Schweiz
Konsum - Detailhandel

Coronavirus: Bei Migros und Coop muss man sich auf Wartezeiten einstellen

Kunden der Migros stehen in einer Warteschlange vor einer Migros-Filiale, am Freitag, 20. Maerz 2020 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Kunden der Migros stehen in einer Warteschlange vor einer Filiale in Bern.Bild: KEYSTONE

Bei Migros und Coop muss man sich auf Wartezeiten einstellen

20.03.2020, 14:03
Mehr «Schweiz»

Abgezählt: Bei den Grossverteilern Migros und Coop darf nur noch eine bestimmte Anzahl an Menschen gleichzeitig rein. Daher müssen sich Kunden auf Wartezeiten einstellen. Und die Mitarbeiter kommen - trotz Sonderschichten und Extrafahrten beim Warentransport - teilweise immer noch nicht damit hinterher, die leeren Regale zu füllen.

Bei der Migros gibt es immer noch eine stark erhöhte Nachfrage: «Zuoberst auf dem Einkaufszettel stehen Körperhygiene, Beilagen, Konserven, Mehl, Zucker», sagte Mediensprecher Marcel Schlatter auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Trotz massiv erhöhten Lieferkapazitäten und riesigem Personaleinsatz komme es in den Filialen teilweise zu leeren Regalen.

Anders sieht es auch bei der Konkurrenz nicht aus: Seit rund drei Wochen sei die Nachfrage nach bestimmten Dingen wie länger haltbare Lebensmittel und Tiefkühlprodukte, Handreinigungsmittel sowie Toilettenpapier erhöht, sagte auch Coop-Sprecherin Marilena Baiatu am Freitag. Das habe sich bisher noch nicht wieder normalisiert.

Nummernkärtchen und Wartezeiten

Dabei bräuchte es das gar nicht: «Auch in dieser Ausnahmesituation ist es nicht notwendig, Reserven anzulegen, die weit über den empfohlenen Notvorrat hinausreichen», hiess es von der Migros. Auch in den nächsten Wochen werde laufend nachgeliefert.

Gleichzeitig müssen sich Kunden beim Lebensmitteleinkauf wegen der Zulassungsbeschränkungen auf längere Wartezeiten einstellen: Denn erlaubt ist derzeit nur eine Person pro zehn Quadratmeter. Beim Coop dürften sich daher abhängig von der Ladengrösse maximal 100 bis 600 Kunden gleichzeitig im Geschäft aufhalten. Sichergestellt wird dies mit Nummern-Kärtchen.

Eine Coop Mitarbeiterin uebergibt 2 Kunden Karten, damit die anwesenden Kunden im Geschaeft gezaehlt werden koennen, am Donnerstag, 19. Maerz 2020 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Eine Coop Mitarbeiterin übergibt Kunden Karten, damit sie im Geschäft gezählt werden können.Bild: KEYSTONE

Gar nicht betreten werden dürfen die Abteilungen mit Nicht-Lebensmitteln oder die Restaurants der Supermarktketten. Bäckereien und Confiserien gelten auch als Lebensmittelläden und dürfen hingegen offen bleiben. Allerdings gilt auch für diese die Einschränkung: Der Café-Teil muss geschlossen werden. Dies gilt zum Beispiel auch für alle Sprüngli-Gastronomiebetriebe, während der Thekenverkauf weitergeht.

Bäckereien mit Umsatzrückgang

Im Gegensatz zu den Supermärkten leiden die Bäckereien und Confiserien - vor allem in der Stadt - unter geringerer Nachfrage. Es sei zum Teil bereits zu massiven Umsatzeinbussen gekommen, hiess es vom Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) am Freitag.

Für das Gewerbe sei es eine existenzielle Notlage, weshalb die Branche schnelle Hilfsmassnahmen fordert. «Ohne sofortige Unterstützungsmassnahmen seitens des Bundes und der Kantone wird die Branche nachhaltigen und irreversiblen Schaden erleiden», schrieb SBC-Direktor Urs Wellauer.

Manche Bäckereien bieten neuerdings zusätzlich einen Lieferdienst für Brot und andere Backwaren. Auch viele Restaurants - die geschlossen bleiben müssen, während Take-away-Betriebe und Lieferungen erlaubt sind - haben auf Lieferservice umgestellt.

Die lokalen Zulieferer lassen sich ebenfalls was einfallen. Ein Beispiel: Um nicht auf ihrem Bier sitzen zu bleiben, liefert die Brauerei Oerlikon in der Stadt Zürich per Lasten-Velo nach Hause. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Plexiglas-Scheiben im Coop und Migros
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
20.03.2020 14:44registriert Juli 2015
Darum liebe Städter, unterstützt eure Quartierläden! Wir Selbstständigen brauchen euch jetzt! Geht zum kleinen Metzger, in den Asialaden oder zum Türken.

Coop und Migros sind safe. Da sorgen unsere Politiker schon dafür.
17313
Melden
Zum Kommentar
avatar
3,2,1... vorbei
20.03.2020 14:16registriert September 2018
Ich war gerade ALLEINE einkaufen und musste ebenfalls kurz anstehen.
Im Glattzentrum ist dies wirklich super gelöst.
Linien am Boden und Einkaufswagen inkl. Hände werden desinfiziert.

Habe mich auch bei dem Personal bedankt. Die haben keinen einfachen Job.

Danke auch dem Verkaufspersonal für euren Einsatz.
1390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maragia
20.03.2020 15:11registriert April 2016
Und dann sehe ich eine alte Dame (die war bestimmt 70+) in der Gemüseabteilung alle Tomaten genüsslich am anfassen um die besten zu ertasten...............
Die haben gar nix verstanden, das macht man sowieso nicht und in Zeiten von Corona erst recht nicht
10916
Melden
Zum Kommentar
43
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story