Schweiz
Klima

CO2-Kompensationen bei Schweizern im Hoch – doch Bundesräte fahren mit «Dreckschleudern»

Swiss federal Councillor Alain Berset, left, sits in a Mercedes car shown by Marcel Guerry, CEO of Mercedes-Benz Switzerland, right, during the opening of the 86th Geneva International Motor Show in G ...
Bundesrat Alain Berset am Genfer Autosalon 2016. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

CO2-Kompensationen bei Schweizern im Hoch – doch Bundesräte fahren mit «Dreckschleudern»

17.03.2019, 07:3217.03.2019, 07:37
Mehr «Schweiz»

Am Freitag gingen weltweit Hunderttausende Menschen auf die Strasse und demonstrierten für besseren Klimaschutz. Dem Aufruf folgten auch viele Schweizer. Rund 66'000 Jugendliche forderten hierzulande in über 23 Städten die Umsetzung des Pariser Abkommens und die Ausrufung des nationalen Klimanotstandes.

People demonstrate during a "Climate strike" demonstration to protest a lack of climate awareness, in Basel, Switzerland, Friday, March 1, 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Demonstranten letzte Woche in Basel. Bild: KEYSTONE

Besonders in Verruf geraten sind Airlines. Wegen den niedrigen Preisen nimmt der Flugverkehr stetig zu und trägt somit erheblich zum Klimawandel bei. Aber: Laut der «SonntagsZeitung» zeichnet sich hierzulande in puncto Umweltbewusstsein allmählich ein Umdenken ab.

Rasanter Anstieg von CO2-Kompensationen

Schweizerinnen und Schweizer haben im vergangenen Jahr anlässlich ihrer Flüge rund um die Welt so viel CO2 kompensiert wie noch nie. Die Menge nahm um 70 Prozent auf 32'000 Tonnen zu, was etwa der Emission von 8000 Flügen von Zürich nach Singapur und retour entspricht, wie die Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Klimaschutzstiftung Myclimate berichtet.

Im Januar betrug der Anstieg gar 200 Prozent – eine Verdreifachung. Im Februar waren es immer noch plus 70 Prozent. Myclimate bietet Passagieren die Möglichkeit, die CO2-Emissionen ihre Reise mit der Finanzierung von Klimaprojekten andernorts zu kompensieren. 2018 habe die Sensibilisierung für das Thema enorm zugelegt, sagte ein Sprecher der Stiftung. Gletscherschmelze und Rekordhitze seien Effekte, die jeder persönlich mitbekommen habe.

Klimastreik der Schüler:

1 / 41
Klimastreik der Schüler
Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler demonstrierten am schweizweiten Klimastreik gegen die Klimapolitik und für einen sicheren Klimaschutz am Freitag, 18. Januar 2019 in Luzern.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bundesräte nicht umweltbewusst unterwegs

Derweil lassen sich der Zeitung zufolge Bundesräte und Staatsangestellte in «Dreckschleudern» herumchauffieren – und missachten die eigenen Umweltregeln. Gemäss Verordnung sollte die Verwaltung Fahrzeuge der besten Energieffizienzkategorien A und B kaufen. «Nicht gestattet» ist die Beschaffung von Autos der Kategorien E bis G, wie die «SonntagsZeitung» berichtet.

Eine Auswertung der Armasuisse zeigt, dass von den 1685 in den letzten vier Jahren angeschafften Personenwagen nur 754 den Kategorien A und B angehörten, über die Hälfte der Autos (55 Prozent) war schlechter eingestuft. Rund 270 Fahrzeuge gehörten den Kategorien E bis G an – darunter die Diesel-Limousinen von sechs Bundesräten. (sda/vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimastreik
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lucas29
17.03.2019 08:08registriert Januar 2019
"Myclimate bietet Passagieren die Möglichkeit, die CO2-Emissionen ihre Reise mit der Finanzierung von Klimaprojekten andernorts zu kompensieren."

Genau wie früher, als man sich von seinen Sünden frei kaufen konnte, um danach reines Gewissen zu haben...
27242
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
17.03.2019 09:51registriert Januar 2015
Das ist doch alles nur Symbol-Fetischismus.
Das Eine ist ein floriender Ablasshandel, das Andere völlig irrelevant.
Die Politik sollte endlich dafür sorgen, dass der Flugverkehr seine externen Kosten nicht der Allgemeinheit aufbürdet und sich nicht jeden Morgen 2Mio Autos mit nur einer Person besetzt auf den Weg machen. Angesichts der dramatischen Ereignisse die uns in Zukunft erwarten, könnte doch ein Fonds geäufnet werden indem fossile Brennstoffe mit einem Zuschlag in dreifacher Höhe des Marktpreises versehen werden.
11350
Melden
Zum Kommentar
avatar
sunshineZH
17.03.2019 07:50registriert November 2018
CO2 ist unser kleinstes Problem, leider lässt sich damit aber am einfachsten Geld verdienen.
136101
Melden
Zum Kommentar
70
Waldbrandgefahr in den Voralpen steigt neuer Prognose zufolge stark

Die Waldbrandgefahr in den Voralpen wird neuen Prognosen zufolge wegen des Klimawandels ab 2040 schnell steigen. Der Trend sei deutlich, hiess es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF vom Dienstag.

Zur Story