Schweiz
Kultur

Diese sieben Graffiti-Künstler verzieren die Schweiz

Oft sind es Sujets, die sich wiederholen. Die Zahl «031» ist in ganz Bern zu sehen.
Oft sind es Sujets, die sich wiederholen. Die Zahl «031» ist in ganz Bern zu sehen.Bild: KEYSTONE

Diese sieben Graffiti-Crews und Künstler färben unsere Städte ein

Die Auftragsgraffiti des Künstlerduos «One Truth» in Zürich wurden beschmiert. Der «Blick» spricht von einem «Sprayer-Krieg». Wer sind eigentlich die Gruppen, aus der diese ominöse Szene besteht? An diesen sieben Sprayer-Namen kommst du in den Schweizer Städten nicht vorbei.
16.04.2016, 10:1318.04.2016, 02:47
Mehr «Schweiz»

Gross ist der Aufschrei: Jemand hat die Auftragsgraffiti von «One Truth» in Zürich übersprüht. Der «Blick» berichtet von einem «Sprayer-Krieg», der «Tages-Anzeiger» von einer «internen Abrechnung». Wer tummelt sich in dieser Szene? Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, hier sieben Graffiti-Künstler und Crews, die in den Schweizer Städten omnipräsent sind.

Basel:

«Royse», «Roise» oder «Kidroise»: Vor allem in Basel verbreitet sind die Kunstwerke dieses Sprayers. Der Zusatz «MPC» verweist auf die legendäre New Yorker Sprayer-Crew «Morris Park Crew». 

«Smash137»: Mit bürgerlichem Namen heisst dieser Basler Adrian Falkner. Er und «Kidroise» werden auf Sprayer-Foren oft im Zusammenhang mit «StyleKings» genannt. Ob sich dabei um eine Basler Graffiti-Crew handelt, ist unklar. «‹SMASH137› ist der erfolgreichste Graffiti-Künstler der Schweiz», schreibt die «Schweizer Illustrierte». Doch die Zeiten, in denen Falkner illegal gesprayt hat, sind vorbei. Heute stellt er in Galerien aus.

Zürich:

«KCBR»: Diese vier Buchstaben sind in Zürich überall zu sehen. Ob es nun Kickboxer, Kupfer-Chrom-Blau-Rot oder ganz was anderes heisst, wissen wohl nur die Sprayer selbst. «20 Minuten» betitelt sie sogar als «bekannteste und berüchtigtste Graffiti-Crew». Fest steht, ihre Graffitis prägen das Stadtbild, ob auf Wänden oder Zügen.

Sehenswert: Selbstgedrehtes Video von «KCBR»

«Puber»: Er muss in Wien nur ein Velo klauen und ist wieder in den Schweizer Zeitungen, so gross ist das Interesse an ihm. Mehrfach verurteilt, ist er praktisch jedem Zürcher bekannt und seine Tags und Graffitis sind überall zu sehen. Unterdessen eben auch in Wien.

Puber in Zürich:

Bild
Bild: KEYSTONE

«True Love»: Ob Langstrasse, Kalkbreite oder Hardbrücke, «True Love» gehört ebenfalls zu den oft gesehen Schriftzügen in Zürich. Auf ronorp.net beschreibt Ruzbeh Tadj, Mitbegründer von «Der Kultur Blog», die Graffitis wie folgt: «Es ist so unschuldig naiv und doch so gekonnt inszeniert, dass hinter dem Sprayer ein handwerklich begabter Kopf stecken muss.»

Bern:

«031»: Die Sprayer-Crew wird mit der Berner Reitschule in Verbindung gebracht. Dieser Zusammenhang wird von dieser allerdings bestritten. Die Crew gibt es seit mehr als zehn Jahren und die drei Zahlen, die Telefonvorwahl von Bern, sind in der ganzen Hauptstadt zu sehen. 

Wie gewalttätig ist die Sprayer-Crew? Die Meinungen gehen auseinander.
Wie gewalttätig ist die Sprayer-Crew? Die Meinungen gehen auseinander.Bild: KEYSTONE

Genf:

«216 KREW»: Auch ennet dem Röstigraben sind Sprayer-Crews zu finden. Die Genfer «216 Krew» befasst sich aber nicht nur mit Graffiti, sondern auch mit den anderen drei Elementen des Hip Hops: DJing, Rap und Tanz.

Welche Graffitis/Tags sind dir in den Schweizer Städten aufgefallen? Schreib's ins Kommentarfeld!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Graffiti der anderen Art: Street Artistin Barbara

1 / 26
Liebe Heidelberger! Könnt ihr uns nicht Barbara schenken? Wir geben euch dafür *hüstel* Puber
Barbara ist eine Street-Art-Künstlerin, die von Berlin nach Heidelberg zog und dort nun für Aufsehen sorgt. Sie will anonym bleiben – das akzeptieren wir. Etwas schwerer fällt uns zu akzeptieren, dass sie nicht in die Schweiz zog. Bild: Barbara/Facebook
quelle: unknown
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
16.04.2016 11:19registriert August 2015
Ich habe kein Plan wer das ist, aber im Kreis 9 und Kreis 3 teilweise vlt auch Kreis 4 hat es jede Menge Graffiti-Rüebli. Die find ich eigentlich noch witzig... besser als ein Tag
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vilkas
16.04.2016 11:35registriert April 2016
Diese Flasche von Puber muss wohl n Pokemon sein, kann gerade mal seinen eigenen Namen schreiben.
8510
Melden
Zum Kommentar
avatar
5004er
16.04.2016 10:54registriert Februar 2014
Auch wenn ich nicht aus Basel bin, muss ich neidlos annerkennen, dass die wahren Kings aus eben dieser Stadt kommen. Nirgends in der Schweiz wird dieses Nieveau erreicht.

Wo man den unterschied sieht? Geht mit dem Zug nach Basel, haltet die Augen offen bei der bereits legendären Baselline. Unter anderem auch Bilder, vom legendären Dare. Diese Bilder werden auch nicht gecrosst von irgendwelchen Hanswürsten...
8111
Melden
Zum Kommentar
77
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story