Schweiz
Konsum - Detailhandel

Um so viel % ist der Plastiksäckli-Verbrauch in der Gemüseabteilung bei Coop gesunken

veggie bag mehrwegbeutel anti-plastik, stoffsack, stoffbeutel
Die Mehrwegbeutel aus Stoff sollen die Kunden dazu animieren, gekaufte Früchte und Gemüse nicht mehr länger in Plastik zu verpacken.bild: coop

So stark ist der Plastiksäckli-Verbrauch in der Gemüseabteilung bei Coop gesunken

Wiederverwendbare Beutel sollen Kunden bei Migros und Coop dazu animieren, weniger Plastiksäckchen in der Gemüse- und Früchteabteilung zu benutzen. Lange Zeit verfehlten sie ihre Wirkung. Doch jetzt kommt die Wende. 
05.01.2019, 17:5106.01.2019, 17:14
Mehr «Schweiz»

Seit die Einweg-Plastiksäcke in den Lebensmittelläden fünf Rappen kosten, ist ihr Verbrauch rasant gesunken. Doch ganz behoben ist das Problem nicht. In der Gemüse- und Früchteabteilung können die Lebensmittel weiterhin gratis in Plastiksäcke verpackt werden. Seit geraumer Zeit versuchen Migros und Coop den Plastikverbrauch mit ökologischen Alternativen in Form von wasch- und wiederverwendbaren Beuteln zu bekämpfen – lange ohne Erfolg.

Wie watson im Januar 2018 berichtete, merkte die Migros trotz einem Jahr wiederverwendbarer «Veggie Bags» keinerlei Veränderungen im Verbrauch der Raschelsäckli. 

Heute, knapp ein Jahr später, sieht es anders aus – zumindest bei Coop. Gemäss der Mediensprecherin Yvette Petillon, ist der Verbrauch der Plasticksäckli in der Gemüseabteilung seit der Einführung der nachhaltigen «Multibags» um rund 10 Prozent gesunken. «Wir sind sehr zufrieden. Die Multibags sind sehr beliebt und kommen bei unseren Kunden sehr gut an: Insgesamt sind bereits über 620'000 Multibags im Einsatz», so Petillon.

Während Coop einen deutlichen Rückgang vermeldet, kann Migros diesen laut Mediensprecher Patrick Stöpper nicht eindeutig messen. Die «Veggie Bags» bleiben laut Stöpper aber beliebt. «Wir haben über 1,4 Millionen Bags verkauft», so der Mediensprecher. (ohe)

Kinder protestieren gegen den Klimawandel

Video: watson

Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer

1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Resche G
05.01.2019 18:26registriert Februar 2016
Mit dem Plastik Zeugs mit dem unseren Kinder zur Weihnachten zugemült wurden könnte man wohl milionen solche Säcken produzieren.

Aber wenn ich auf die Säcklein verzichte kann ich ja dann gut über die Festtage auf Bali fliegen 🤨
51165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
05.01.2019 18:04registriert Juni 2015
Was hält migros oder coop eigentlich davon ab, einfach keine plastiksäcklein anzubieten?

Come on, als ob wir dann sagen, ok , kaufe ich halt kein gemüse oder früchte mehr ein. ;-)
481140
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
05.01.2019 18:22registriert September 2014
Jetzt bräuchte ich noch Robidog-Säcke aus Stoff.
28030
Melden
Zum Kommentar
66
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story