Schweiz
Justiz

Kosova gegen Versoix artet aus: Statement der Clubs

Fussballspiel in Genf artet komplett aus – so entschuldigen sich die beiden Vereine

11.06.2018, 16:3411.06.2018, 18:07
Mehr «Schweiz»

In der Romandie spielten sich gestern unschöne Szenen ab. Beim Meisterschaftsfinale der vierten Liga zwischen dem FC Versoix und dem FC Kosova kam es kurz vor Schluss zu einer Massenschlägerei, wie 20min.ch heute berichtet.

Demnach verlor ein Spieler das Bewusstsein und erlitt einen Bruch in der Augenhöhle. Ein weiterer Spieler musste mit einer durchlöcherten Lunge und fünf gebrochenen Rippen ins Spital gebracht werden.

Wie kam es zum Gewaltexzess?

Bis kurz vor Schluss soll die Stimmung auf dem Platz gut gewesen sein, man hatte sogar ausgemacht, nach dem Spiel noch eins zusammen zu trinken, da beide Mannschaften den Aufstieg in die dritte Liga auf sicher hatten. 

Doch dann erzielte der FC Kosova den Anschlusstreffer und ein Spieler des Gegners blockierte den Ball im Netz, um Zeit herauszuholen. Der Schiedsrichter verwarnte die involvierten Akteure.

Beim Anspiel eskalierte die Situation dann vollends: Ein Spieler von Kosova soll einen schwarzen Spieler von Versoix als «Neger» bezeichnet haben, worauf dieser mit einer Kopfnuss geantwortet habe, so die Version des Präsidenten des FC Versoix.

Der Präsident des FC Kosova glaubt hingegen nicht, dass das Wort «Neger» gefallen sei, berichtet 20min.ch weiter.

Was auch immer der Auslöser war: In der Folge war die Schlägerei nicht mehr aufzuhalten. Zuschauer rannten aufs Feld, ein Spieler wurde mit einer Krücke geschlagen. Am Ende musste die Polizei eingreifen.

Das sagen die Vereine

Die gute Nachricht vorweg: Keiner der verletzten Spieler befindet sich in Lebensgefahr. Dies geht aus einer gemeinsamen Stellungnahme der beiden Vereine hervor, die heute Nachmittag auf Facebook veröffentlicht wurde.

Sowohl der FC Kosova als auch der FC Versoix verurteilen die Vorfälle aufs Schärfste. Man lege sehr viel Wert aufs Fairplay, erklären die beiden Vereine, nun sei aber die ganze Arbeit wegen einiger Verrückten zerstört worden. «Man muss sie sofort aus den Stadien verweisen.»

Die Präsidenten entschuldigen sich bei all den Personen, die unschuldig zu Schaden gekommen sind. «Beide Clubs werden sie unterstützen und beten, dass sie Gesundheit und Integrität finden können. Niemand hat das verdient.»

Noch ist unklar, ob die Ereignisse ein Strafverfahren nach sich ziehen werden. Geht es nach den Präsidenten der beiden Vereine braucht es nun eine schonungslose Aufklärung Geschehnisse. Sie erwarten von den Behörden «harte Sanktionen» gegen die identifizierten Personen. (cma)

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
spring1
11.06.2018 17:52registriert Juli 2017
Brutalität in den unteren Ligen ist auf Schweizer Fussballplätzen überhaupt keine Seltenheit. Man möge nur die Spiele auf dem Juchhof bei Schlieren verfolgen. Zum Glück versteht man dabei als deutschsprechender die Hasstiraden nicht, die vor allem von Zuschauern aufs Spielfeld geschmettert werden.
2318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slant
11.06.2018 17:59registriert April 2014
Lebenslange Spielsperren für solche Angriffe. (inkl. ein Strafverfahren)
1624
Melden
Zum Kommentar
avatar
flying kid
11.06.2018 17:26registriert August 2017
Entschuldigung hin oder her, Zwangsabstieg für beide Klubs wären nötig.
Im 20min Artikel hats Bilder, sieht nicht schön aus...
15210
Melden
Zum Kommentar
37
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story