Schweiz
Kanton Zug

Nach Mail-Affäre bei Zuger Polizei: Kaderpolizist muss gehen

Nach Mail-Affäre bei Zuger Polizei: Kaderpolizist muss gehen

16.12.2020, 11:2016.12.2020, 13:45
Mehr «Schweiz»
Nach einer Mail-Aff
Bild: sda

Nach der Mail-Affäre vom Dezember 2019 scheidet ein Zuger Kadermitglied aus dem Polizeikorps aus - im gegenseitigen Einvernehmen, wie die Sicherheitsdirektion am Mittwoch mitteilte. Wer den Mailverkehr veröffentlichte, konnte nicht geklärt werden. Das entsprechende Strafverfahren wurde eingestellt.

Über die Details der Auflösung des Arbeitsverhältnisses sei Stillschweigen vereinbart worden, hält die Sicherheitsdirektion fest. Weitere Auskünfte würden keine erteilt.

Die Zuger Polizei hatte das Kadermitglied und eine Mitarbeiterin im Dezember 2019 freigestellt und eine Untersuchung eingeleitet. Grund war, dass der private, intime Mailverkehr von und zwischen den beiden Angestellten öffentlich geworden war.

Das eröffnete Strafverfahren sei nun sistiert worden, teilten die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Mittwoch mit. Im Fokus der Ermittlungen stand die Frage, ob die Mitarbeiterin das E-Mail tatsächlich versendet hatte und dadurch eine Amtsgeheimnisverletzung begangen habe. Oder ob eine Drittperson für den Verwand verantwortlich war.

Es konnten keine Hinweise gefunden werden, dass die Mitarbeiterin die E-Mail-Nachricht versendet hatte, heisst es weiter. Die Ermittlungen nach einer Drittperson als Absender hätten ebenfalls zu keinem Ergebnis geführt.

Der am 20. Dezember im Namen einer Mitarbeiterin der Zuger Polizei veröffentlichte Schriftverkehr enthielt vertrauliche Daten aus dem Einsatzjournal der Zuger Polizei, die dem Amtsgeheimnis unterliegen.

In der Folge leitete die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug eine Strafuntersuchung ein, und die Kantonspolizei Zürich wurde mit den entsprechenden Ermittlungen beauftragt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story