Schweiz
Kriegsgeschäfte

4500 Tonnen Munition der Luftwaffe im Neuenburgersee

Der Schiessplatz der Luftwaffe befindet sich vor einer gesch
Der Schiessplatz der Luftwaffe befindet sich vor einer geschützten Uferlandschaft am Neuenburgersee, der Grande Cariçaie.Bild: sda

4500 Tonnen Munition der Luftwaffe im Neuenburgersee

09.10.2020, 15:1909.10.2020, 15:43
Mehr «Schweiz»

Im Neuenburgersee befinden sich etwa 4500 Tonnen Munition. Die Luftwaffe betreibt dort seit fast hundert Jahren einen Schiessplatz. Das Verteidigungsdepartement will im November mit Abklärungen beginnen, ob die Munition geräumt werden soll.

Das sagte Carolina Bohren, Sprecherin des Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), am Freitag auf Anfrage. Sie bestätigte damit einen Beitrag der Sendung «10vor10» des Schweizer Fernsehens SRF vom Donnerstagabend.

ZUR MELDUNG, DASS ZWEI SCHWEIZER KAMPFJETS AM DIENSTAGMORGEN UM 8:30UHR EIN FLUGZEUG DER ISRAELISCHEN GESELLSCHAFT EL AL AN DER SCHWEIZER GRENZE BEI SCHAFFHAUSEN WEGEN EINER BOMBENDROHUNG ABGEFANGEN H ...
Ein F/A-18-Kampfjet der Schweizer Armee.Bild: KEYSTONE

Der Schiessplatz befindet sich vor der Grande Cariçaie, einem 40 Kilometer langen Naturschutzgebiet am Südostufer des Neuenburgersees, das aus Mooren, feuchten Wäldern und Flachwasserzonen besteht.

2015 liess die Armee die Wasserqualität beim Schiessplatz prüfen. Die Messungen zeigten keine signifikanten Belastungen. Daher sahen sowohl das VBS als auch Umweltorganisationen bisher keinen Handlungsbedarf.

«Mit der Zeit werden Schwermetalle in die Umwelt gelangen.»
Marc Vonlanthen

Aufgrund von Unterwasseraufnahmen des französischen Forscherkollektivs Odysseus 3.1 fordert Pro Natura nun die Armee zum Handeln auf. Aus Sicht der Umweltorganisation muss die Munition entsorgt werden. «Mit der Zeit werden Schwermetalle in die Umwelt gelangen», sagte Marc Vonlanthen, der Präsident von Pro Natura Freiburg, im Beitrag von «10vor10».

Mögliche Blindgänger

«Wir haben Verständnis für diese Forderung und es ist auch unsere Absicht, eine Räumung zu prüfen», sagte Bruno Locher, Leiter von Raum und Umwelt im VBS, gegenüber «10vor10». Im Zusammenhang mit der Räumung einer so grossen Menge von Munition stellten sich viele Fragen, darunter die Trübung des Sees und mögliche Blindgänger.

Seit 1928 führen Piloten der Luftwaffe über dem Neuenburgersee Schiessübungen durch. In den Anfängen wurde an bis zu 200 Tagen pro Jahr in den See geschossen. Heute gibt es jährlich noch rund ein Dutzend Einsätze. Neben Übungsgranaten liegt auch scharfe Munition im Neuenburgersee. Denn in der Anfangszeit wurde mit echten Bomben geübt.

Munition auch in anderen Seen

Auch in anderen Seen liegen Munition und Sprengstoff. Obwohl die Armee bis Mitte des 20. Jahrhunderts Munition und Munitionsbestandteile im Thuner-, Brienzer- und Vierwaldstättersee versenkte, finden sich dort laut dem Bund fast keine Rückstände von Sprengstoffen und Schwermetallen. Eine negative Beeinflussung des Seewassers lasse sich nicht erkennen, teilte das VBS im vergangenen Mai mit.

Bei Genf lagern hunderte Tonnen scharfer Munition auf dem Seegrund. Das Kriegsmaterial wurden den 1950er und 1960er Jahren von der 1970 aufgelösten Firma Hispano-Suiza (Schweiz) zur Entsorgung versenkt.

Taucher der Organisation Odysseus 3.1 hatten im letzten Jahr im Genfersee in etwa 50 Metern Tiefe vier durchbrochene Munitionskisten entdeckt, die sich demnach etwa 150 Meter von einer Gasleitung und einem Trinkwassersensor entfernt befinden. Im Falle von Korrosion könnten sich Schwermetalle und weitere giftige Stoffe ausbreiten und Umweltschäden verursachen, warnte die Organisation.

Bei der Explosion einer Fabrik 1916 am Rotsee bei Luzern gelangten etwa 10'000 Handgranaten in den See. Laut Experten seien sie ungefährlich für die Bevölkerung, solange sie im Wasser liegen. (bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen
1 / 11
Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen
Die türkische Luftwaffe hat am Dienstag ein russisches Kampfflugzeug an der syrischen Grenze abgeschossen: Der türkische TV-Sender HaberTurk hat Videoaufnahmen veröffentlicht, die den Absschuss des Kampfjets zeigen sollen.
quelle: epa/haberturk tv channel / haberturk tv channel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was würde ein Kind mit acht Milliarden kaufen?
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
homo sapiens melior
09.10.2020 17:10registriert Februar 2017
Selten eine bessere Beschreibung für die Definition von Naturschutzgebiet in der Schweiz gesehen.
1569
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maeldrew
09.10.2020 15:58registriert November 2019
Macht’s einfach!.
14824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
09.10.2020 17:03registriert April 2020
Würde das Material in den Teichen von Kriegsgewinnlern und Kriegsmaterialhersteller liegen, wäre eine Räumung wohl keine Frage.

So einfach ist es dennoch nicht. Man sollte abwägen wie gefährlich für die unmittelbare Umwelt oder gar für Menschen, die damit in Berührung kommen könnten die einzelnen Munitionsarten sind. Potentiell gefährliches Material sollte geborgen werden, aber Unbedenkliches könnte man wohl auch dort belassen um die jetzige Umwelt nicht zu stressen.

Eben nicht ganz einfach. Wenn dann wie in D z.B. Granaten angespült werden, wirds einfacher.
4825
Melden
Zum Kommentar
12
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story