Schweiz
Klimastreik

Klimastreik: Wurden Frutiger Schüler zur Klimademo-Teilnahme gezwungen?

War für diese Berner Schüler die Klimademo obligatorisch? – Ihre Schule widerspricht

21.03.2019, 08:0621.03.2019, 08:15
Mehr «Schweiz»

Der Klimastreik der Schüler und Studenten ist derzeit in aller Munde. Am letzten Freitag streikten weltweit über 1,6 Millionen Menschen in 120 Ländern für eine bessere Klimapolitik. Auch in der Schweiz gingen Zehntausende auf die Strasse. Nicht alle davon aber freiwillig, wie ein Bericht von «Tele Bärn» zeigt.

Die besten Bilder des Klimastreiks

1 / 43
Die besten Bilder des Klimastreiks
Zürich, Schweiz.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gemäss dem Bericht war für gewisse Schüler der Oberstufe Frutigen BE die Teilnahme an den Klimademonstrationen obligatorisch – oder für die Eltern zumindest nicht klar als freiwillig gekennzeichnet.

Im Beitrag behauptet der SVP-Grossrat Samuel Krähenbühl, dass die Teilnahme an den Demonstrationen für die Schüler obligatorisch gewesen sei. Besorgte Eltern wandten sich an ihn und legten ihm zum Beweis einen Brief vor.

Der entsprechende Brief.
Der entsprechende Brief.screenshot tele bärn

Der Titel: «Wir demonstrieren.» Im Brief steht, dass die Klassen um 11:32 Uhr zur Demo nach Thun abfahren und der obligatorische Schulunterricht um 14:24 Uhr – nach dem Ende der Demonstration – abgeschlossen sei.

Für den SVP-Grossrat ein klarer Verfassungsbruch: Die Volksschulen müssten zwingend politisch neutral sein.

Was sagt die Schule zu den Vorwürfen?

Der Schulleiter widerspricht: Die Teilnahme sei freiwillig gewesen. Man habe den Schülern mündlich mitgeteilt, dass diejenigen, die nicht demonstrieren wollen, Unterricht in Parallelklassen haben könnten. Im Brief steht von dem Alternativprogramm jedoch nichts.

«Die Teilnahme war freiwillig. Das Alternativprogramm war Teilnahme am Unterricht im Schulhaus in einer Partnerklasse. Dies wurde den SuS nur mündlich, den Eltern aber nicht schriftlich kommuniziert.»
Stellungnahme Oberstufenschule Frutigen

Erwin Sommer, Vorsteher des Amts für Volksschulen im Kanton Bern, sagt, dass die Aktion ein Fehler der Schule sei. Denn: Die politische Neutralität der Schule müsse immer gewährleistet sein. Das Schreiben an die Eltern sei missverständlich, da darin von obligatorischem Unterricht die Rede sei.

Erwin Sommer, Vorsteher Amt für Volksschule BE.
Erwin Sommer, Vorsteher Amt für Volksschule BE.screenshot tele bärn

Was sind die Konsequenzen?

Sommer betont, dass der Fall keine Konsequenzen für die Schulleitung haben werde. Sie würde aber sicher ihre Lehren daraus ziehen. Der Regierungsrat berät momentan noch über den Fall.

Für die Schüler hat die Aktion aber Folgen: Die Gemeinde wies die Oberstufe Frutigen an, Demonstrationen während des Unterrichts in der Zukunft nicht mehr zu erlauben. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schüler streiken weltweit für das Klima
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
21.03.2019 08:22registriert Januar 2017
Ist ja ein geiler Schulstreik, wenn er noch von der Schule organisiert und bezahlt wird :D
20031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aschenmadlen
21.03.2019 08:31registriert Juli 2017
Find ich recht frech von den Lehrern
21065
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
21.03.2019 08:17registriert September 2018
Und am Bahnhof werden dann die jungen Klimaschützer von ihren Mamis im Hausfrauenpanzer abgehohlt.


Wenn Schulen den Besuch als offiziellen und begleiteten Ausflug machen ist es natürlich auch kein Streik mehr. Auch Initiative von den Schülern braucht es keine mehr Da haben sich die Lehrer nicht viel Gedanken gemacht.
19569
Melden
Zum Kommentar
84
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story