Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das Tessin wollte die Burkas verbannen – bestraft werden vorwiegend Fussballfans

07.08.18, 11:14 07.08.18, 13:03


CAPTION CORRECTION: KORRIGIERT SACHVERHALT --- Die Polizei ermahnt Nora Illi, fortan keine Burka mehr zu tragen, am Freitag, 1. Juli 2016, in Locarno. Heute tritt im Tessin das sogenannte Anti-Burka-Gesetz in Kraft. Konkret ist es verboten, das Gesicht zu verhuellen. Zuwiederhandlungen sollen mit Bussen zwischen 100 und 1000 Franken geahndet werden. Der algerische Unternehmer Rachid Nekkaz und Nora Illi wurden beide mit einer Geldstrafe gebuesst. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)

Eine verhüllte Provokateurin setzte sich mediengerecht in Szene, als das Tessiner Burkaverbot beschlossen wurde. Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Das Verhüllungsverbot im Kanton Tessin, das seit zwei Jahren in Kraft ist, trifft vor allem vermummte Fussballfans. Burka-Trägerinnen wurden bisher kaum gebüsst. Die Behörden sind dennoch zufrieden.

Seit genau zwei Jahren sind verhüllte Gesichter im Kanton Tessin verboten. Wer sein Gesicht trotzdem verbirgt, muss mit einer Busse von mindestens 100 Franken rechnen.

Das Verhüllungsverbot, das vom Volk im Jahr 2013 angenommen wurde, zielt eigentlich auf Frauen in Vollverschleierung (Burka) oder mit Gesichtsschleier (Niqab). Wie die am Dienstag veröffentlichten Zahlen der Justizdirektion aber zeigen, sind vom Verhüllungsverbot vor allem vermummte Fussballfans betroffen.

Seit Juli 2016 gab es 37 Verfahren sowie einige Verwarnungen ohne Polizeibericht. Im ersten Halbjahr 2018 wurden etwa 10 verhüllte Gesichter registriert. Fälle von verschleierten Frauen sind in den ersten zwei Jahren an einer Hand abzuzählen.

Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka

Sie betrafen auch meist keine arabische Touristinnen, sondern Schweizerinnen. So reiste etwa Nora Illi, Frauenbeauftragte des Islamischen Zentralrates (IZRS) absichtlich in Vollverschleierung nach Locarno, um sich unter medialer Beobachtung büssen zu lassen.

Die Behörden sind dennoch zufrieden. Es gehe nicht darum, möglichst viele Bussen zu verteilen, sondern darum, die Sicherheit und die Werte des Kantons Tessin zu schützen. Der Kanton erinnerte in der Mitteilung zudem daran, dass das Volk die Regelung gewollt habe.

Bundesrat gegen nationales Verhüllungsverbot

Das Thema Verhüllungsverbot ist auch auf nationaler Ebene aktuell. Das «Egerkinger Komitee» lancierte die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot». Diese verlangt, dass in der ganzen Schweiz niemand im öffentlichen Raum das Gesicht verhüllen darf.

Dem Bundesrat geht diese Burka-Initiative zu weit. Sie problematisiere ein seltenes Phänomen und greife in die bewährte kantonale Regelungsautonomie ein. Er will es weiterhin den Kantonen überlassen, über ein Verhüllungsverbot zu entscheiden.

In einem Gegenvorschlag zeigt er sich aber bereit, die Regeln zu verschärfen. Zum einen sollen Kontakte mit bestimmten Behörden nur unverhüllt stattfinden dürfen. Zum anderen soll jeglicher Zwang, das Gesicht zu verhüllen, unter Strafe gestellt werden.

Seit Ende Juni läuft dazu die Vernehmlassung. Danach kommt die Vorlage vors Parlament. Über Initiative und Gegenvorschlag abgestimmt wird voraussichtlich erst 2019. (sda)

Ein Verbot, das «Frauen schützt»

Video: srf

Burkaverbot

«Machen Sie sich bitte frei» – , sagte der bewaffnete Polizist am Strand von Nizza zur Muslima

Warum die Burka-Debatte einfach nur bescheuert ist

Burkaverbot: Rate mal, wie viele Bussen die Tessiner Polizei bis jetzt verteilt hat!

Burkaverbot im Tessin: Keine Busse, aber böse Blicke – ein Erfahrungsbericht

#Burkaverbot, Hurenkäppeli, Judenhut: Kleidervorschriften waren schon immer Unsinn

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

78
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
78Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fulehung1950 07.08.2018 17:40
    Highlight Ich lache mir einfach einen Ast! Oftmals sind gerade auch Rechtsgedrallte in der Hooligan-Szene. Und haben sich für ein Burkaverbot starkgemacht. Und jetzt sitzen sie selbst in der Falle.😂😂😂😂
    16 22 Melden
    • Roterriese 07.08.2018 22:11
      Highlight Es ist ein "VERHÜLLUNGSVERBOT" kein "Burkaverbot" und trifft sowohl Hooligans, als auch Linksextreme
      11 8 Melden
  • tomdance 07.08.2018 15:32
    Highlight Ja was jetzt? Verhüllung oder Burka? Sicherheit oder Nazis? Ich habe im Wahlkampf immer nur Burka-Plakate gesehen. Da ist den Rechten wohl der Schuss etwas nach hinten losgegangen.
    42 39 Melden
  • Unangemeldeter Nutzer 07.08.2018 15:22
    Highlight Gewaltbereite Hooligans und Randalierer werden sich leider durch das Verhüllungsverbot nicht hindern lassen, sich weiterhin zu verhüllen. Höchstens ein paar Mitläufer.

    Wie sich ja auch Bankräuber immer wieder über das Verbot, eine Bank verhüllt zu betreten, hinwegsetzen. Warum wohl ;-)
    23 6 Melden
    • Herr A. Loch 07.08.2018 21:19
      Highlight Ja, aber die Bankräuber kommen nicht mit einer Busse von 100.00 Fränkli davon.
      7 1 Melden
  • Saemigo 07.08.2018 15:12
    Highlight Dass immer noch niemand den Unterschied zwischen Ultras und Hooligans versteht, überrascht mich an diesem Artikel meisten…
    25 13 Melden
  • kleiner_Schurke 07.08.2018 14:42
    Highlight Mir wäre ein Verdummungsverbot wesentlich lieber gewesen als ein Vermummungsverbot.
    43 27 Melden
    • Roterriese 07.08.2018 16:10
      Highlight Dann hätten sie sich aber ziemlich häufig strafbar gemacht
      34 32 Melden
    • kleiner_Schurke 07.08.2018 16:36
      Highlight wer?
      18 9 Melden
    • Gähn 07.08.2018 19:52
      Highlight @Kleiner Schurke
      Na die Politiker, welche sehr gerne reiche begünstigen, Ausländern die Schuld geben und echt denken dass eine Mehrheit glaubt, sie würden für das Volk politisieren.
      13 10 Melden
  • Sportfan 07.08.2018 14:30
    Highlight Freunde, ich glaube wir sind uns einig, dass dieses Verbot keine Muslima und keinen Fussball Hool davon abhalten wird, verschleiert unterwegs zu sein.

    Also ein nutzloses Verbot, welches aber MICH betrifft. Denn ich muss mir dann immer überlegen, geht das jetzt oder nicht. Ein Schuss der Rechten voll in mein Knie. Das ärgert mich massiv!
    25 52 Melden
    • redeye70 07.08.2018 16:17
      Highlight Brauchst du denn als Sportfan dein Gesicht zu verhüllen und weshalb?
      39 6 Melden
    • Roterriese 07.08.2018 16:40
      Highlight Beim Sportfan geht es wohl nicht um Sportveranstaltungen, sondern irgendwelche "Demos"
      24 15 Melden
    • Sportfan 07.08.2018 19:57
      Highlight Redeye70 und roterriese: Schade für Euch, dass ihr nur solche Ideen habt. Googelt mal Fussballfans und überlegt Euch wieviele der angezeigten Bilder unter ein „Verhüllungsverbot“ fallen. Und da sind wir erst beim Sport. Es gibt noch hundert andere Situationen, wo Gesichter „verhüllt“ werden. Unsere Welt würde so viel weniger Bunt sein. Und das ernsthaft wegen 3 Burkaträgerinnen? Euer Verbot betrifft, wie gesagt uns Normalos, nicht die die ihr treffen wollt.
      8 18 Melden
    • dding 08.08.2018 12:06
      Highlight Oh der Sportfan.
      Möchte doch so gerne in der schwarzen Sturmhaube seinen Lieblingssport ausüben.
      4 1 Melden
    • Sportfan 08.08.2018 16:16
      Highlight Wenn ihr solche Fans wegen ein paar Burkas ausschliessen wollt, nur zu:

      https://www.sinn-frei.com/die-lustigsten-sportfans-5_16591.htm

      Die meine ich und nicht so wie ihr immer nur die Schläger, welche ihr so wenig mit einem Verbot bekämpfen könnt, wie Bankräuber. Ihr verbietet nur die Guten. Aber das will offenbar nicht in Euer Gedankengut rein.

      1 1 Melden
  • religionkills 07.08.2018 14:23
    Highlight Och, die armen vermummten Fussballfans werden diskriminiert! Sie dürfen nicht mal mehr Pyros inmitten der Massen abfackeln und randalieren und vandalieren auch nicht. Die pösen Nazis verbieten aber auch alles was Spass macht... :P Jetzt mal im Ernst: Merkt ihr eigentlich noch was?
    46 12 Melden
  • Ökonometriker 07.08.2018 14:02
    Highlight Hört auf Ninjas zu diskriminieren, das sind auch Menschen.
    25 4 Melden
  • Joe Smith 07.08.2018 13:30
    Highlight Das ist mir alles viel zu halbherzig und inkonsequent. Konsequent wäre ein Gesetz, dass man sich bei Temperaturen über 25 Grad nur noch nackt in der Öffentlichkeit bewegen darf. Wer ein gutes Gewissen hat, hat auch nichts zu verbergen.
    58 48 Melden
    • planeto 07.08.2018 14:30
      Highlight Wenn alle nackt herumlaufen, habe ich etwas ziemlich grosses zu verbergen. Wie Trump habe ich grosse Hände.
      25 6 Melden
    • Unangemeldeter Nutzer 07.08.2018 15:14
      Highlight Offenbar haben die Blitzer den Witz nicht verstanden.
      15 10 Melden
  • Walser 07.08.2018 13:02
    Highlight Das ist auch Teil des Plans Sind das Fans die sich nicht erkennen lassen wollen?
    19 3 Melden
  • Threadripper 07.08.2018 12:50
    Highlight Ist doch auch gut.
    Verhüllung gehört weder ins 21. Jahrhundert noch in unsere Gesellschaft, egal ob Aktivist, Hooligan oder Moslem.
    83 25 Melden
    • Troxi 07.08.2018 13:08
      Highlight „Verhüllung gehört weder ins 21. Jahrhundert noch in unsere Gesellschaft“ Bin ich ganz klar anderer Meinung, der Winter 2017/2018 hat es bewiesen. Die meisten Pendler konstruierten sich ein Niqab. Nur die Augen sah man. Der Rest ist mit Schal und Mütze verdeckt. Mir hätte es nichts ausgemacht, ich liess mir lieber das Gesicht einfriehren als 20min zu üben bis der Schal sitzt.
      25 63 Melden
    • Tillo Reilly 07.08.2018 18:00
      Highlight Verhüllung gehört sehr wohl ins 21 Jahrhundert.

      Bei zunehmender Überwachung des öffentlichen Raumes zum Beispiel.
      9 7 Melden
  • zeromg 07.08.2018 12:29
    Highlight Achtung vor dem Maskenball. Nicht erlaubt ;-)
    38 53 Melden
    • religionkills 07.08.2018 14:25
      Highlight zum Glück ist 365 Tage im Jahr Maskenball...
      23 6 Melden
  • Clife 07.08.2018 12:21
    Highlight Finds echt schade, dass man eher mit Burkas als mit Hooligans (oder auch mit Dieben mit Strümpfen überm Kopf) Werbung macht. Ich finds ja in Ordnung, dass man die Burka verbietet, aber das Artet beinahe schon auf eine Hetze aus. Belassen wirs also bitte beim Verhüllungsverbot. Und der Rechten wie Linken muss man mal auf die Finger klopfen und sagen, dass das nicht nur ein Burkaverbot ist, sondern ein Verhüllungsverbot im Allgemeinen...Wo ist die schweizerische Genauigkeit bei den Politikern geblieben? 😂
    67 11 Melden
    • Troxi 07.08.2018 13:14
      Highlight Ein Verhüllungsverbot im Allgemeinen will niemand. Weder im Winter, noch im Sommer geschweige bei Tagen wo die Sonne scheint. Mir liefen diesem Winter hunderte Vermummte entgegen. Im Sommer gar tausende. Sich zu schützen versuchen die Politiker zu erlauben, ob das gelingt , wenn man mit Nebelpetarden handiert und die allgemeine Vermummung dann ausversehen verbietet. Ich würde mich jedenfall köstlich amüsieren besonders im Winter, wenn die ganzen Niqab tragenden Pendler unvermummt kommen.
      15 37 Melden
  • DerSimu 07.08.2018 12:18
    Highlight So oder so ist das Verhüllungsverbot eine gute Sache.
    58 39 Melden
    • Troxi 07.08.2018 13:18
      Highlight Ein Verhüllungsverbot ist keine gute Sache. Es nimmt einem das Recht sich selber zu schützen. Im Winter vor der Kälte. Schal im Gesicht ist eine Vermummung. Im Sommer vor den UV Strahlen. Sollte auch einläuchten was gemeint ist. Nein, ein Verhüllungsverbot bringt mehr Probleme mit sich als es lösen sollte.
      34 64 Melden
    • DerSimu 07.08.2018 13:59
      Highlight @Troxi zum glück hat die Bevölkerung in der Schweiz einen gesunden Menschenverstand. Sonst würden tatsächlich Schals im Winter als gefährliche Verhüllung angesehen werden.
      52 22 Melden
    • legis 07.08.2018 15:10
      Highlight Mit gesundem Manschenverstand hat ein Verhüllungsverbot jetzt aber mal wirklich rein überhaupt gar nichts am Hut!
      Empfehle dir mal nachzulesen, was gesunder Menschenverstand bedeutet!
      Wie kann sowas in einem aufgeklärten Land überhaupt einen Hauch einer Chance haben? Unverständlich!
      22 26 Melden
    • Der_Andere 07.08.2018 15:27
      Highlight @DerSimu
      Als Verhüllung gilt ja wohl alles, was eine Gesichtserkennung verhindert. Ich dürfte also im Winter keine Skimaske mehr tragen auf dem Fahrrad, egal wie kalt es ist durch den Fahrtwind. Auf der Piste würde ja wohl beim Skifahren/Boarden das selbe gelten.

      Das will aber wohl niemand verbieten, denn in erster Linie will man es ja gerade bei diesen beiden Gruppen. Hooligans und Burkaträgerinnen. Und da beginnt das Problem.

      Manche Verhüllungen sind dann gleicher als andere. Bzw. tolerierbar. Und damit fallen für mich jegliche Argumente für ein Verbot weg.
      19 14 Melden
    • exeswiss 07.08.2018 15:31
      Highlight @dersimu ein gesetz lässt normalerweise keinen gesunden menschenverstand zu. siehe österreich.
      13 7 Melden
    • Schantall-jennifer 07.08.2018 22:18
      Highlight @exeswiss: was meinst du damit? Wir waren gerade heute in Zell am See. Da hat es unglaublich viele Araber. Die Frauen mit Kopftüchern bis knapp über die Augen, Sonnenbrillen und Hygiene-Mundschutz. So kommen sie scheinbar am Verhüllungeverbot vorbei weil Mundschutz erlaubt ist. Vom Gesicht ist aber gar nichts zu erkennen...
      2 2 Melden
    • exeswiss 07.08.2018 23:39
      Highlight @Schantall-jennifer-kevin-pascale sowas nennt man grauzone, nicht gesunden menschenverstand.
      0 0 Melden
    • DerSimu 08.08.2018 10:45
      Highlight @schantall

      Hier würde ich als polizist eine Busse aussprechen, sorry, in der Schweiz braucht man wirklich keine Feinstaubmaske 🙄
      0 0 Melden
    • Troxi 08.08.2018 12:23
      Highlight In der Schweiz braucht man sehr wohl eine Feinstaubmaske, Vorschriften sind einzuhalten. Ausserdem ist das ganze Geschrei für nichts und wieder nichts. Wenn man vor dem Polizist steht und mit dem Klima, Weite schwarze Kleidung ist sinnvoll im Sommer, argumentiert, welches eine Ausnahme darstellt, zumindest im Nationalen Verbot. Wird auch der Niqab oder die Burka nicht verbannt.
      0 0 Melden
  • thunder 07.08.2018 12:10
    Highlight Nicht die Fussballfans werden bestraft, sondern die kranken hooligans und das ist gut so!
    69 15 Melden
    • Sportfan 07.08.2018 20:08
      Highlight Google mal „Fussballfans“ und Du wirst auf den Bildern sehen, wieviele der bunten Fans darunter fallen würden. Viele und genau die, die ein Fussballspiel so bunt machen. Es sind eben nicht nur die Knallköpfe, sondern auch viele andere, die „verkleidet“ kommen. Die wird es treffen, die Hooligans genau gar nicht. Die kann man heute schon nicht „dingfest“ machen.
      3 3 Melden
  • amRhein 07.08.2018 11:47
    Highlight Verhüllungen haben in einer offenen, pluralen Gesellschaft keinen Platz. Es ist meiner Ansicht nach unanständig und unschicklich sich vermummt in der Öffentlichkeit zu bewegen. Völlig egal ob, das Chaoten oder Fundamentale sind. Privat können sie denken oder tun, was sie wollen. Hier leben wir unsere Kultur. Andernorts wird‘s entsprechend deren Kultur gehandhabt. Freiheit hat auch ihre Grenzen. Auch bei uns kann man nicht alles tun, was man will. Mein Sicht.
    238 71 Melden
    • Schne 07.08.2018 12:17
      Highlight Ausser an der Fasnacht, dem Silvesterchlausen, dem Bärzelitag, beim Töfffahren, im Winter, im Theater, wenn du ein Maskottchen bist, die Grippe hast, dich schminken willst, eine Sonnenallergie hast, ein Superheld bist.. oh stopp für Letzteres machen wir natürlich keine Ausnahme, weil die sind ja nicht Tradition in der Schweiz.
      Aber ist ja so, dass mindestens 90% der viel zu zahlreichen Vermummten in der Schweiz Verbrecher oder Fundamentalisten, wahrscheinlich sogar beides sind. Das Verbot lässt sich auch nur mit grossem Aufwand und sehr viel Schminke umgehen. Erlaubt ist, was nicht stört. lol
      48 51 Melden
    • siglo XXI 07.08.2018 12:27
      Highlight ist in dem Fall auch für Polizisten unschicklich in einer "offenen pluralen Gesellschaft"!
      27 23 Melden
    • mrcharliebrown 07.08.2018 12:28
      Highlight Zuerst von einer "offenen, pluralen Gesellschaft" schreiben und hinterher ein Verbot mit "unserer Kultur" und "unanständig und unschicklich" legitimieren. Sorry, aber das ist einfach nur Geschwurbel, sie widersprechen sich in einem einzigen Absatz.

      Stehen Sie dazu, wenn Ihnen Gesichtsschleier Angst machen (oder Sie verunsichern)! Das ist weder verboten noch abnormal.
      46 28 Melden
    • Ueli der Knecht 07.08.2018 13:55
      Highlight amRhein: Eine Total-Massen-Überwachung wird die Folge sein, wenn man sich in der Gesellschaft nicht mehr inkognito und anonym bewegen darf.

      Mindestens 63% der Sternleser finden das doof. Ich auch. Die anderen können nach China auswandern.

      "Wenn die 600 Millionen Kameras im ganzen Land installiert sind, plant China die Einführung eines "Social Credit Systems". Bürger, die sich an die Vorschriften halten, sollen nichts zu befürchten haben. Doch wer Rechnungen nicht bezahlt oder bei Rot über die Ampel geht, könnte langfristig zum Bürger zweiter Klasse degradiert werden."
      http://bit.ly/2Ojm9XE
      29 23 Melden
    • Unangemeldeter Nutzer 07.08.2018 15:25
      Highlight "Verhüllungen haben in einer offenen, plurales Gesellschaft keinen Platz."

      Sind wir doch gleichzeitig daran, die offene und plurale Gesellschaft abzuschaffen.
      15 6 Melden
    • Der_Andere 07.08.2018 15:34
      Highlight Ich verweise auch bei Ihnen auf meine Antwort an DerSimu 2 Kommentare weiter oben.

      Andere haben es hier auch schon geschrieben. Das einzige pro Argument ist, dass das Verhüllen des Gesichtes in unserer Kultur nicht angebracht ist. Jedoch wird dieses Argument nur auf genau 2 Gruppierungen bezogen. Hooligans und Burkaträgerinnen. Alle anderen Arten der Verhüllung werden toleriert.

      Oder darf man dann an der Basler Fasnacht auch keine Larven mehr tragen? Ist in unserer Kultur ja unschicklich.
      Manche Arten der Verhüllung sind also akzeptiert und andere nicht?
      7 4 Melden
    • amRhein 07.08.2018 20:49
      Highlight @div: Wie ich schon schrieb, auch in «einer offenen, pluralen Gesellschaft» hat die Freiheit ihre Grenzen. Ich kenne keine Gesellschaft, in der jeder genau das tun kann, was er möchte.

      @Der_Andere: richtig erkannt. Es ist eine Wertedebatte; manche Arten Kleidungen/Verhüllungen sind im öffentlichen Raum bei vielen Menschen unerwünscht. Auch Ausnahmen sind vorgesehen: https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis465t.html
      3 2 Melden
    • Der_Andere 07.08.2018 21:31
      Highlight @amRhein

      Das ist mir durchaus bewusst, das es Ausnahmen geben soll. Aber genau da liegt in meinen Augen ja auch das Problem.

      Das ist in keinster Weise ein Verhüllungsverbot. Denn es geht nicht ums Verhüllen per se, sondern rein um die Burka und Hooligans.
      Und da habe ich ein Minarett-Initiative déja vu. Ich habe den starken Verdacht, dass es auch hier nicht um die Sache an sich geht, sondern darum dem Islam eine reinzuwürgen. Was unterste Schublade ist.

      Und bei denn Hooligans. Schlicht nicht durchsetzbar. Stichwort Pyros. Wie sollte man ein solches Verbot denn durchsetzen? Geht kaum.
      5 3 Melden
    • amRhein 07.08.2018 22:29
      Highlight T1/2

      @Der_Andere: wie gesagt, es ist eine Wertedebatte, wie so oft. Es geht mE (bei den meisten, mit denen ich gesprochen habe) gar nicht um den Islam, sondern tatsächlich um eine solch unmögliche und menschenverachtende Verhüllung. Eine Verhüllung, die eben auch das Gegenüber resp. die Gesellschaft betrifft. Das betrifft Chaoten gleichermassen. Beide Vermummungen haben mE im öffentlichen Raum nichts zu suchen.
      1 0 Melden
    • amRhein 07.08.2018 22:40
      Highlight T2/2

      Betreff. Durchsetzung: das ist doch meistens so, oder kann man überall und jederzeit Geschwindigkeitsübertretungen, Brandstiftung, Betrug, Mord oder tausend anderes durchsetzen? Offenbar sind konkr. Anleitungen notwendig, was generell akzeptiert ist und was nicht. Mich widern Vermummungen an, egal ob das Chaoten oder Burka- resp. Nikabträgerinnen sind. Mit Verhüllungen aus div. and. Motiven und für andere Zwecke habe ich überhaupt keine Mühe. So denken viele, die ich kenne. Gegen den Islam ist das meist gar nicht, sondern für ein einigerm. konstruktives Miteinander.
      2 1 Melden
    • Der_Andere 08.08.2018 12:34
      Highlight @amRhein
      Ich glaube Ihnen auch, das es sowohl bei Ihnen, wie auch Ihrem Umfeld, rein um die Werte geht.

      Ich habe trotzdem meine Zweifel, ob diese Einstellung von einer Mehrheit der Bevölkerung geteilt wird. Der Islam ist einfach sehr unbeliebt im Westen. Und in einer populistisch sehr aufgeladenen Zeit, hab ich meine Zweifel, ob diese Initiative noch als wirklich sachpolitisch durchgehen kann.

      Ich finde sie weder zweckdienlich, noch ausgereift und wäre entsprechend dagegen. Aber eine ausführliche Diskussion über den Islam Hooligans und Verhüllungen, würde den Rahmen der Kommentare sprengen.
      0 0 Melden
    • amRhein 08.08.2018 18:37
      Highlight Dass der Islam und andere Religionen auf Kritik und Ablehnung stossen, ist oft selbst verschuldet. Darum geht’s aber nicht. Auch nicht um populistische Stimmungsmache.

      Ich möchte schlicht keine solchen unsäglichen Gestalten in der Öffentlichkeit sehen müssen.

      Zudem finde ich, passt eine solch menschenverachtende Vermummung nicht in ein Land, in dem man so lange für mehr Frauenrechte gekämpft hat.
      1 1 Melden
    • Ueli der Knecht 08.08.2018 19:24
      Highlight "Dass der Islam und andere Religionen auf Kritik und Ablehnung stossen, ist oft selbst verschuldet. Darum geht’s aber nicht. Auch nicht um populistische Stimmungsmache."

      Das scheint mir eher etwas gar scheinheilig. Reinste Bigotterie. Weil das ist letztlich nur gut getarnte rechtspopulistische Stimmungsmache.

      Demgegenüber ein paar Fakten:
      Das Juden bei den Nazis auf Ablehnung stiessen, war NICHT selbst- sondern von den Nazis verschuldet.

      Das Muslime bei Rechtspopulisten auf Ablehnung stossen, ist NICHT selbst- sondern von den rechtspopulistischen Rattenfängern und Brandstifter verschuldet.
      1 1 Melden
    • amRhein 08.08.2018 22:03
      Highlight @Ueli der Knecht: Sorry, du liegst völlig daneben.
      1 1 Melden
    • Ueli der Knecht 08.08.2018 22:33
      Highlight amRhein:
      "Sorry, du liegst völlig daneben."

      Sowieso. Deswegen begründest du dein Elaborat für "menschenverachtende Vermummung" mit Frauenrechten.

      "Zudem finde ich, passt eine solch menschenverachtende Vermummung nicht in ein Land, in dem man so lange für mehr Frauenrechte gekämpft hat."

      Ich finde es ziemlich heuchlerisch, wenn sich Leute neuerdinx für Schwulen- und Frauenrechte einsetzen, nur um damit ihre Islamophobie zu kaschieren.

      Seine Persönlichkeit und Privatsphäre (zb. mit Verhüllung) zu schützen, ist übrigens nicht "menschenverachtend", wie du das glaubst, sondern das Gegenteil.
      1 1 Melden
    • amRhein 08.08.2018 23:02
      Highlight @Ueli der Knecht: Lass bitte solche Unterstellungen.
      0 1 Melden
    • Ueli der Knecht 09.08.2018 13:31
      Highlight amRhein: Das ist keine Unterstellung sondern nur meine Meinung. Ebenfalls nahm ich zur Kenntnis, dass du deine fragwürdigen Beiträge nicht als rechtspopulistische und islamophobe Stimmungsmache sehen sondern als "Wertedebatte" kaschieren willst.
      1 0 Melden
  • ThomasHiller 07.08.2018 11:33
    Highlight Es ist jetzt aber nicht allen Ernstes jemand überrascht ob dieses Ergebnisses, oder?

    Abgesehen davon macht es ja auch nichts, gegen Hooligans vorzugehen - oder warum sollte ich als Fußballfan mein Gesicht verbergen?
    372 31 Melden
  • LordDiktator 07.08.2018 11:32
    Highlight Und ist das Leben seit dem verschleierungs Verbot im Tessin jetzt sicherer geworden? Vermutlich hat es nebest den gefährlichen Fussballfans auch Bankräuber abgeschreckt.
    63 59 Melden
    • Unangemeldeter Nutzer 07.08.2018 15:27
      Highlight Sind die Blitzer der Meinung, durch das Verhüllungsverbot sei das Leben im Tessin tatsächlich nicht sicherer geworden, oder sind sie der Meinung, das Verhüllungsverbot diene in erster Linie gar nicht der Sicherheit? Bin verwirrt ...
      7 5 Melden
    • LordDiktator 09.08.2018 11:48
      Highlight Also für mich war es Sarkasmus für ein Sinnloses Gesetz.
      0 0 Melden
  • manhunt 07.08.2018 11:28
    Highlight ob gewaltbereite fussbsllfans oder religiöse fundamentalisten, mit beiden gruppierungen trifft dieses gesetz nur idioten.
    289 45 Melden
    • mrcharliebrown 07.08.2018 12:35
      Highlight Naja, etwas Differenzierung wäre angebracht. Alle Frauen mit Gesichtsschleier als Idiotinnen zu bezeichnen finde ich, gelinde gesagt, idiotisch.

      Ich bin definitiv kein Fan von Verschleierung. Aber von den im arabischen Raum sozialisierten Frauen zu ERWARTEN, dass sie sich mirnichts, dirnichts gegen das patriarchalische System auflehnen, ist angesichts kaum relevanter Probleme überzogen.
      45 34 Melden
  • Sarkasmusdetektor 07.08.2018 11:25
    Highlight Statt gewaltbereiten arabischen Touristinnen werden harmlose vermummte Hooligans geschnappt? Skandalös!
    113 22 Melden
  • Scaros_2 07.08.2018 11:21
    Highlight Da knickt mal wohl vor dem Tourismus ein. Was ein lächerlicher Fail der lokalen Politik.
    19 103 Melden
    • reconquista's creed 07.08.2018 12:14
      Highlight Falsch.
      Ich war in Lugano und kann ihnen versichern, dass ihre Aussage so nicht stimmt.
      38 3 Melden
    • DerSimu 07.08.2018 12:19
      Highlight Kannst du deine Aussage erläutern? Weil für mich ergibt sie vorne und hinten keinen Sinn.
      33 3 Melden
    • Armend Shala 07.08.2018 12:27
      Highlight Auf Islamisten kann und will ich gerne verzichten. Und übrigens ist deine Aussage sowieso eine Lüge haha.
      25 12 Melden
  • Roterriese 07.08.2018 11:17
    Highlight Nein ein Verhüllungsverbot zielt eben auch gegen Linksextreme und Hooligans. Die Medien machen daraus ein Burkaverbot.
    69 67 Melden
    • TanookiStormtrooper 07.08.2018 11:56
      Highlight Doppelt Falsch! Die Rechten bewirtschaften die Angst vor dem "Muselmann" aktiv mit Burka-Plakaten. Ich habe in den letzten Jahren kein Plakat gesehen auf denen mit einem Hooligan für das Verhüllungsverbot geworben wurde...
      87 43 Melden
    • Paddiesli 07.08.2018 12:15
      Highlight Geht das jetzt wieder los mit links/rechts Gehacke?

      Gesichtsvermummung: einfach Nein!
      55 6 Melden
    • LordDiktator 07.08.2018 12:17
      Highlight @Roterzwerg Und gegen Rechtsextreme. Aber dann wäre es auch gegen dich.
      29 16 Melden
    • wasylon 07.08.2018 12:22
      Highlight @Tanooki
      Augen aufmachen🤣
      26 4 Melden
    • zwan33 07.08.2018 12:26
      11 1 Melden
    • Schne 07.08.2018 12:34
      Highlight Die pösen linksextremen Medien machen unser Meisterstück zur Farce!! Das einzige neue Gesetz, das nicht abgeschafft gehört!!!! Es ist schon jetzt dermassen ein Exportschlager, das es ssogar unsere rückständigen Nachbarn übernehmen. Dabei haben wir es noch nicht mal flächendeckend eingeführt!!!!!!11 Leider sind die nicht so schlau wie wir und machen sich nur neue Probleme damit und rotten diese gottlosen Verbrecher trotzdem nicht raus. Trotzdem; in hundert Jahren gehört es zur Schweiz wie Schoggi und Uhren!!!111einself Nostalgisch werden wir auf diesen Geniestreich zurückblicken.
      16 23 Melden

Türkischer Parlamentspräsident fordert islamische Verfassung

Parlamentspräsident Ismail Kahraman hat eine islamische Verfassung für die Türkei gefordert. «Wir sind ein muslimisches Land. Als Konsequenz müssen wir eine religiöse Verfassung haben», sagte das Mitglied der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP). Säkularismus dürfe in der neuen Verfassung keine Rolle mehr spielen, sagte er laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu am Montag bei einer Konferenz in Istanbul.

Der Vorsitzende der Oppositionspartei CHP, Kemal …

Artikel lesen