Schweiz
Kinder

7.5 Stunden pro Woche: Kinder und Jugendliche treiben wieder mehr Sport

Wie viel Sport Jugendliche treiben – und welche Sportarten am beliebtesten sind

07.09.2021, 10:1707.09.2021, 12:51
Mehr «Schweiz»
Kinder und Jugendliche springen und verweilen im Sport- und Freizeitzentrum Skills Park in Winterthur, aufgenommen am Samstag, 6. Juni 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: keystone

Es ist eine Trendwende: Nach den sinkenden Zahlen zwischen 2008 und 2014 treiben Kinder und Jugendliche wieder mehr Sport. Laut Bundesrätin Viola Amherd haben die Fördermassnahmen des Bundes gewirkt.

Heute trainieren 10- bis 14-jährige Kinder im Durchschnitt 7,5 Stunden pro Woche ausserhalb der Schulzeit. Bei den 15- bis 19-jährigen Jugendlichen sind es durchschnittlich 6,5 Stunden.

Die Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen sind damit seit der letzten Erhebung deutlich gestiegen. Bei den Kindern lag der Wert 2014 bei 6,6 Stunden, bei den Jugendlichen bei 5,6 Stunden. Dies ist das Fazit des Kinder- und Jugendberichts der Studie «Sport Schweiz 2020», der am Montag veröffentlicht wurde.

Fördermassnahmen wirken

«Die positiven Ergebnisse freuen mich ausserordentlich», sagte Sportministerin Amherd vor den Medien in Bern. «Sport ist eine Lebensschule: Man lernt mit Sieg und Niederlage umzugehen und sich in eine Gruppe zu integrieren.»

Mit dem Verweis auf die Vorfälle im Leistungszentrum Magglingen BE sagte Amherd, dass im Sport die «Ethik» im Vordergrund stehen müsse – «und nicht die Medaillen». Im vergangenen Jahr waren Vorfälle in Zusammenhang mit Misshandlungen und Einschüchterungen in der Rhythmischen Gymnastik und im Kunstturnen an die Öffentlichkeit gelangt.

Die Ergebnisse des nun vorliegenden Berichts seien aber auch eine wichtige Bestätigung, dass die Fördermassnahmen des Bundes wirkten, sagte Amherd. So wurde etwa nach dem letzten Bericht 2014 das Mindestalter für die Teilnahme am Jugendsportförderungsprogramm des Bundes Jugend+Sport (J+S) von 10 auf 5 Jahre gesenkt und der freiwillige Schulsport mit Bundesgeldern unterstützt.

Motivieren und Angebote schaffen

Der Bericht zeigt aber auch, dass sich Kinder und Jugendliche auf dem Land mehr bewegen als in der Stadt. Dieser Graben zwischen Stadt und Land hat sich seit 2014 noch vergrössert.

«Zum Sport zwingen können und wollen wir niemanden», sagte Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport (Baspo). Wenn mehr Sport gemacht werden solle, dann brauche es aber auch eine entsprechende Infrastruktur. «Wir müssen uns überlegen, wie mehr Sportangebote in die Städte gebracht werden können.»

Kennst du die 10 Jugendwörter des Jahres?

Video: watson/Lya Saxer

Weiter zeigt der Bericht, dass Mädchen und Frauen im Durchschnitt weniger Sport treiben als Männer. Allerdings holen die Frauen auf. Auch hier müsse man mit gezielten Förderungen Frauen zum Sport animieren, sagte Remund.

Tanzen, Fussball – und Krafttraining

Was die Sportarten betrifft, sind bei den Mädchen vor allem Tanzen und Turnen beliebt, bei den Knaben ist Fussball die klare Nummer 1. Je älter die Jugendlichen werden, desto beliebter werden Sportarten wie Skifahren, Wandern oder Jogging. Auch Krafttraining wird immer häufiger gemacht.

Sportvereine spielen weiterhin eine tragende Rolle: Zwei Drittel aller Kinder nehmen mindestens einmal in der Woche an einem Vereinsangebot teil. Jugendliche gehen hingegen weniger häufig in einen Sportverein als noch vor sechs Jahren.

Gar keinen Sport ausserhalb der Schule machen 12 Prozent der Kinder. 2014 lag dieser Prozentsatz noch bei 14 Prozent. Bei den Jugendlichen bezeichnen sich 18 Prozent als «Nichtsportler», 2014 waren es noch 20 Prozent.

Für die Studie wurden über 3400 Jugendliche in der ganzen Schweiz im Jahr 2019 befragt – also noch vor der Corona-Pandemie. (cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story