Schweiz
Kommentar

Warum ich als Hündeler für Kleinkinder-Haltekurse bin

Mit zwölf Wochen konnte ich Hugo abholen.
Mit zwölf Wochen konnte ich Hugo abholen.
bild: watson
Kommentar

Mit meinem Hund muss ich in den Zwangs-Kurs – warum gibt's das eigentlich für Kinder nicht? 

Besitzer von Junghunden müssen in der Schweiz verschiedene Kurse absolvieren – obligatorisch. Auch wenn sich nicht alle daran halten, das Modell funktioniert. Zahlreichen Eltern würde ein Kurs für den Umgang mit Kleinkindern im Alltag ebenfalls nicht schaden. 
15.03.2016, 12:0004.04.2016, 16:27
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ja, ich bin jetzt ein «Hündeler». Und im Gegensatz zu den 20 Prozent, die sich nicht an die Regeln halten, absolviere ich sämtliche obligatorische Kurse. Seit etwas mehr als drei Monaten habe ich einen Mischling namens Hugo zuhause. Noch vor wenigen Jahren hätte ich mir das nicht vorstellen können. Dann war er plötzlich da und ich ziemlich überfordert. Und auch ein bisschen verwundert, weil ich folgendes Prozedere durchlaufen muss:

  • 1. Theoretischer Sachkundenachweis (4 Lektionen)
  • 2. Praktischer Sachkundenachweis (mindestens 4 Lektionen, je nach Hund bis zu 20 Lektionen)

Empfohlen wird ein Welpenkurs à vier Lektionen plus ein Junghundekurs à zehn Lektionen. Viele Hundeschulen bieten keine praktischen Kurse mit vier Lektionen mehr an. Weil sie überzeugt sind, «auch bei kleinen Hunden braucht es mehr als vier Lektionen, um einen guten Grundstein zu setzen». Der Spass kostet mich bisher: 

  • Theoriekurs            220 Franken
  • Welpenkurs            160 Franken
  • Junghundekurs      420 Franken 
  • Privatlektion           200 Franken (weil Hugo ein schlechter Schüler ist                                                      und ich ein mässiger Halter bin)
  • Gesamtkosten    1000 Franken
Dass er nicht ins Schlafzimmer darf, musste er zuerst lernen.
Dass er nicht ins Schlafzimmer darf, musste er zuerst lernen.
bild: watson

Alle halten sich, wie gesagt, nicht daran. Dies zeigt der Bericht des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). Demnach besucht jeder fünfte Hundehalter die obligatorischen Kurse nicht. Unter ihnen gibt es solche, die sich trotz Busse weigern, in die Hundeschule zu gehen. 

Ich war mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend Mal dort. Zuerst bin ich kritisch im Kreis gestanden mit den anderen zum Kurs verknurrten Frauen und Männern inklusive ihren Vierbeinern. Wir haben den Theorien der Kursleiterin gelauscht und versucht, es mit unseren Hunden umzusetzen. Die anfänglich negativen Stimmen von wegen Geldmacherei und unnötiger Schikane sind rasch verflogen. Alle sind wir uns jetzt schon einig: 

Der Hundekurs ist nicht nur hilfreich, er ist nötig.
Literatur kann einen Hundekurs nicht ersetzen.
Literatur kann einen Hundekurs nicht ersetzen.
bild: watson

All die Hundebücher, die wir uns angeschafft haben, die Recherchen im Internet, sind zwar schön, in der Praxis funktioniert jedoch jedes Gespann Mensch-Hund verschieden und genau hier helfen die Kurse enorm.

Hugo etwa ist ein durchaus lernfähiges und im Umgang mit Menschen zutrauliches Wesen. Auch spielt er gerne mit anderen Hunden frei. Sieht er allerdings während des Spazierens an der Leine einen Hund und darf nicht zu diesem hin, bellt er. Oft ziemlich laut und lange.

Mit watson-Hündin Genna versteht sich Hugo von Anfang an gut. 
Mit watson-Hündin Genna versteht sich Hugo von Anfang an gut. 
bild: watson

Immer wieder bringt er mich dadurch an den Anschlag, in peinliche Situationen. Allerdings weiss ich dank des Hundekurses jetzt, wie ich das Problem mittelfristig loswerde. Die Kursleiterin brachte mir bei, den angeleinten Hugo konsequent mit Hilfe einer Leberpaste wegzulocken von anderen Hunden. Bellt er nicht, wird er weiter belohnt. 

Bestrafen versteht er nicht, führt zu nichts, liess ich mir beibringen.
Hugo mit sechs Monaten. Der Hundekurs ist noch nicht abgeschlossen.
Hugo mit sechs Monaten. Der Hundekurs ist noch nicht abgeschlossen.
bild: watson

Fahre ich Bus, in dem ich für den Hund im Gegensatz zu einem Kleinkind ein Billett lösen muss, und beobachte Eltern mit ihren sperrigen Kinderwagen, die ebenfalls am Anschlag sind, geht mir regelmässig der Gedanke durch den Kopf: 

Vom Staat verordnete Kurse für Kleinkinder würden die Eltern wohl entlasten.

Sehe ich die überforderten Mütter und Väter, die ihre schreienden und Essen zu Boden werfenden Kinder zu beruhigen versuchen, denke ich an die Zeit mit Hugo vor dem Kurs, in dem ich beweisen muss, dass mein Tier keine Gefahr für die Gesellschaft ist. Daran, wie ich immer wieder versuchte, sein Bellen abzustellen, jedoch kein Mittel fand. 

Verhalten sich die Kinder so, sind die Eltern entspannt.
Verhalten sich die Kinder so, sind die Eltern entspannt.
Bild: KEYSTONE

Im Hundekurs lernte ich, dass ein Hund ein Hund ist. Ich lernte, ihm Grenzen zu setzen. Es ist beispielsweise okay, ihn im Büro in einer Ecke für eine Weile anzubinden. Er muss nicht immer um Menschen sein. Es ist hingegen nicht okay, wenn er bellt, um Aufmerksamkeit zu erregen. Deshalb – so wurde mir beigebracht – gehe nie zu ihm, wenn er bellt. Tue ich das, wird er wieder und wieder bellen; weil er dadurch zum Ziel kommt. Es ist wichtig, ihm von Anfang an die Hierarchie klar zu machen. Ich bin der Leitwolf und bestimme, was er zu tun hat und nicht umgekehrt. Mit Kindern ist es im Prinzip doch genau das Gleiche: Viel zu viele Eltern «bibääblen» ihre Kinder und lesen ihnen jeden Wunsch von den Lippen ab. Wenig verwunderlich, verhalten die sich so. 

Geduld, Geduld, Geduld  

Auch wenn ich Mensch und Tier auf keinen Fall auf dieselbe Ebene stellen will, auch wenn ich es akzeptiere, dass jede und jeder ein Kind haben darf bei uns, scheue ich den Vergleich nicht und sage: Obligatorische Kurse, in denen Eltern den richtigen Umgang mit Kleinkindern im Alltag lernen vor dem Kindergarten-Alter, wären sinnvoll. Kinder sind zwar nie eine Gefahr für die Gesellschaft, machmal aber eine Zumutung. Dem könnten Kurse mit individuellen Tipps für Eltern entgegenwirken. Vor allem aber würden sie wohl gestresste Eltern samt ihren Kindern entspannter machen. 

Durch gezielte Übungen in Alltagssituationen machen Hugo und ich kleine, aber sichtbare Fortschritte. Ich werde noch viel Zeit und Geduld aufbringen müssen. Ich weiss jedoch, was ich in welcher Situation zu tun habe und dass dies über kurz oder lang zum Ziel führen wird. Eine auf meinen Hund zugeschnittene Lösung fand ich nirgendwo anders als im Hundekurs. Deshalb verstehe ich all die Verweigerer nicht und begrüsse das Hundekurs-Obligatorium, das es in der Schweiz seit 2008 gibt.

Damit stehe ich übrigens nicht alleine da. Laut dem BLV-Bericht geben Hundebesitzer, welche die obligatorischen Kurse besucht haben, diesen grundsätzlich gute Noten. Viele von ihnen besuchen im Anschluss gar freiwillig weitere Kurse. 

PS: Hugo ist ein «Wunsch-Hund», kein Kinderersatz. 

Was meinst du?

Würdest du Kurse für Kleinkinder begrüssen?

America's Next Topmodel für Hunde: Die 140. Westminster Kennel Club Dog Show

1 / 16
Americas Next Topmodel für Hunde: Die 140. Westminster Kennel Club Dog Show
Es ist Liebe: Hund und Herrchen an der 140. Kennel Club Dog Show, einem jährlich ausgetragenen Hunde-Wettbewerb in New Kor.
quelle: getty images north america / stephanie keith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist die wahre Bedeutung der Lieblings-Schlafposition deines Hundes

1 / 8
Das ist die wahre Bedeutung der Lieblings-Schlafposition deines Hundes
Hunde, die in der Seitenposition schlafen, fühlen sich gerade sehr wohl und sicher behütet. Dies sind meistens sehr glückliche und loyale Tiere.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kian
15.03.2016 12:51registriert Januar 2014
Zumindest in Zürich bietet der Staat den Eltern sehr viel: Hebamme nach der Geburt, Elternberatung, Kindertreff, etc. Der springende Punkt ist: all dies beruht auf Freiwilligkeit. Die Vorstellung, durch staatliche Zwangsmassnahmen bessere Eltern/Kinder zu machen, halte ich für illusorisch.
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
15.03.2016 13:26registriert Dezember 2014
Ich habe Kinder und würde einen Kinderkurs voll unterstützen. Vielleicht fallen die Problemeltern dann auch schon früher auf.
5010
Melden
Zum Kommentar
avatar
User01
15.03.2016 12:12registriert April 2014
Bei der Abstimmung fehlt mir die Antwort "wer nennt seinen Hund Hugo?!"
417
Melden
Zum Kommentar
137
Nationalrat lehnt strengere Klimaregeln für die Nationalbank ab

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) muss in der Führung ihrer Geld- und Währungspolitik keine neuen Regeln zu Klima- und Umweltrisiken einhalten. Der Nationalrat hat am Mittwoch fünf gleichlautende parlamentarische Initiativen mit diesem Anliegen abgelehnt.

Zur Story