Schweiz
Leben

Worauf du bei der Hitzewelle achten solltest

Liveticker

Heissester Juli seit Messbeginn ++ Und wie kühlst du dich ab?

26.07.2018, 08:1127.07.2018, 07:24
Dominique Zeier
Dominique Zeier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es ist heiss in der Schweiz. Und es wird nur noch heisser. Bereits der Juni wurde von MeteoSchweiz als drittheissester Juni seit Messbeginn 1864 bezeichnet. Auch der Juli war bis anhin ausserordentlich heiss und heute steht uns wieder ein Hitzetag bevor.

Es wird heiss in der Schweiz.
Es wird heiss in der Schweiz.quelle: Meteoschweiz

Die violetten Teile der Karte weisen auf Temperaturen von 30 bis zu 34 Grad hin. Im roten Bereich werden 28 bis 30 Grad gemessen. Auch morgen sieht das Bild ähnlich aus. Es ist also deutlich: Hitze ist angesagt und das kann mitunter gar nicht so harmlos sein.

Nicht nur die Schweiz, ganz Europa schwitzt:

1 / 53
Nicht nur die Schweiz, ganz Europa schwitzt
Paris, 7. August 2018.
quelle: ap/ap / michel euler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Darauf solltest du bei dieser Hitzewelle achten:

Brötel- und Feuerverbot

Augenblicklich herrscht in vielen Teilen der Schweiz Feuerverbot. In der Zentralschweiz haben die Kantone Luzern, Uri, Obwalden, Nidwalden und Zug in den Wäldern und an Waldrändern absolutes Feuerverbot ausgerufen. Ebenso gilt dies in Schaffhausen.

Auch im Tessin, im Wallis und in Teilen der Ostschweiz wird die Gefahrenstufe als gross und teilweise sogar als sehr gross eingeschätzt. In den Kantonen Graubünden, Thurgau und St. Gallen gelten ebenfalls Feuerverbote im und am Wald und mancherorts sogar überall im Freien.

Aufgepasst beim Brötle: Vielerorts herrscht Feuerverbot.
Aufgepasst beim Brötle: Vielerorts herrscht Feuerverbot.bild: shutterstock

Von dieser Regelung betroffen sind auch 1.-August-Feuer. Diese sind bis auf Weiteres nur auf überbauten Plätzen erlaubt. Das Rheinfall-Feuerwerk kann daher beispielsweise durchgeführt werden. Auf weitere Weisungen bis zum Termin ist aber zu achten. 

Vorsicht beim Sport

Bei Hitzetagen wie diesen kann es mitunter gefährlich werden, Sport zu treiben. Dies gilt insbesondere für Sportarten, die den Kreislauf stark beanspruchen wie beispielsweise Joggen oder Radfahren. 

Wer aber dennoch nicht auf seinen Sport verzichten will, sollte dies unbedingt in den Morgen- oder Abendstunden tun, keinesfalls aber am Mittag oder Nachmittag. Auch wichtig ist, dass man sich beim Sport nicht in direktem Sonnenlicht befindet. Sonnenschutz ist dabei ungemein wichtig, um einem Hitzschlag oder Sonnenstich vorzubeugen.

Sonnenstich vs. Hitzschlag
Anzeichen für einen Sonnenstich sind ein steifer Nacken, Übelkeit, Kopfschmerzen, ein roter Kopf und teilweise leichte Benommenheit. Wenn sich diese Symptome einstellen, muss man unbedingt zurück in den Schatten und sich mit feuchten Tüchern oder einer kalten Dusche abkühlen.
Ein Hitzschlag äussert sich mittels Krämpfen, Benommenheit, einem fallenden Blutdruck und auffällig trockener, meist erst roter, dann blasser Haut. Der Körper wird beim Hitzschlag gefährlich überhitzt, weshalb umgehend ein Notarzt kontaktiert werden muss.

Und natürlich: Ganz viel Wasser trinken!

Richtig Schlafen

Es kann schwierig sein, bei hohen Temperaturen durchzuschlafen oder auch nur schon einzuschlafen. Helfen kann dabei eine kühle Dusche vor dem Zubettgehen. Wichtig ist dabei, dass man sich danach nicht vollkommen abtrocknet, sondern das Wasser auf dem Körper verdunsten lässt. Das kühlt schön ab.

So geht's natürlich auch.
So geht's natürlich auch.bild: shutterstock

Ausserdem empfehlen sich dünne, luftige Schlafanzüge. Wer einen Ventilator zuhause hat, kann diesen ebenfalls ausgraben. Stellt man diesen vor einen Wäscheständer mit nassen Tüchern, ist er umso effizienter. Aber auch hier gilt Vorsicht: Wenn der Körper zu sehr auskühlt, kann es zu Erkältungen und verspannten Nacken kommen.

Wasser!

Genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ist bei dieser Hitze ungemein wichtig. Es wird geraten, über den Tag hinweg zweieinhalb bis drei Liter Wasser zu trinken. Gute Durstlöscher sind aber auch Kräuter- und Früchtetees. 

Zu meiden sind Getränke, die zu viel Zucker beinhalten. Diese verursachen nur noch mehr Durst. Auch vor eiskalten Getränken sei gewarnt, da sie zu Magenbeschwerden führen können. Ausserdem muss der Körper mehr arbeiten, um die Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu erwärmen. Auch Alkohol ist nur in geringen Mengen zu geniessen oder sollte am besten ganz weggelassen werden, da damit das Herz stark belastet wird. 

Geh jetzt einen Schluck Wasser trinken!

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Nicht nur die Schweiz, ganz Europa schwitzt

1 / 53
Nicht nur die Schweiz, ganz Europa schwitzt
Paris, 7. August 2018.
quelle: ap/ap / michel euler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So inszenierst du den perfekten #Sommer auf Instagram:

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doughnutella Servace
26.07.2018 10:00registriert Januar 2016
Ich finde diese anhaltenden Hitzeperioden nur noch besorgniserregend 😑 nichts gegen den Sommer, ich mag ihn, aber nicht so. Ich vermisse die schönen abkühlenden Gewitter, der plätschernde Sommerregen und die frisch gereinigte Luft danach.

Diese anhaltende Hitze macht mich hässig.

Und ihr so?
13022
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
26.07.2018 09:56registriert Januar 2014
Gestern auf dem Heimweg waren zwei Drehteselpiloten (Velofahrer) auf der Strasse (stehend). Der eine musste den anderen halten, weil dieser wohl nicht mal mehr die Kraft hatte, sich auf den Beinen zu halten.... meine Frage ist: Wieso geht man bei so einer Hitze, noch solche Sachen machen? Sollte doch jedem "Sportler" klar sein, dass es absolut ungesund ist.... Sport machen ja, aber bei so einer Hitze definitiv nicht in der selben Intensität!
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
26.07.2018 08:44registriert März 2016
Noch eine Bemerkung, weil das vielleicht nicht allen klar ist: den Kühlschrank öffnen (siehe Bild) hilft NICHT, im Gegenteil. Der Kühlschrank produziert nämlich insgesamt mehr Wärme als Kälte. Öffnet man die Kühlschranktür, kühlt die kalte Luft darin zwar kurz die nahe Umgebung. Dann aber versucht der Kühlschrank, die Luft (beim Sensor) zu kühlen. Also eigentlich die gesamte Wohnung, wenn die Kühlschranktür offen ist, was scheitern muss, weil er dann auch gegen die eigene Abwärme ankämpft. Am Ende sitzt man in einer heissen Wohnung und das Bier aus dem Kühlschrank ist auch ist warm. Eben.
821
Melden
Zum Kommentar
62
Bio-Boom in der Schweiz – die wichtigsten Zahlen und Fakten
Bio-Lebensmittel sind beliebt und beweisen sich als Langzeittrend – das zeigen die neusten Zahlen von Bio Suisse. In keinem anderen Land wird so viel Geld für Bio-Lebensmittel ausgegeben. Die wichtigsten Zahlen hier im Überblick.

Die Schweiz ist Bio-Weltmeister! Biologische Lebensmittel sind im Trend und die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr, wie aktuelle Zahlen von Bio Suisse belegen. Der Dachverband Bio Suisse ist die führende Bio-Organisation. Ist die Knospe auf einem Produkt, garantiert sie, dass das Produkt nach Bio-Suisse-Richtlinien produziert wurde. Die Bezeichnung «Bio» ist geschützt und darf nur für Produkte aus biologischer Landwirtschaft, die gemäss den Bio-Richtlinien produziert werden, benutzt werden.

Zur Story