Schweiz
Jugend

Junge fordern besseren Klimaschutz – wie grün sind sie?

Menschen demonstrieren am schweizweiten Klimastreik gegen die Klimapolitik und fuer einen sicheren Klimaschutz am Samstag, 2. Februar 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE

Tausende junge Schweizer fordern besseren Klimaschutz – doch wie grün sind sie wirklich?

03.02.2019, 07:5103.02.2019, 12:45
Mehr «Schweiz»

Die Klimastreik-Bewegung wächst: In 14 Schweizer Städten haben am Samstag Tausende Schülerinnen und Schüler für einen besseren Klimaschutz und die Ausrufung des Klima-Notstands demonstriert.

Nach Angaben der Polizei und Schätzungen von Reportern der Nachrichtenagentur Keystone-SDA beteiligten sich landesweit mehr als 38'000 Personen an den Demonstrationen. Laut den Organisatoren waren es sogar 65'000.

Auf Transparenten waren Forderungen zu lesen wie «Bäume statt Autos» oder «Wäre die Welt meine Tochter, hätte ich schon längst die Kesb am Hals», «There is no Planet B» und «Die Welt ist keine Katze – sie hat nur ein Leben».

Hohes Umweltbewusstsein

Doch wie grün sind die Teenager wirklich? Der SonntagsBlick hat nachgeforscht.

Klimatologe Moritz Gubler hat für seine Doktorarbeit an der Universität Bern 600 Neuntklässler befragt. Er geht der Frage nach, wie Jugendliche den Klimawandel wahrnehmen. 

Das Resultat: 80 Prozent aller Befragten haben angegeben, dass sie den Klimawandel als Problem sehen. Besonders Gymnasiasten würden sich für den Umweltschutz interessieren. Jedoch wünschen sie sich dabei mehr Unterstützung. Aufgrund der Komplexität der Thematik wissen viele Jugendliche nicht, wie sie ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.  

Klimademo der Jungen (und auch der Alten):

1 / 19
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
In 13 Schweizer Städten haben am Samstag neben Tausenden Schülerinnen und Schülern auch ihre Eltern, Grosseltern und andere Sympathisanten für einen besseren Klimaschutz und die Ausrufung des Klima-Notstands demonstriert.

quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Heilige sind dünn gesät»

Andreas Diekmann ist Umweltsoziologe an der ETH Zürich und misst dort das Umweltbewusstsein der Bevölkerung: «Die jungen Leute sind zwar eher grün eingestellt als ältere, was das Umweltbewusstsein anbetrifft», sagt er. Doch nur eine Minderheit praktiziere das. «Wie immer sind Heilige dünn gesät.»

In den Bereichen Shopping, Reisen und Politik schneiden die Jugendlichen eher schlecht ab. Die Auswirkungen ihres Konsums sind vielen Jugendlichen bewusst. Trotzdem kaufen sie am liebsten bei Fast-Fashion-Riesen wie H&M und C&A ein. Nur neun Prozent kaufen Kleider mit Öko-Siegel und weniger als sechs Prozent kennen überhaupt ökologische Marken.

Und auch beim Reisen schaut die Jugend nicht so sehr auf die Umwelt: Laut der Studie «Mobilität und Verkehr» des Bundesamts für Statistik (BFS) bucht keine andere Altersgruppe so viele private Flugreisen wie die 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz. Die Tourismusstudie zeigt zudem: Wenn die Jugend verreist, dann möglichst weit. Hinzu kommt: Auch in der Politik wählen die Jungen nicht immer grün.

Junge mögen ÖV und essen weniger Fleisch

Relativ gut schneiden junge Menschen beim Verkehr ab. Fast drei Viertel der 16- bis 24-Jährigen haben ein ÖV-Abonnement. Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen, dass bei den über 25-Jährigen nur knapp jede zweite Person ein solches Abo besitzt. Im Schnitt haben 82 Prozent aller Schweizer einen Führerausweis – bei den 18- bis 24-Jährigen hingegen nur 61 Prozent.

Es ist bekannt, dass der Fleischkonsum grosse Auswirkungen auf das Klima hat. Laut dem SonntagsBlick sind gerade junge Menschen beim Essen bereit, Abstriche zu machen. So verzichten 13 Prozent der 15- bis 34-Jährigen ganz auf Fleisch – 6 Prozent ernähren sich vegan. Im Vergleich dazu: Von den über 35-Jährigen sind weniger als 10 Prozent Vegetarier und rund 1 Prozent Veganer. (vom mit Material von sda)

Wegen des Klimawandels immer mehr Orcas in Norwegen:

Video: srf

Die grössten Klimasünder:

1 / 7
Die grössten Klimasünder
Weltkarte: Beitrag einzelner Staaten zur Klimaerwärmung in Grad Celsius (siehe farbige Temperaturleiste unten).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
150 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Doe
03.02.2019 08:22registriert Juni 2018
Kerosin weltweit besteuern und bei der Schifffahrt weltweit Schweröl verbieten. Das wäre ein guter Anfang der sehr viel bewirken würde!
52643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hat.Jemand.Pizza.Bestellt?
03.02.2019 08:19registriert August 2018
"Tut mehr für den Klimaschutz!": Anna, 17

"Über Ostern fliegen wir nach New York: shoppen und Broadway": auch Anna...

Wir sind ALLE in der Verantwortung!
36786
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
03.02.2019 10:50registriert März 2016
Für mich ist es in erster Linie einfach erfreulich, dass Jugendliche sich politisch engagieren.
Die Diskrepanz zwischen dem Protest und ihrem Handeln soll angesprochen werden. Ich erwarte dabei nicht, dass die lebenslänglich nie mehr fliegen. Aber ich gehe davon aus, dass sie auch als Erwachsene einen Teil ihrer Haltung behalten werden und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen werden.

(Nicht jeder der 1968 auf die Strasse ging, hat als Erwachsener die Ideale von damals vertreten. Trotzdem haben die Proteste unsere Gesellschaft verändert!)
9413
Melden
Zum Kommentar
150
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story