Schweiz
Justiz

St. Galler Staatsanwälte bestrafen Unschuldige – und verfassen Strafbefehle nicht selber

Bild
Bild: shutterstock

St.Galler Staatsanwälte bestrafen Unschuldige – und verfassen Strafbefehle nicht selber

17.03.2019, 03:2517.03.2019, 12:40
Mehr «Schweiz»

Über 1000 Strafbefehle verschicken kantonale Staatsanwaltschaften jeden Tag. Und es werden immer mehr, wie die SonntagsZeitung berichtet. Aber: Personell aufgestockt werden nur die wenigsten Behörden.

Marc Thommen.
Marc Thommen.Bild: screenshot twitter/UZH_en

«Die Frage ist, ob darunter die Qualität leidet», sagt Marc Thommen, Strafrechtsprofessor an der Universität Zürich. Mit einem Team untersucht er aktuell Strafbefehle aus vier Kantonen.

Sacharbeiter urteilen

Letzte Woche stellte er erste Erkenntnisse aus St.Gallen vor. Dafür wurden 1371 Entscheide aus den Jahren 2014 bis 2016 analysiert. Die Forscher untersuchten dazu Strafbefehle, gegen die eine Einsprache eingegangen war. Und die dann plötzlich eingestellt wurden, obwohl keinerlei neue Beweise vorlagen.

Die Studie belegt Erstaunliches: Sanktionen in Strafbefehlen fallen viel härter aus als in Gerichtsurteilen. Ebenso würden Staatsanwälte manchmal Unschuldige bestrafen. Zudem müssen die Staatsanwälte in sehr hohem Tempo arbeiten. So würden einige Fälle in weniger als einem Monat abgearbeitet – manchmal sogar in nur zwei Wochen.

Zum Vorschein kam aber noch etwas anderes: In St.Gallen wurden die meisten Entscheide gar nicht vom Staatsanwalt verfasst, sondern von Sachbearbeitern.

Thommen findet diese Praxis äusserst fragwürdig. Eric Cottier hingegen, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Staatsanwälte-Konferenz, sieht darin kein Problem. Bei Fällen von Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Trunkenheit am Steuer könnten auch Sacharbeiter Entscheide fällen. Bei schweren Delikten würden diese lediglich die Texte verfassen – für den Strafbefehl sei dann nach wie vor der Staatsanwalt zuständig.

Roman Dobler von der St.Galler Staatsanwaltschaft betont, dass Sacharbeiter mit staatsanwaltlichen Befugnissen solche Arbeiten ausführen dürfen. Viele von ihnen würden eine Ausbildung zum Rechtsagenten mitbringen, wie die SonntagsZeitung berichtet.

Strafbefehl zu Unrecht erhalten

Daniel Cornaz, Mitautor der Studie, sagt, dass Strafbefehle verschickt werden, obschon teilweise Beweise für ein konkretes Vergehen fehlten. 59 Fälle wurden nach einer Einsprache einfach so eingestellt. «Es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass einzelne Personen zu Unrecht einen Strafbefehl erhielten», sagt Cornaz. Roman Dobler von der St.Galler Staatsanwaltschaft entgegnet, dass es nicht systematisch zu solchen Fällen komme.

Bleibt noch die Frage, warum Strafbefehle härter ausfallen als Gerichtsentscheide. Dobler sagt dazu: «Denkbar ist, dass sich ein Beschuldigter in der Zeit zwischen dem Erlass eines Strafbefehls und der Gerichtsverhandlung in den Augen des Gerichts positiv entwickelte. Und dass damit eine günstigere Prognose ausfällt.» (vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weggesperrt ohne Gerichtsurteil
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gustav.s
17.03.2019 06:07registriert September 2015
Über 1000 jeden Tag? Da geht es ja nicht um einfache Bussen, sondern um gröbere Dinge aus allen Bereichen.
Könnte man da mal ein paar Details haben, finde diese Zahl nämlich extrem hoch.
10414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mehmed
17.03.2019 12:29registriert Januar 2016
Im Zweifelsfall wird man also von der Staatsanwaltschaft zu Unrecht beschuldigt, Konsequenzen hats für diese keine. Für die zu Unrecht Bestraften erhebliche.

Dazu passt die Entwicklung in der Schweiz, dass es immer mehr Geld braucht, um sich sein Recht durchzusetzen. Recht kriegt nur, wer sich für viel Geld einen Anwalt leisten kann...
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ius cogens /// FCK PTN
17.03.2019 09:46registriert März 2016
Besonders problematisch ist das Strafbefehlsverfahren übrigens im Jugendstrafrecht. Auch dort werden teilweise Strafbefehle von Jugendanwaltschaften erlassen, obwohl der Sachverhalt nach Art. 32 VI JStPO i.V.m. Art. 352 I StPO nur ungenügend geklärt ist. Nach Art. 32 IV lit. a JStPO wird der Strafbefehl zwar auch der gesetzlichen Vertretung eröffnet, gerade bei Jugendlichen mit Eltern, welche den Strafbefehl nicht verstehen oder die das Kind ungenügend unterstützen, führt dies dazu, dass gegen umstrittene Strafbefehle keine Einsprache erhoben wird.
596
Melden
Zum Kommentar
27
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story