Schweiz
Konsum - Detailhandel

Die 13 kuriosesten Verpackungen im Schweizer Supermarkt

Zu faul zum Schälen, keine Zeit fürs Kochen: Diese 13 Beispiele zeigen, dass wir keinen Deut besser sind als die Amis

10.03.2016, 14:4401.04.2016, 15:35
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die amerikanische Bio-Supermarktkette «Whole Foods» erntete in den vergangenen Tagen einen Shitstorm. Auslöser war ein Tweet, der ein Bild einer geschälten Orange in einer Plastikbox zeigt. Der Tweet ging viral, und «Whole Foods» nahm den Verpackungsblödsinn kurzerhand wieder aus dem Sortiment.

Doch der Konsument von heute ist mit seinen Wünschen viel näher an der geschälten Orange in der Plastikbox als bei einem krummen Rüebli mit Erdresten dran, das er erst noch waschen UND schneiden müsste. 

Allein Coop macht im schnell wachsenden Bereich des Convenience-Food einen Umsatz von 700 Millionen Franken. Und ein Blick in die Supermarkt-Regale der Schweiz zeigt: Auch hier stehen immer mehr portionierte, verarbeitete oder vorgekochte Lebensmittel in den Regalen.

Die Kehrseite: Plastikabfall en masse. Hier eine Liste die zeigt, warum wir vielleicht bald alle gar nicht mehr kochen können.

Geschnittene Orangen

Bild
Bild: watson

Geschälte Orangen im Ami-Supermarkt? Bei uns sind die Orangen nicht nur geschält, sondern sogar geschnitten. Coop legt eine Dattel drauf und verkauft das Ganze als Znüni-Mix.

Salami in Scheiben

Bild
bild: watson

Als Sackmesserproduzent würde uns das zu Denken geben: Vorgeschnittene Salamis, nett portioniert in der Plastikbox.

Verpackte Bananen

Bild
bild: watson

Stell dir vor, du musst einen Plastiksack aufreissen, um an die Bananen zu kommen, die du aus ihrer Verpackung schälen musst ... 

Gedämpfte Kartoffeln

Bild
bild: watson

Drei (!) Kartoffeln. Schon weich gedämpft, und vakuumiert. Bestens geeignet für Gschwellti.

Geschnittene Champignons

Bild
bild: watson

Yeah, let's cook! Mit diesen Champignons und dem Minestrone-Gemüse erübrigt sich auch das Kleinmachen mit einem Meffer Nesser, ach mit diesem scharfen Gegenstand, den man früher noch gebraucht hat.

Apéro-Gemüse

Bild
bild: watson

In der Werbung für dieses Produkt würden wir wahrscheinlich eine total aktive Business-Frau sehen, die in die Küche stürmt, merkt, dass ihre Freundinnen in drei Minuten zum Apéro kommen, kurz sorgenvoll die Stirn in Falten legt, dann aber entspannt das Apéro-Gemüse aus dem Kühlschrank nimmt, sich umfrisiert und lächelnd die bewundernden Blicke der hereinkommenden Freundinnen entgegennimmt. Apéro-Gemüse – Mehr Zeit zum Leben.

Granatapfelkerne

Bild
bild: watson

Mal abgesehen davon, dass es wirklich schwierig ist, Kokosnussstückli (links) selber zu machen: Es gibt schon entkernte Granatäpfel. Für alle, die das doof finden: Hier eine Anleitung, wie Granatäpfel entkernt werden können.

Rüeblimix

Bild
watson.ch

Rüebli gibt's im Mix und schon gekocht. Schön farbig und 100 Prozent natürlich. Bei ganzen Rüebli ist das mit der Natürlichkeit ja immer so eine Sache.

Bild
watson.ch

Der Mix ist nix für dich? Es gibt die Rüebli gewürfelt auch in uni (hinten). Kürbisse natürlich auch.

Biberli

Bild
watson.ch

Biberli im Plastik im Plastik. Weil zweimal auspacken besser schmeckt? Absurd. Und würde offensichtlich (rechts) auch anders gehen.

Gewürfelter Kuchen

Bild
watson.ch

Dekorierter und zerstückelter Rührkuchen im Plastikbecher. Klar: An der Tramhaltestelle stehen und sich lässig ein Zitronenkuchen-Stückli in den Mund werfen sieht definitiv besser aus als das Gesicht in ein ganzes Stück Kuchen zu rammen. Sei es noch so hübsch dekoriert.

Brunoise

Bild
watson.ch

Brunoise ist der Fachbegriff für sehr klein geschnittenes Gemüse. Hier aus Spanien und der Schweiz, vereint in einer Zigarettenschachtel grossen Plastikbox.

Bio-Gemüse

Bild
watson.ch

Das mit bio ist ja so eine Sache*. Zwei Stück Artischocken in der Kartonschachtel in der Plastikhülle. Vielleicht hatte Nadine aus «Frauentausch» ja recht:

Salat

Bild

Plastikbesteck in einer Plastikhülle in der Plastikbox mit Plastikfächli für alles, was in den Salat gehört. Die Industrie freut sich vermutlich schon, wenn sie den Salat auch endlich aus Plastik herstellen kann. 

*Nachtrag: Warum ist Bio-Gemüse häufig aufwändiger verpackt als konventionelles Gemüse? «Das Lamm» hat diese Frage der Migros gestellt. Würden Bio-Produkte nicht abgepackt, bestehe Kontaminierungs-Gefahr, so die Antwort. Ausserdem wisse der Konsument so, dass die Ware auch tatsächlich bio sei. 

Mehr Infos zu den Verpackungsrichtlinien von Bio-Produkten gibt's hier.

Fiese Foodporn-Fails: Wenn du schon dein Essen fotografierst, dann bitte nicht so

1 / 9
Fiese Foodporn-Fails: Wenn du schon dein Essen fotografierst, dann bitte nicht so
Foodporn: So besser nicht.
Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
panaap
10.03.2016 15:22registriert Mai 2015
wir wollten doch nur über die Amis lachen und jetzt zeigt ihr uns Dinge die wir täglich konsumieren... das ist gemein. Bei uns ist es etwas gaaanz anderes, nicht wie bei den dummen im Internet
1192
Melden
Zum Kommentar
avatar
flixster
10.03.2016 14:57registriert Februar 2014
Input zu Bio:

Bio-Lebensmittel müssen im Coop, Migros, etc. per Gesetz in Plastik eingepackt sein. Als Sicherheit, damit es keine Vermischung von Bioware mit Nicht-Bioware geben kann. Verkauft das Geschäft aber nur Bioware dann gilt dies nicht mehr.
1033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
10.03.2016 15:15registriert Oktober 2014
Es geht ja nicht nur ums Schneiden, sondern auch um die Menge. Ich habe gerne ein paar Rüeblistängeli, zwei Farben Peperoni und ein bisschen Kohlräbli, ohne dass ich gleich von allen ein ganzes kaufen muss, dass danach schnell kaputt geht. So gesehen finde ich vorgeschnittenes Gemüse durchaus gut.
7625
Melden
Zum Kommentar
73
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story