Schweiz
Kunst

Das ist der neue Poetry-Slam-Meister

Jean-Philippe Kindler gewann in Zürich das Finale der Poetry-Slam-Meisterschaft 2018. 
Jean-Philippe Kindler gewann in Zürich das Finale der Poetry-Slam-Meisterschaft 2018. Bild: screenshot youtube/ Poetry Slam TV

Das ist der neue Poetry-Slam-Meister – er erklärt dir die «Hexenjagd auf Männlichkeit»

11.11.2018, 02:4011.11.2018, 08:46
Mehr «Schweiz»

Jean-Philippe Kindler (22) ist neuer Meister im Poetry Slam. Der Düsseldorfer gewann in der Nacht zum Sonntag in Zürich das Finale der 22. Deutschsprachigen Meisterschaften. Er überzeugte das Publikum mit zwei politischen Texten zur Me-Too-Debatte und zum Mindestlohn.

Ihm sei wichtig, über das zu schreiben, was ihn bewege, sagte Kindler nach seinem Sieg im modernen Dichterwettstreit im Hallenstadion.

Kindler am 19. September 2018 zur Me-Too-Debatte: Video: YouTube/Poetry Slam TV

Ein Interview mit Patti Basler, Vize-Schweizer- Meisterin im Poetry Slam:

Beim Gruppen-Wettbewerb hatte am Freitag die Schweizer Formation Interrobang gewonnen. Der Langenthaler Valerio Moser und der Zürcher Manuel Diener ergatterten sich zum zweiten Mal den Titel der deutschsprachigen Teammeister. Das erste Mal war ihnen das 2015 in Augsburg gelungen.

In einem Video vom Januar 2018 äussert sich Kindler zu Mindestlöhnen. Video: YouTube/Poetry Slam TV

Bei den Meisterschaften waren knapp 200 Künstler aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz und dem deutschsprachigen Südtirol im Einzel- oder Teamwettbewerb angetreten. Nach Angaben der Veranstalter kamen rund 15'000 Besucher zu dem fünftägigen Festival. (sda/dpa/vom)

Babyhäckseln und Heuchelhören – Viktor mit Hazel Brugger:

Video: watson

Best of Hazel Brugger:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Namenloses Elend
11.11.2018 08:07registriert Oktober 2014
Poetry slam... Die Paralympics der Literatur. 😅
232106
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zerschmetterling
11.11.2018 08:27registriert Mai 2017
Mit diesen Themen war ihm der Sieg sicher... Aber wirklich berauschend fand ich den Vortrag nicht
4934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
11.11.2018 10:59registriert März 2018
Virtue signalling vom Feinsten. Gähn.
3330
Melden
Zum Kommentar
29
«Pablo Escobar der Bettelei»: Das steckt hinter dem Menschenhandel-Prozess in Genf
Ein bulgarisches Trio soll mit «seinen» Bettlern Hunderttausende Franken verdient haben, auch in der Schweiz. Der Prozess wegen Menschenhandels ist aus mehreren Gründen aufsehenerregend.

In Genf startet diese Woche ein Prozess wegen Menschenhandels, der schweizweit für Aufsehen sorgt. Ein bulgarischer Familien-Clan soll in seinem Heimatland Menschen aus prekären Verhältnissen rekrutiert und unter anderem in Genf sowie Lausanne für sich betteln lassen haben. Insider verglichen die Vorgänge in einer Recherche von CH Media mit einem «Familienunternehmen».

Zur Story