Schweiz
Leben

So war die Critical Mass in Zürich am Freitag

Video: watson/lea bloch

Dieses Video zeigt das krasse Ausmass der Critical Mass – fahr mit!

26.06.2021, 11:2126.06.2021, 14:47
Mehr «Schweiz»

Mehrere tausend Velofahrende haben sich am Freitagabend in der Stadt Zürich versammelt und sind durch die Innenstadt gefahren. Die sogenannte Critical Mass will «den öffentlichen Raum erobern» und dem motorisierten Verkehr «auf Augenhöhe begegnen».

Wir waren mit der GoPro auf dem Velo mit dabei, und du hast nun die einmalige Chance mitzufahren. Nämlich hier:

Video: watson/lea bloch

Der Velo-Umzug verursachte massive Verkehrseinschränkungen für den motorisierten Individualverkehr sowie für den öffentlichen Verkehr, wie die Stadtpolizei Zürich am Samstag mitteilte. Die Velofahrerinnen- und fahrer hätten sich am frühen Abend beim Bürkliplatz getroffen und seien danach durch die Innenstadt gefahren.

Auf der Hardbrücke blockierten die Velofahrer den Verkehr während einer Stunde. Kurz nach 22 Uhr gaben sie die Brücke wieder frei und fuhren in Richtung Innenstadt. Laut Polizei versammelten sich die Gruppen anschliessend auf der Landiwiese und feierten friedlich.

Auf der Route sei es zu mindestens zwei Auseinandersetzungen zwischen den wartenden Auto- und den Velofahrenden gekommen, teilte die Polizei mit. Die Polizei habe schlichtend eingreifen und grössere Eskalationen verhindern können. Bei der Einsatzzentrale gingen mehrere Dutzend Anrufe im Zusammenhang mit dem Velo-Umzug ein.

Bei der Critical Mass treffen sich Menschen zu einer gemeinsamen Velofahrt durch die Stadt. Laut Internetseite des Zürcher Ablegers der Bewegung ist das Ziel «eine kritische Masse zu erreichen, sodass dem motorisierten Verkehr auf Augenhöhe begegnet werden kann».

Wer sich mit dem Fahrrad in den Verkehr begebe, setze sich täglich grossen Gefahren aus und werde als minderwertiger Verkehrsteilnehmer marginalisiert, heisst es weiter. Durch die gemeinsame Fahrt werde der öffentliche Raum vorübergehend zurückerobert und zu einem Ort des sozialen Austauschs.

Die Critical Mass findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Die erste Critical Mass hat 1992 in San Francisco stattgefunden. Mittlerweile gibt es die Bewegung in über 300 Städten weltweit. In der Stadt Zürich wird aktuell debattiert, ob der Umzug als Demonstration klassifiziert werden sollte und somit bewilligungspflichtig wäre. (lea bloch/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesen Velos ziehst du alle Blicke auf dich
1 / 16
Mit diesen Velos ziehst du alle Blicke auf dich
Ein ökologisches «Feuerwehrauto».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«E-Bikes sind der Untergang der Zivilisation»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barracuda
26.06.2021 12:23registriert April 2016
Gratulation, das war definitiv kritisch, in erster Linie für die Fußgänger. Ohne Rücksicht auf Fussgänger(streifen) und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ich begrüsse ja diese Art der Fortbewegung und ich bin jetzt auch nicht der Velo-Basher. Umso mehr störe ich mich daran, dass man hier ein ganz lausiges Bild der Velofahrer abgibt, die auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen. Schade, das ist am Schluss nur kontraproduktiv.
21537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die perfekte Welle
26.06.2021 12:27registriert August 2020
Ich bin jahrelang mit dem Velo im Berufsverkehr durch Zürich gefahren und würde liebend gern eine Verbesserung der Veloinfrastruktur sehen. Würde auch gerne bei einer Critical Mass mitfahren, aber die Bilder schrecken mich echt ab. Fast zuoberst auf der Webseite der Critical Mass "Die CM blockiert den Verkehr nicht, sondern ist Teil des Verkehrs". Ja schön wärs, siehe Video. "Wir fahren nicht auf der Gegenfahrbahn...". Ja, ne klar, siehe Video. Ein Pulk der just for fun den Verkehr lahmlegt und sich einen Dreck um jede Verkehrsregel schert, ist keine gute Werbung für den Veloverkehr. Schade.
8821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
26.06.2021 13:54registriert Juli 2016
Video Sekunde 15 mal alle über die rote Ampel gebrettert, auf Trottoir... Sind wir mal froh, dass die Autofahrenden nicht auf eurer "Augenhöhe" unterwegs sind.
7016
Melden
Zum Kommentar
145
Umfrage: Keine Mehrheit für Biodiversitätsinitiative und BVG-Reform erwartet

Gut zwei Wochen vor dem Urnengang vom 22. September finden sowohl die BVG-Reform als auch die Biodiversitätsinitiative laut einer Umfrage von Tamedia und «20 Minuten» keine Mehrheit. Während der Ja-Anteil der Reform leicht stieg, verlor die Initiative an Zustimmung.

Zur Story