Schweiz
Islamischer Staat (IS)

IS-Zelle in Winterthur? «Daran besteht kein Zweifel mehr»

Es gibt fünf bestätigte Syrienreisende aus Winterthur. Kurt Pelda will weitere entdeckt haben.
Es gibt fünf bestätigte Syrienreisende aus Winterthur. Kurt Pelda will weitere entdeckt haben.
Bild: REUTERS TV/REUTERS

IS-Zelle in Winterthur? «Daran besteht kein Zweifel mehr»

17.11.2015, 10:3017.11.2015, 10:38
Mehr «Schweiz»

Hat Winterthur ein Islamisten-Problem? Allein dieses Jahr gibt es fünf bekannte Fälle von Syrien-Reisenden aus der zweitgrössten Zürcher Stadt. Einer von ihnen konnte am Flughafen Zürich aufgehalten werden, den anderen vier gelang die Ausreise.

Nun will der Syrienexperte Kurt Pelda weitere Fälle von Radikalisierung rund um die An’Nur-Moschee in Hegi, Winterthur, entdeckt haben. «Der IS hat in Winterthur eine Zelle im Umfeld der An’Nur-Moschee in Hegi, daran besteht kein Zweifel mehr», sagte Pelda zum «Landboten».

Ausserdem seien weitere Fälle von Radikalisierung unter jungen Muslimen aus Winterthur bekannt. Es sei aber unklar, ob diese wirklich nach Syrien reisen wollten, oder nur damit angeben. Der Vorstand der Moschee in Hegi sei zwar selber nicht radikal, doch toleriere einzelne radikale Prediger und Gebetsleiter, die sich ausserhalb mit Jugendlichen Treffen, um diese zu radikalisieren. 

Atef Sahoun, Präsident des islamischen Kulturvereins in Hegi, dementiert gegenüber dem «Landboten» jegliche Verbindung zu Extremisten: «Wenn wir bei einem Mitglied radikale Tendenzen entdecken, dann wird die entsprechende Person sofort ausgeschlossen. Wir schicken sie weg, egal, wer es ist.» (lhr)

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

«Foreign Fighters» aus der Schweiz

1 / 4
«Foreign Fighters» aus der Schweiz
Bei dem Dschihadisten ganz links soll es sich um den Waadtländer mit dem Kampfnamen «Abu Suleiman al-Suisseri» handeln.
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stiberium
17.11.2015 10:42registriert September 2014
Man schickt sich radikalisierende Moscheegänger doch nicht weg!! Man entradikalisiert sie oder versucht es zumindest... Sträfliche Fehlleistung der Führung dieser Einrichtung!
5215
Melden
Zum Kommentar
7
Jeder fünfte junge Erwachsene in der Schweiz mit psychologischer Diagnose

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind sehr zufrieden, das zeigt eine Umfrage. Markante Unterschiede gibt es allerdings zwischen den Altersgruppen: So leidet ein Fünftel der 18- bis 29-Jährigen an einer diagnostizierten psychologischen Erkrankung oder Störung.

Zur Story