Schweiz
Kanton Zug

Zug: Unterkunft für 102 Asylsuchende in Baar geplant – Bevölkerung zeigt sich offen

Zug: Unterkunft für 102 Asylsuchende in Baar geplant – Bevölkerung zeigt sich offen

07.12.2015, 04:3007.12.2015, 06:59
Mehr «Schweiz»
Kanton Zug
AbonnierenAbonnieren
  • Bis zum Herbst 2016 sollen 17 identische Wohnungen mit Platz für bis zu 102 Asylbewerber auf dem Areal Obermühle Süd in Baar entstehen. Die 17 Wohnungen für jeweils sechs Personen sollen mit vorgefertigten Modulen bereitgestellt werden.
  • Ein Baugesuch ist zwar noch nicht eingegangen, doch der Zuger Regierungsrat hat entschieden, dass die Hotz Obermühle AG den benötigten Wohnraum im Auftrag des Kantons erstellen darf. 
  • Was sagt die Bevölkerung dazu? Die «Neue Zuger Zeitung» hat in Baar nachgefragt und hat mehrheitlich positive Reaktionen erlebt. So stösst beispielsweise der Standort auf viel Zustimmung. Die zentrale Lage fördere die Integration der Asylbewerber, sagt ein Baarer. 
  • Für Baar sei das eine gute Option, sagt eine 63-Jährige. Und irgendwo müssten diese Menschen ja unterkommen, meinen andere. (dwi)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story