehen in beiden Religionen für Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Brüderlichkeit. 

Haben Sie persönlich nach dem Krieg Antisemitismus erleben müssen?
Gegen mich persönlich nicht, aber ich habe viele polnische Kollegen, mit denen ich noch sehr guten Kontakt habe. Sie schicken mir manchmal Artikel, die mit dem Holocaust zu tun haben. Es gibt mit Radio Maria auch Radiosender in Polen, der noch nicht mitbekommen hat, dass der Papst Antisemitismus als Sünde gebrandmarkt hat.

Pope Francis walks through the gate of the former Nazi German death camp of Auschwitz in Oswiecim, Poland, Friday, July 29, 2016. Pope Francis paid a somber visit to the Nazi German death camp of Auschwitz-Birkenau Friday, becoming the third consecutive pontiff to make the pilgrimage to the place where Adolf Hitler's forces killed more than 1 million people, most of them Jews. (AP Photo/Czarek Sokolowski)

Papst Franziskus besucht am 29. Juli 2016 das KZ Auschwitz. Bild: Czarek Sokolowski/AP/KEYSTONE

Was denken Sie, wenn Sie heutzutage Neonazis sehen, die jährlich gegen die Bombardierung Dresdens protestieren?
Diese mit Dummheit geschlagene Neonazis verstehen nicht ... Natürlich war eine Bombardierung im Februar 1945 militärisch vielleicht nicht notwendig: Die Russen standen schon bei Breslau, die Amerikaner schon am Rhein. Aber Hitler hat gezeigt, wie man gegen eine Zivilbevölkerung Krieg führt. Das hat  die Legion Condor in Spanien in Guernica schon 1936 trainiert, und Hitler hat dann den Krieg ganz bewusst begonnen, um das europäische Judentum zu vernichten. Er war so ein hasserfüllter Antisemit: In schweren Zeiten hat er die Wehrmacht nicht mit Lastwagen beliefert, weil er mit ihnen lieber Juden nach Auschwitz deportiert hat. Er hat Warschau zerstört und indirekt auch Dresden. Schuld an den dortigen Opfern trägt Hitler, nicht die Amerikaner.

epa05157137 Members of a Neo-Nazis group march with a banner, which recalls the night of bombing of 13 February 1945, in Prohlis district of in Dresden, Germany, 12 February 2016. After a relatively short distance, the police stopped the march, because it deviated from the registered route. At the same time several hundred of right-wing extremists are gathered at a nearby rail station for a memorial march for the bombing victims.  EPA/ARNO BURGI

Neonazis protestieren am 12. Februar 2016 in Dresden gegen die frühere Bombardierung durch die Alliierten. Bild: EPA/DPA

epa05157139 Members of a Neo-Nazis group march with a banner, which recalls the night of bombing of 13 February 1945, in Prohlis district of in Dresden, Germany, 12 February 2016. After a relatively short distance, the police stopped the march, because it deviated from the registered route. At the same time several hundred of right-wing extremists are gathered at a nearby rail station for a memorial march for the bombing victims.  EPA/ARNO BURGI

Noch ein Foto der Neonazis: Es wirkt makaber und abstrus, dass diese den Alliierten vorwerfen, aus Hass gemordet zu haben. Bild: EPA/DPA

epa04075110 Demonstrators commemorate the destruction of Dresden during the Second World War with a human chain and a sign with a crossed out swastika in Dresden, Germany, 13 February 2014. The singn refers to demonstrations of neo-Nazi groups that had tried to use the date to glorify the victims of the WWll bomb raids. People in Dresden annually commemorate the destruction of the city during the Second World War with various activities. Allied bomber fleets raided the city on 13 and 14 February 1945 and left it reduced to ruins.  EPA/JAN WOITAS

Aber auch das ist Dresden: eine Menschenkette als Protest gegen die Neonazi-Kundgebung. Bild: EPA/DPA

Zumal der Krieg für Berlin im Februar 1945 schon klar verloren war.
Hitler hätte kapitulieren und den Deutschen so Millionen Tote ersparen können. Er war bereit, seine Volksgenossen alle erdenklichen Leiden auskosten zu lassen, um sein eigenes, jämmerliches Leben ein paar Tage zu verlängern. Am 1. September 1939 wurde Warschau erbarmungslos bombardiert, in Schutt und Asche gelegt – ohne Vorwarnung und ohne Kriegserklärung. Ich habe diese Bomben selbst erlebt – sechs Jahre vor Dresden. Daran sollen diese verblendeten Nazis denken.

Image

Sturzkampfbomber vom Typ Ju-87 «Stuka» am 1. September 1939 über Polen. bild: wikicommons/Hohum

Seit 1961 leben Sie in der Schweiz und haben von hier aus Israels Zeitgeschichte verfolgt.
Während der Suezkrise, dem Sechstagekrieg und dem Jom-Kippur-Krieg schwoll meine Brust vor Stolz an: Die «armen Juden» haben sich bewiesen. Sie haben Krieg geführt, weil ihr Leben bedroht war und nicht, um zu missionieren oder ihr Gebiet zu vergrössern. Ich sage «arme Juden», weil sie damals als unsoldatisch betrachtet wurden – dabei haben im Zweiten Weltkrieg eineinhalb Millionen Juden in den Armeen der Alliierten gedient und als Partisanen in Polen, Weissrussland, der Ukraine und anderswo gekämpft.

Die Juden im Deutschen Reich konnten nicht kämpfen ...
Sie waren chancenlos, aber im Warschauer Ghetto haben sie trotzdem den Aufstand gewagt. Vom 19. April bis 16. Mai 1943 wurde dort gekämpft – mit blossen Händen, Gewehren, Granaten und Sprengstoff, die der polnische Untergrund besorgt hat.

Die Gamaraal Foundation

Die Gamaraal Foundation wurde 2014 von Anita Winter gegründet, um sich um Holocaust-Überlebenden in der Schweiz zu kümmern. «Was so furchtbar wie die Shoa ist, kann niemand mit Geld wiedergutmachen. Aber wir können noch ein wenig helfen, wenn wir uns beeilen. Von den weltweit noch lebenden 500'000 Holocaustsurvivors lebt die Hälfte in Armut.», erklärt sie. 86 Personen dieser Gruppe leben noch in der Schweiz. «Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass diese Menschen, die als Kinder allergrösstes Leid erfuhren ihren Lebensabend in Würde und Respekt verbringen können» Wenn die Zeit gekommen ist, dass diese Generation nicht mehr ist, hört die Arbeit für Anita Winter und ihre Helfer aber nicht auf. «Langfristig setzt sich die Stiftung für die nachhaltige Förderung von Aufklärungsarbeit und Genozid-Prävention ein.»

25 historische Bilder, die dir den Atem rauben

Das könnte dich auch interessieren:

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

50
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 21.09.2016 00:31
    Highlight Highlight Wer nach so einem Interview noch irgendetwas zu kritisieren hat an Israel und seinem effizienten Mossad, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    12 27 Melden
    • Fabio74 21.09.2016 03:02
      Highlight Highlight Weshalb? Es gilt Meinungsäusserungsfreiheit.
      Die Gräueltaten der Nazis legitimiert keine Verbrechen in irgendeiner Art und Weise.
      Es darf und muss möglich sein, Israel zu kritisieren
      29 4 Melden
    • Spooky 21.09.2016 03:17
      Highlight Highlight @Ursula Schüpbach
      Das ist es ja genau. Wir sind 2016. Und die Juden müssen immer noch dafür kämpfen, dass sie in einem eigenen Staat leben dürfen.
      10 19 Melden
    • Ohniznachtisbett 21.09.2016 17:43
      Highlight Highlight @Fabio: Man darf Israel kritisieren. Man darf aber die Verfehlungen des Staates Israel und die potentiellen Verbrechen an seinen Feinden nicht am Judentum oder "den Juden" aufhängen.
      11 2 Melden
  • Alienus 20.09.2016 21:11
    Highlight Highlight Herrn Philipp Dahm.

    Zum Hitler ein kleine Feststellungen.

    Er konnte als öster. Bürger im dt. Heer ersatzweise seinen mil. Dienst tätigen.

    Hitler hatte im 1. WK den Dienstgrad eine Gefreiten. „Höhere Ränge“ hatte er erst als Reichskanzler
    und Gröfaz.

    Man kann am Foto erkennen, dass er eine Mil.-Mütze für Mannschaftsdienstgrade trägt.

    Der dt. Reichspräsident v. Hindenburg nannte Hitler richtig einen „bömischen Gefreiten“!

    Hitler wurde tatsächlich erst im Februar 1932 dt. Reichsbürger!

    Eine Abschiebung / Ausschaffung aus D ist gescheitert.

    Nun, was hätte dies wohl bewirkt ………???
    11 2 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 22:13
      Highlight Highlight Naja für den Putsch in München wäre das Reichsgericht Leipzig zuständig gewesen. Auf Hochverrat stand Guillotine.
      Die rechte bayerische Regierung verhinderte dies und machte ihm den Prozess. Die milde Strafe damit die Verstrickung bayrischer Kreise nicht aufflog.
      10 2 Melden
    • Ohniznachtisbett 21.09.2016 17:48
      Highlight Highlight Da habt ihr beide ja absolut Recht. Nur, widerspricht der Artikel und das Interview in irgendeiner Form? Die Idee von Herrn Erlich ist ja nicht schlecht AH posthum zu degradieren. Zurück zum lächerlichen Gefreiten, der im 1. Weltkrieg war und dank einer relativ harmlosen Verwundung und einer psychischen Erkrankung, grösstenteils weit weg der Schützengräben absolviert hat.
      6 1 Melden
    • Alienus 22.09.2016 07:00
      Highlight Highlight Hm, Widerspruch? Wirklich nicht.

      Aber bei diesem Thema sollten auch scheinbar kleine „Unwichtigkeiten“ wichtig genommen werden.

      Denn die Neonazis zerlegen diese Schwächen und haben dann das „unstrittig beweisende Argument“, die Opfer und Schreiber hätten mit gar böser Absicht gelogen.

      Und somit sind dann die wahren Aussagen über die unmenschlichen Grausamkeiten der Opfer diskreditiert.

      Nur um das geht es hier mit den Hinweisen auf die kleinen, aber auch wichtigen Feststellungen um AH.

      1 0 Melden
  • Gantii 20.09.2016 20:40
    Highlight Highlight gutes interview.

    ABER. israel hat krieg geführt um ihr gebiet auszuweiten und um ihre machtposition zu stärken. da muss ich herr erlich widersprechen.

    und wieso der herr es gut findet wenn israel in den krieg zieht verstehe ich noch viel weniger nach solchen erlebnissen..
    42 23 Melden
    • Luis Cypher 21.09.2016 07:18
      Highlight Highlight Im 6-Tage Krieg wurde Israel von allen Seiten an einem hohen jüdischen Feiertag angegriffen. Israel hat sich logischerweise verteidigt und hat seither Land an der Backe, dass nur Sorgen macht. Hatten sie das Recht sich zu verteidigen? Aber ganz sicher doch. Nur: Was tun mit dem Land? Zurückgeben und wichtige Pufferzonen aufgeben und so Raketen noch weiter im Landesinneren einschlagen lassen? Wohl kaum. Die Siedlungen sind falsch, keine Frage - aber eine Rückgabe ist viel zu Gefährlich. Die Hisbollah (aka Iran) würde sich auf alle Fälle freuen.
      9 14 Melden
    • Ohniznachtisbett 21.09.2016 17:56
      Highlight Highlight @beide: Ich kläre kurz auf: Beim 6-Tage Krieg hat Ägypten die Meerenge von Tiran blockiert und unmittelbar an der Grenze zu Israel, auf dem Sinai, grosse Truppenteile stationiert. Alle anderen Arabischen Staaten waren Verbündet mit Ägypten. Israel machte deshalb einen Präventivschlag gegen die im Sinai stationierten Truppen, besetzte den Sinai, den Gazastreifen, die West-Bank und die Golanhöhen. Im Jom-Kippur-Krieg erfolgte der Überfall der Ägypter am Feiertag.
      7 1 Melden
  • N. Y. P. D. 20.09.2016 16:44
    Highlight Highlight Sehr eindrücklich, das Interview.

    Herr Bronislaw Erlich sagt :

    Der Antisemitismus beruht auf Neid, Eifersucht und Missgunst.

    Versteh ich das richtig ? Der Antisemit ist grundsätzlich eifersüchtig auf die materiellen Dinge der Juden, wie Geld, Immobilien etc. ?
    23 23 Melden
    • satyros 20.09.2016 17:21
      Highlight Highlight Nicht DER Juden. Einzelner Juden vielleicht. Aber Juden haben nicht an sich mehr Geld und Immobilien als andere Leute. Der religiöse Antijudaismus könnte Neid als Ursache haben. Immerhin sind die Juden gemäss Bibel das auserwählte Volk und selbst Jesus war ein Jude.
      26 8 Melden
    • Anded 20.09.2016 17:32
      Highlight Highlight Muss nicht nur materiell sein. Erfolg, Macht, oder auch Eigenschaften der jüdischen Gemeinschaft (z.B. Verbundenheit).
      12 0 Melden
    • N. Y. P. D. 20.09.2016 17:54
      Highlight Highlight Ok, satyrus,
      wie würdest du politisch korrekt folgenden Frage stellen :

      Versteh ich das richtig ? Der Antisemit ist grundsätzlich eifersüchtig auf die materiellen Dinge der Juden, wie Geld, Immobilien etc. ?

      Danke für deine vorherige Antwort.

      1 7 Melden
  • Corahund 20.09.2016 16:32
    Highlight Highlight Lese das mit Entsetzen. Es ist 70 Jahre her. Man darf es nicht vergessen. Aber was heute in Syrien passiert?
    Es sind die gleichen Gräuel, einfach furchtbar. Man kann nichts tun, das macht mich traurig.
    50 8 Melden
    • Ohniznachtisbett 21.09.2016 18:00
      Highlight Highlight Der Mensch lernt halt nur aus seinen eigenen, ganz persönlichen Fehlern, nicht aber aus den Fehlern der Menschheit. Syrien ist nur ein Beispiel. Die Türkei macht Säuberungen, in Afghanistan herrscht seit 50 Jahren Krieg. In Afrika gibt es X Konflikte, die mit übelster Brutalität geführt werden. Die Westlichen Staaten führen Geheimdienst-Überwachungen ein, da wären die Stasi und der KGB vor Ehrfurcht erstarrt. Alle paar Jahre eine Finanzkrise. Merkst du es? Wir lernen nicht. Wie mit der Herdplatte, wenns der Bruder tut, glaubst du nicht, dass es heiss ist...beim Grossvater ganz zu schweigen.
      4 0 Melden
  • Trump's verschwiegener Sohn 20.09.2016 16:07
    Highlight Highlight Ich denke diesen Horror kann man nicht verstehen, wenn man ihn nicht selber durchlebt hat.

    Aber etwas anderes: Dieser interviewte und auch viele andere Juden sind wie er selbst im Interview geäussert hatte, stolz über die Auffälligkeit, dass es unter den Juden besonders viele Nobelpreisträger gibt. Soweit nichts auszusetzen. Wieso sollte es aber unter den Juden nicht auch negative Auffälligkeiten (so wie es sie bei anderen Völkern auch gibt) wie Geiz, Geldgier, Machtgier geben, so wie bei uns Schweizern besonders viele Bünzlis oder bei den Balkanos besonders viele Aggressive gibt?
    23 82 Melden
    • Anded 20.09.2016 16:50
      Highlight Highlight Nobelpreisträger kann man relativ einfach nachweisen und in ein Verhältnis zur Gesamtbevölkerung setzten. Deine anderen Klischees sind rein subjektiv. (gelinde ausgedrückt...)
      60 10 Melden
    • JoWu 20.09.2016 17:11
      Highlight Highlight Also erstens mal ist Judentum weder eine Nation noch eine Ethnie, sondern eine (sehr diverse) Religion mit starkem Zugehörigkeitsdenken. Zweitens: Wieso sollte es?
      27 4 Melden
    • RobinBurn 20.09.2016 17:12
      Highlight Highlight Das eine ist einfach ein empirischer Fakt, das andere sind rassistische Gefühle, Vorurteile und nicht erwiesen.
      Natürlich könnte es sowas geben, wie auch das umgekehrte, aber der Punkt ist, dass dein Ko mentar suggeriert, dass deine Gefühle und Meinungen gleich viel wert sind ein Fakt... Sind sie nicht
      30 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Firefly 20.09.2016 15:58
    Highlight Highlight Ich wünsche mir eine Aufarbeitung vergangener Gräueltaten nicht nur vom Westen sondern auch von anderen Staaten und Mächten, die sich auch heute immer noch strikte dagegen wehren die Vergangenheit aufzuarbeiten.
    30 3 Melden
  • Kookaburra 20.09.2016 15:14
    Highlight Highlight Also den Schluss hätte man weglassen sollen. Da wird er für mich plötzlich unglaubwürdig.
    Hitler hat den Krieg begonnen, um das Judentum in Europa zu vernichten?
    Und "...Sie (die Juden Israels) haben Krieg geführt, weil ihr Leben bedroht war und nicht, um zu missionieren oder ihr Gebiet zu vergrössern." ?

    Da drückt irgendwie plötzlich die typische Propagande und Weltsicht solcher "Foundations" durch.
    53 64 Melden
    • FrancoL 20.09.2016 16:17
      Highlight Highlight Ich denke Du hast recht bei Deiner Interpretation drück tatsächlich eine alte Propaganda durch, denn das mit dem Missionieren zeigt dass Du wohl vom Judentum keine grosse Ahnung hast. Überlag Dir doch einmal was Dein Satzteil mit dem Missionieren aussagt und vergleiche es mit den Auflagen die man hat wenn man zB Jude werden will! Das hilft Dir sicherlich weiter.
      24 11 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 19:19
      Highlight Highlight Lies Hitlers Reden. Es war immer die Rede von der jüdischen Weltverschwörung und dass, sollte es Krieg geben, das Ende der Juden sei.
      7 0 Melden
    • Gantii 20.09.2016 20:42
      Highlight Highlight sie wollten nicht missionieren aber sie wollten mehr land und mehr macht, dass ist kaum zu bestreiten.
      12 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • ElendesPack 20.09.2016 15:05
    Highlight Highlight Interessantes Gespräch und ein beeindruckender Mann. Seine Sichtweise auf Dresden stört mich aber. Klar, die Neonazis, die dort jährlich demonstrieren, sind Verwirrte, die teilweise haaresträubende Dinge von sich geben.
    Dennoch war auch Dresden ein Kriegsverbrechen. Akribisch geplant und als Experiment durchgeführt durch Bomber Harris und die ihn Umgebendenn, der danach auch unter vielen britischen Offizieren als Persona non grata galt.
    Es muss heute auch möglich sein, festzuhalten, dass auch die Alliierten während des Krieges und danach Verbrechen gegen die Deutschen begingen.
    63 22 Melden
    • Gantii 20.09.2016 22:02
      Highlight Highlight die zwei atombomben waren kriegsverbrechen übelster art.
      10 2 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 22:15
      Highlight Highlight @Gantii:ja die Atombomben earen grausame Verbrechen.
      Thema ist aber der Holocaust in Europa
      2 3 Melden
    • ElendesPack 20.09.2016 23:03
      Highlight Highlight reeze: Ich sehe den Wert Ihres Eintrages zur Diskussion bzw. zu meinen erwähnten Punkten nicht. Dresden war ein Kriegsverbrechen. Hiroshima und Nagasaki waren Kriegsverbrechen. Beide Handlungen beruhten nur darauf, dass man gewisse Kriegstaktiken, -waffensysteme und -praktiken realiter erproben wollten. Kriegstechnisch bestand bei beiden Vorgehensweisen keinerlei Notwendigkeit, sie anzuwenden. Dies muss man festhalten, erwähnen und historisch würdigen können.
      7 1 Melden
  • rYtastiscH 20.09.2016 14:55
    Highlight Highlight Schade wurde er, im Zusammenhang mit der Zeitgeschichte, nicht nach seiner Meinung zum Nahostkonflikt befragt. Das hätte mich sehr interessiert. So fühlt sich das Interview etwas unvollständig an.
    38 16 Melden
    • wunderlichkind 20.09.2016 15:18
      Highlight Highlight ging mir auch so. andererseits hätte ich es auch legitim gefunden, die zeitgeschichte israel ganz wegzulassen. nur so, mit einer isolierten frage, wirkt das ganze eher unglücklich.
      24 4 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 19:20
      Highlight Highlight Warum? Es ist seine Geschichte des Holocaust. Dann ist es interessant mehr zu erfahren. Als Israel heute
      6 2 Melden
    • rYtastiscH 21.09.2016 09:13
      Highlight Highlight @Fabio74 Sie fragen ernsthaft, warum es interessant wäre, die Sicht eines Holocaust-Überlebenden zu den heutigen Geschehnissen in Nahost zu hören?

      Zudem ist es wie wunderlichkind sagt: Wenn schon, dann richtig.
      4 0 Melden
  • Rukfash 20.09.2016 14:53
    Highlight Highlight So wie man allen Anhängern von Seselj, Milosevic, Karadzic und Mladic nicht verzeihen kann, neu jetzt auch dem Dodik, aber nicht mehr lange dann ist die Republika Srpska auch am Ende und dann herscht endlich ruhe, BiH wurde heute Beitrittskanditat zur EU, Serbien gibt die Republika Srpska auf und die RS steht vor dem grössten Bankrot. Danke Gott
    4 26 Melden
  • slashinvestor 20.09.2016 14:30
    Highlight Highlight Dieser mann sagt er kann nicht die Leute verzeihen die Morden gemacht haben. Stimm ich absolut zu. Und soll er auch nicht. Diese Nazi's waren unmenschlich. Ich würde Schweine schreiben, aber die arme Sau kann nichts dafür. Diesen Menschen konnte schon was dafür. Aber ich finde es gut das er sein Leben wieder in der Reihe gebracht hat. Hut ab...
    32 12 Melden
  • ubu 20.09.2016 14:25
    Highlight Highlight Gerade bei solchen Texten würde ich es schätzen, wenn der Lesefluss nicht alle paar Zeilen durch Bilder, Karten, Slideshows, etc. unterbrochen würde. Ich möchte einfach in das Gespräch zwischen dem Interviewer und seinem Gast eintauchen und dabei da stören diese Elemente - am Schluss zur Vertiefung: gerne. Davor möchte ich lesen, nicht scrollen.
    113 2 Melden
  • Calvin Watsn 20.09.2016 14:14
    Highlight Highlight Wahre Worte, die unter die Haut gehen... ein tolles Interview, und das Buch ist notiert für den Winter.
    58 4 Melden
    • Genital Motors 20.09.2016 15:46
      Highlight Highlight Brauchst du Bücher um zu heizen?
      8 55 Melden
    • satyros 20.09.2016 17:25
      Highlight Highlight Interview mit einem Naziopfer und jemand schlägt vor, Bücher zu verbrennen. O tempora o mores.
      39 4 Melden
    • Fabio74 20.09.2016 19:22
      Highlight Highlight @genital motors:dein Witzchen ist nur Geschmacklos und unpassend hier
      13 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

«Ich hab schon eine Knoblauchpresse gekauft, ich geh nicht zurück nach Rumänien»

Ágota Dimén ist Schauspielerin und Geschichtenerzählerin. Die Transsilvanierin hat uns verraten, wie sie gelernt hat, das System auszutricksen, um am Ende das Leben zu kriegen, das sie sich gewünscht hat.

«617, bist du anwesend?» Das war die Frage, die die kleine Ágota in der Schule als erstes beantworten musste. In dem System, in dem sie aufwuchs, war sie eine Zahl in der Kartei. 

Und das System nannte sich Kommunismus. 

Ágota kommt aus Transsilvanien, aus dem Land der Karpaten, wo auch Dracula einst sein Unwesen trieb. Als sie aber in einen regnerischen und frühen Morgen hineingeboren wird, lenkt ein Blutsauger ganz anderer Machart die Geschicke ihrer Heimat: der rumänische Diktator …

Artikel lesen
Link to Article