Schweiz
Konsum - Detailhandel

Wie auf dem Zigi-Päckli: Tierschützer fordern abschreckende Bilder auf Fleischpackungen 

Wie auf dem Zigi-Päckli: Tierschützer fordern abschreckende Bilder auf Fleischpackungen 

11.04.2016, 11:1212.04.2016, 15:02
Mehr «Schweiz»
Bild
Quelle: Tier im Fokus

Die Tierrechtsorganisation Tier im Fokus kritisiert, dass die Werbung ein falsches Bild der Tierhaltung vermittle. Mit einer Petition fordert sie «authentische» Bilder auf jeder Fleischpackung. Nur so könnten Konsumenten eine bewusste Entscheidung treffen.

Bild
quelle: tier im fokus

Damit soll die «fehlende Transparenz» wiederhergestellt werden. Studien hätten gezeigt, dass die Menschen wenig über die Haltungsbedingungen von Nutztieren wissen, schreibt Tier im Fokus (TIF) in einer Mitteilung vom Montag.

Bild
quelle: tier im fokus

Dabei hätte der Bund die gesetzliche Pflicht, die Bevölkerung über Tierschutzfragen zu informieren. Die Petition soll nach Angaben der TIF die Position von Konsumenten stärken. Konkret fordert sie vom Bund auf, dass wahrheitsgetreue Fotos der Haltungsbedingungen auf Verpackungen von Fleisch und Fleischerzeugnissen aufgedruckt werden müssen. (whr/sda)

Diese 29 Plakate zu bedrohten Tierarten zwingen dich hinzuschauen

1 / 31
Diese 29 Plakate zu bedrohten Tierarten zwingen dich hinzuschauen
«Du kannst helfen. Stopp die globale Erwärmung. Tiere rund um die Welt verlieren ihren Lebensraum aufgrund des Klimawandels. Wenn Du den Fernseher, die Stereoanlage und den Computer abstellst, wenn du sie nicht brauchst, hilfst Du, das zu verhindern.» bild: wwf, agentur: eurorscg, Helsinki
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
174 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
11.04.2016 11:25registriert November 2014
von mir aus - aber dann bitte auch die Arbeitszustände der marokkanischen Saisonniers die in Spanien Tomaten pflücken fotografisch festhalten und auf die Gemüseauslagen kleben... Und so weiter, und so fort...
1197
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
11.04.2016 11:52registriert Oktober 2014
Nein, nicht abschreckende Bilder, sonder reale Bilder. Und im Gegensatz zu Zigaretten, welche egal aus welcher Quelle immer schädlich sind und die Bilder der folgen immer abschreckend wirken, gibt es beim Fleisch durchaus Fälle wo ein reales Bild nicht abschreckend wirkt, weil CH resp. Bio. Sieht man die Produkte nebeneinander, kann das durchaus einen Einfluss auf den Käufer haben.
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeniWidmer
11.04.2016 19:06registriert September 2015
Also das dritte Foto beim Speck zeigt nur wie das Tier aussieht, wenn es geschlachtet worden ist. Das hat rein gar nichts mit der Haltung zu tun.

Ich bin gelehrnter Metzger und ich weiss wovon ich spreche.
660
Melden
Zum Kommentar
174
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story