Schweiz
Konsum - Detailhandel

Reibkäse-Fall: Denner gibt Fehler zu und bezahlt Rentner

ARCHIV -- ZUR PRESSEKONFERENZ DES PRO KOMITEES DER FAIR FOOD INITIATIVE AM DONNERSTAG, 9. AUGUST 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Vegetables are on display in a branch  ...
In der Denner-Filiale im Aarauer Telli (Symbolbild) spielte sich der groteske Fall ab.Bild: KEYSTONE

Happy End für Rentner im Reibkäse-Fall: Denner gibt Fehler zu und bezahlt Gerichtskosten

Im grotesken Fall um vermeintlich gestohlenen Reibkäse in einer Aarauer Denner-Filiale gibt der Discounter jetzt Fehler zu und übernimmt sämtliche Kosten, die der 85-jährige beschuldigte Rentner hatte. Dieser sagt: «Was glauben Sie, was meine Frau und ich gelitten haben.»
07.09.2018, 07:31
Ueli Wild und Urs Helbling / AZ
Mehr «Schweiz»

Die Wogen gingen hoch, seit die AZ am Dienstag unter dem Titel «Ein Beutel Reibkäse für 10'000 Franken» über den Fall eines Rentners aus dem Raum Aarau berichtet hatte. Karl H. (85, Name geändert) war im Gefolge eines bestrittenen Ladendiebstahls wegen Hausfriedensbruch nach einem Freispruch des Bezirksgerichts vom Obergericht schuldig gesprochen worden.

Rechtskräftig, weil der zermürbte, kranke Mann mit noch krankerer Frau auf einen Weiterzug ans Bundesgericht verzichtete und die Kosten von gegen 10'000 Franken in Kauf nahm.Die Empörung («unverhältnismässig») richtete sich im Gefolge der Berichterstattung gegen die Justiz, aber auch gegen Denner, in dessen Läden (Telli und Wynecenter) sich die bestrittenen Delikte ereignet hatten.

Am Donnerstag hat der Discounter auf den Fall reagiert. «Im Fall Aarau/Buchs sind Fehler passiert, die wir bedauern und für die wir die Verantwortung übernehmen», erklärt Denner-Sprecher Thomas Kaderli. «Es ist uns ein Anliegen, die Geschichte rasch und unbürokratisch zu einem guten Ende zu führen.» Man sei deshalb in Kontakt mit Karl H. und seiner Rechtsvertretung. «Denner erklärt sich bereit, sämtliche Kosten zu tragen», sagt Kaderli.

«Das freut mich sehr»

Die AZ hat Karl H. am Donnerstag besucht. Er bestätigte den Kontakt mit Denner, hat aber wegen seiner Schwerhörigkeit eigentlich nichts verstanden. Dennoch ist Karl H. erleichtert: «Wenn sich Denner an den Kosten, welche mir die ganze Geschichte beschert hat, beteiligt, freut mich das sehr. Sehen Sie diesen Stapel Couverts – lauter Rechnungen. Dauernd ist man am Bezahlen. Wenn Geld zurückkommt, kann ich das für unsere Gesundheit verwenden. Ich pfeife zwar nicht aus dem letzten Loch, aber – trotz Krankenversicherung – belasten die Rechnungen, insbesondere meiner schwer kranken Frau, unser Budget erheblich. Und wir haben nichts ausser der AHV, weil wir seinerzeit die Pensionskassenmittel in diese Blockwohnung gesteckt haben.»

Der ehemalige Beamte erklärt weiter: «Geld ist nicht der einzige Faktor. Was glauben Sie, was meine Frau und ich in den letzten zwei Jahren gelitten haben. Als Ladendieb hingestellt zu werden, geht an jemandem wie mir nicht spurlos vorbei. Seither bin ich, auch gesundheitlich, nicht mehr derselbe.»

«Ich bin kein Ladendieb»

Der Security-Mann hatte in der Tasche von Karl H. ein Päckchen Reibkäse entdeckt (Wert 1.95 Franken), das gemäss Kassenzettel nicht bezahlt war – bei Gesamteinkäufen von 120 Franken. Karl H. bestreitet, ein Ladendieb zu sein: «Ich hatte ausser dem Beutel Reibkäse nichts anderes in der Tasche, das ich an der Kasse nicht bezahlt hatte. Schauen Sie hier: In dieser Tasche gibt es eine herausnehmbare Bodenverstärkung. Der Käsebeutel schaute ein wenig neben der Verstärkung hervor. Eine Vorrichtung zum Klauen ist das nun wirklich nicht.»

Nachdem ihn der Security-Mann angehalten hatte, unterschrieb Karl H. ein Formular, das ein landesweites Hausverbot für alle Denner-Filialen beinhaltet. Er tat dies, weil er dringend zu seiner schwerkranken Frau musste. Später wurde er in Buchs vom gleichen Security-Mann erkannt, als er sich der Denner-Filiale näherte – und der Fall begann seinen Lauf zu nehmen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
antivik
07.09.2018 07:36registriert Juni 2018
Hätten sie das auch ohne den Medienrummel gemacht? Ich wage es zu bezweifeln...
5354
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
07.09.2018 08:22registriert Oktober 2015
Da blieb Denner keine andere Möglichkeit, der Medienrummel war zu gross
2681
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
07.09.2018 08:28registriert Januar 2014
Wenn die 4.Gewalt zuschlägt, dann werden auch Detailhändler schwach.
2373
Melden
Zum Kommentar
39
St. Galler Amtsleiter reiste für mehrtägige Wolfsjagd nach Russland – und erntet Kritik

Der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen hat zusammen mit einem Wildhüter während der Arbeitszeit in Russland an einer mehrtägigen Wolfsjagd teilgenommen. Das berichtet das SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Naturschutzverbände kritisieren die Reise als «Erlebnisreise» ohne tatsächlichen Erkenntnisgewinn.

Zur Story