Schweiz
Kinder

Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub sind zu wenig

Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub sind zu wenig, findet die eidg. Familienkommission

05.02.2019, 10:50
Mehr «Schweiz»
ZUM THEMA VATERSCHAFTSURLAUB STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 25. OKTOBER 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A father sits on the sofa with his five-month-old daughter, pictured in Kilc ...
Bild: KEYSTONE

Für die Eidgenössische Kommission für Familienfragen (EKFF) ist ein zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub nur ein «winziger Schritt in die richtige Richtung». Wichtig sei, dass rasch eine Verbesserung erzielt werde.

Das schreibt die EKFF in einer Mitteilung vom Dienstag. Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub verlangt ein indirekter Gegenvorschlag der ständerätlichen Sozialkommission zu einer Volksinitiative. Dieser befindet sich derzeit in der Vernehmlassung. Die Vaterschaftsurlaubs-Initiative fordert vier Wochen. Die EKFF würde diese Lösung vorziehen und unterstützt daher auch die Initiative.

4 Wochen Vaterschaftsurlaub?

Selber hatte sie sich im August 2018 für die Einführung einer 38-wöchigen Elternzeit ausgesprochen. Sie zeigte sich überzeugt, dass eine Elternzeit für Familien und Gesellschaft sowie auch für Wirtschaft und Unternehmen Vorteile bringt. Der indirekte Gegenvorschlag sei ein äusserst bescheidener Schritt, heisst es in der Mitteilung.

Es sei angezeigt, den Vätern einen längeren Urlaub zu gewähren, damit insbesondere die Vater-Kind-Beziehung längerfristig gestärkt werden könne. In ihrer Stellungnahme zur Vernehmlassung fordert die EKFF ausserdem, in den Monaten, in denen die Väter den Vaterschaftsurlaub beziehen können, einen Kündigungsschutz vorzusehen. (aeg/sda)

Vier Wochen Vaterschaftsurlaub – bald Realität in Neuenburg

Video: srf

Wie der Vater, so der Sohn

1 / 22
Wie der Vater, so der Sohn
Johan Cruyff ist einer der besten Spielmacher der Fussballgeschichte. Der Holländer spielte lange für Ajax, wechselte dann zu Barcelona, wo er sich ebenfalls pudelwohl fühlte. Der Vizeweltmeister von 1974 trainierte zuletzt die nicht anerkannte Auswahl von Katalonien. Johan Cruyff ist der Vater von ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elnino
05.02.2019 11:34registriert Oktober 2014
Ganz ehrlich, man hat in den ersten Tagen als frischgebackener Vater definitiv andere Gedanken als effektiv an Arbiten zu denken...

Vor allem wenn Komplikationen bei der Geburt auftreten, finde ich eine Ausweitung des "Urlaubs" absolut gerechtfertigt
4110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
05.02.2019 11:43registriert März 2016
Freakin' überfällig! Und bitte in der nächsten Iteration als Elternzeit, Eltern sind durchaus mündig genug, zu entscheiden, wie sie die Zeit mit ihren kleinsten Kindern aufteilen sollen.
316
Melden
Zum Kommentar
5
9 km Stau vor dem Gotthard ++ Einfahrt auf A2 in Höhe Wassen und Göschenen gesperrt

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story