Schweiz
Justiz

Ehemaliger FIFA-Ethiker Borbély tritt aus BA-Aufsicht zurück

Ehemaliger FIFA-Ethiker Borbély tritt aus BA-Aufsicht zurück

19.11.2018, 21:5020.11.2018, 07:46
Mehr «Schweiz»

Der ehemalige FIFA-Chefethiker Cornel Borbély tritt als Mitglied der Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) zurück. Die Bundesanwaltschaft (BA) ist derzeit so stark mit dem Fussballkomplex beschäftigt, dass er aufgrund seiner beruflichen Vergangenheit bei der FIFA dauernd hätte in den Ausstand treten müssen.

Die derzeitigen Entwicklungen um den Fussballkomplex hätten dazu geführt, dass dieser Themenbereich in der Tätigkeit der Aufsichtsbehörde eine nicht vorhersehbare und dominierende Stellung eingenommen habe, teilt die Behörde am Montag mit.

FILE - This is a Wednesday, May 10, 2017 file photo of German judge Hans-Joachim Eckert, left, and Swiss prosecutor Cornel Borbely as they speak after a FIFA ethics press conference in Manama, Bahrain ...
Hans-Joachim Eckert (links) unterhält sich mit Cornel Borbély in Manama. Bild: AP/AP

Um bei der AB-BA die dringend benötigten Ressourcen frei zu machen, habe sich Borbély entschieden, seinen Rücktritt aus dem Gremium zu erklären. Die Bundesanwaltschaft führt derzeit ein umfangreiches Strafverfahren im Untersuchungskomplex zum Fussball und zum Weltfussballverband FIFA.

Der Zürcher Ex-Staatsanwalt Borbély gilt als Aufklärer ohne Furcht vor hohen Tieren. Bei der FIFA war er so hartnäckig, dass ihn FIFA-Präsident Gianni Infantino im Mai 2017 als Chefermittler abgesetzt hatte, dies zusammen mit dem Deutschen Hans-Joachim Eckert.

Erst Ende September dieses Jahres war Borbély für eine weitere Amtsperiode als AB-BA-Mitglied bis 2022 bestätigt worden. Er war von Verteidigungsminister Guy Parmelin auch mit der Untersuchung zu den Spesenexzessen an der Armeespitze betraut worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story