Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ZUM 75. GEBURTSTAG VON BRUNO GANZ, AM 22. MAERZ 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -  Portrait des Schweizer Schauspielers Bruno Ganz, aufgenommen am 20. September 2004 in Zuerich waehrend eines Interviews mit der BAZ. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bruno Ganz wuchs in Zürich-Seebach als Sohn eines Schweizer Fabrikarbeiters und einer Italienerin auf. Schon vor der Matura beschloss er, Schauspieler zu werden. Bild: KEYSTONE

Schauspieler Bruno Ganz ist im Alter von 77 Jahren gestorben



Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren in seinem Heim in Zürich, wie sein Management am Samstag mitteilte. Ganz erlag einem Krebsleiden.

L'acteur Bruno Ganz, droite, recoit le Prix d'honneur du cinema suisse 2017, des mains du conseiller federal Alain Berset, gauche, en charge de la Culture, lors de la ceremonie du Prix du cinema suisse Quartz 2017 au Batiment des Forces Motrices, ce vendredi 24 mars 2017 a Geneve. (KEYSTONE/Martial Trezzini)

Ganz erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz und den Swiss Award für sein Lebenswerk: Bundesrat Alain Berset überreicht Ganz den Schweizer Kino-Preis Quartz. Bild: KEYSTONE

Der Schauspieler spielte in zahlreichen Filmen und Theaterinszenierungen und erlangte im deutschsprachigen Raum unter anderem durch seine Rolle als Adolf Hitler in «Der Untergang» grosse Bekanntheit.

Ärzte hatten im Juli 2018 bei Bruno Ganz ein Karzinom im Darm entdeckt. In der Inszenierung der Mozart-Oper «Die Zauberflöte» bei den Salzburger Festspielen hätte Ganz die Rolle des Sprechers übernehmen sollen. Das war ihm nicht mehr möglich. Für ihn sprang Klaus Maria Brandauer ein.

(ohe/sda)

Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Geld allein macht nicht glücklich – aber was dann, Herr Glücksforscher?

Link zum Artikel

Love-Scamming: Wie ich einer Russin (fast) auf den Leim gegangen bin

Link zum Artikel

Die Geschichte dieses Bildes steht exemplarisch für den momentanen Gender-Knorz

Link zum Artikel

Bond fährt E-Auto? (00)7 Vorschläge, wie er sich noch besser an die Generation Y anpasst

Link zum Artikel

Vegane Influencerin bekommt ihre Periode nicht mehr – jetzt zieht sie Konsequenzen

Link zum Artikel

Warum ich bete

Link zum Artikel

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Themen
12
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Knety 16.02.2019 12:17
    Highlight Highlight RIP. Der wohl beste Schweizer Schauspieler aller Zeiten. 😔
  • Neunauge 16.02.2019 11:44
    Highlight Highlight Danke, Herr Ganz!
  • Flo1914 16.02.2019 11:41
    Highlight Highlight Unglaublich sein breites Spektrum. Vom sympathischen Alpöhi im Heidi Film, von klassischen Rollen am Theater bis zum "Führer" im Untergang. Bruno Ganz konnte jede Rolle spielen.
    Ein ganz Grosser ist von uns gegangen.
  • Calvin Whatison 16.02.2019 11:37
    Highlight Highlight Ich verneige mich. Danke Bruno Ganz 😔

    Mich schauderts grad ein bisschen wenn ich an Der Untergang denke. Eindrücklich wie er diese Bestie Mensch spielte.
  • Troll Watson 16.02.2019 11:26
    Highlight Highlight Habe ihn sehr gemocht.

    Wer nun gerne ein Film mit ihm sehen will, da kann ich Michael Koohlhas empfehlen.


    *presses F to pay respect*

  • j_west3 16.02.2019 11:25
    Highlight Highlight Sehr schade. Da ist einer der ganz Grossen gegangen. RIP Bruno.
  • Sagitarius 16.02.2019 11:25
    Highlight Highlight Ein ganz Grosser ist gegangen!
  • Lowend 16.02.2019 11:25
    Highlight Highlight Der Tod von Bruno Ganz ist eine sehr traurige Nachricht für mich.

    Bruno Ganz war ein grosser, ja grossartiger Schauspieler, der nun leider viel zu früh seine letzte Rolle spielte. Sein Tod ist ein grosser Verlust für die Film- und noch mehr für die Theaterwelt!

    Ruhen Sie in Frieden!
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 16.02.2019 11:23
    Highlight Highlight Ruhe in Frieden
  • Echo der Zeit 16.02.2019 11:21
    Highlight Highlight Grossartiger Schauspieler - vielen Dank Bruno !
  • Triple 16.02.2019 11:17
    Highlight Highlight Ruhe in Frieden Herr Ganz 😞
  • David Steger 16.02.2019 11:16
    Highlight Highlight Sehr schade! Ich habe mir Filme mit ihm immer sehr gerne angeschaut. Bin ein riesen Fan!

Drei Männer rauben Masseuse aus und fesseln sie – diese kann selbst Alarm schlagen

Hinterhältiger Überfall am Mittwochabend: Drei Unbekannte überfallen eine Frau an ihrem Wohnort in Murgenthal AG und rauben sie aus.

In einem Haus an der Hauptstrasse in Murgenthal bietet eine 47-jährige Schweizerin ihre Dienste als Masseuse an – am Mittwochabend wurde sie überfallen, gefesselt und ausgeraubt.

Kurz nach 20 Uhr tauchte ein Mann an der Haustür auf, der sich zuvor telefonisch angemeldet hatte. Doch kaum im Haus, packte er die Frau, wie die Kantonspolizei mitteilt. Sogleich folgten ihm zwei Komplizen. Diese waren, anders als der erste, maskiert.

Die Täter bedrohten die 47-Jährige und forderten Geld. Sie …

Artikel lesen
Link zum Artikel