Schweiz
Literatur

«Trennt euch!» Thomas Meyers Nulltoleranz in Sachen Liebe

«Trennt euch!» – warum er will, dass du Schluss machst, und damit völlig falsch liegt

Der Schriftsteller Thomas Meyer hat eine Bedienungsanleitung für die radikale Trennung ohne Reue geschrieben.
23.06.2017, 10:1924.06.2017, 06:43
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ratgeber-Bücher funktionieren so: Ein einigermassen überschaubares Problem wird derart breit getreten, bis es eben ein Buch füllt. Der Kern fast aller Ratgeber heisst: Es geht dir schlecht, es geht dir schlecht, in der Liebe, im Job, im Körper, tu was dagegen, jetzt sofort. Lösungsvorschläge gibt es im Fall der Liebe und des Jobs genau zwei, sie heissen «Gehe!» oder «Bleibe!». Ihnen gemeinsam ist das Versprechen: «Dann wirst du glücklich.» Bei amazon finden sich 535 Ratgeber zum Thema Trennung.

Auf der Seite der «Gehe!»-Bücher findet sich neu auch eins aus der Schweiz: «Trennt euch! Ein Essay über inkompatible Beziehungen und deren wohlverdientes Ende» des Schriftstellers Thomas Meyer («Wolkenbruchs wunderliche Reise»). Einem Mann mit einer Mission. Einem, der sich sehr, sehr gerne trennt. Und der hofft, dass sein Buch unglückliche Paare zur Trennung bewegt.

Der Baum hat mehr Geduld als Thomas Meyer

Portrait of Thomas Meyer, Swiss author and artist, taken at the cemetery Sihlfeld in Zurich, Switzerland, on February 12, 2016. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Thomas Meyer, Schriftsteller und Kuenstler, por ...
Bild: KEYSTONE

Meyer ist nämlich ein Fan von «serieller Geborgenheit», wie er im «Sonntagsblick» kundtat. Seriell deswegen, weil er nicht lebt, «um Mühsames auszusitzen», wie er im «Migros-Magazin» sagte, seine «Leidenstoleranz» sei einfach gering.

«Es steht Ihnen zu, ja, es ist Ihre Pflicht, ein Leben in Freude und möglichst frei von Schmerzen zu verbringen und alle Schritte zu unternehmen, die erforderlich sind, um diesen Zustand herbeizuführen.»
Alle Zitate aus «Trennt euch!»

Mit seiner neuen Freundin will er sich jetzt zusammensetzen und einen Beziehungsfragen-Katalog durchgehen. Dazu rät er nämlich nach dem fünften Date. So, wie die Amerikaner dazu raten, es erst nach dem dritten Date mit Sex zu versuchen. Es gibt eben für jede Regung eine Regel. Vertragliche Absprachen sind besser als Vertrauen. Man muss sich wappnen gegen das trügerische «Zuckergebäck der Selbsttäuschung».

Das Zuckergebäck der Selbsttäuschung

FILE - In this May 8, 1967 file photo, actors Ann-Margret and Roger Smith cutting the cake on their wedding day in Las Vegas. Smith, star of the “77 Sunset Strip,” and husband of actress Ann-Margret,  ...
Bild: /AP/KEYSTONE

Meyer hat das auch schon mit seiner Ex-Freundin gemacht, offenbar hat es nicht gefruchtet. Auslöser für «Trennt euch!» war, dass er sich vor ein paar Jahren von der Mutter seines damals vier Monate alten Sohnes trennen musste, weil es für ihn einfach nicht passte. Traumhaft.

«Der Wille wartet nicht auf Besserung – er führt sie herbei. Er wartet nicht auf einen guten Moment dafür – er bestimmt den jetzigen dazu.»

Der Mensch, sagt Meyer, ändert sich nicht. Er ist entsprechend – sollte es Reibungen geben – nicht fähig, sich an eine Partnerin oder einen Partner anzupassen, denn dies würde auch heissen, sich selbst unterzuordnen und gering zu schätzen. Reibungen sind doof, denn sie bringen uns definitiv nicht «zum Lachen», und dazu sei das Leben echt zu kurz.

Für alle traurig Getrennten: Unsere legendäre Playlist

Die Fragen, die Meyer an seine Leser stellt, lauten: «Fühlen Sie sich wohl?» und «Fühlen Sie sich unwohl?». Im Falle von Unwohlbefinden beziehungsweise von «Es passt nicht» ist es wichtig, zu gehen, allen Bedenken ein deutliches «Stopp!» entgegenzuhalten und dann erst einmal tief in den Bauch zu atmen.

«Die Bauchatmung ist die einfachste, schnellste und kostengünstigste Form der Psychotherapie.»

Aha. Und dann? Alles besser! Bullshit. Bei der nächsten Frau, dem nächsten Mann wird's wieder schiefgehen. Weil gewisse Dinge auch in der schnellsten aller Welten immer noch Zeit zum Wachsen brauchen: Kinder, Weine, Städte, die Liebe. Ohne Grosszügigkeit und Toleranz passiert da gar nichts. Ohne Auseinandersetzungen auch nicht. Mit vielem andern verwandeln sie sich im Lauf der Zeit in den Erfahrungsschatz, der eine gute Beziehung so wertvoll macht. Wie eine Bibliothek voller Romane. Leichter und schwerer. Und nein, man wird darüber nicht automatisch zu einem jener bitterbösen Paare, das sich gegenseitig mit «charakterchirurgischen Eingriffen» zusetzt.

Eine Beziehung lässt sich eben nicht passgenau im Supermarkt kaufen. Meyers kleinliches Aufrechnen seines emotionalen Investments in Fragebögen und Listen zeugt höchstens von einem neoliberalen Verlangen nach einer möglichst schmerzfreien Optimierung des Alltags. Und davon, dass einer damit sein Lieblingshobby  – das klassische Zigarettenholen ohne Return – rechtfertigen will.

Thomas Meyer: «Trennt euch!». Salis Verlag, Zürich 2017. 119 Seiten, ca. 22 Franken.

Diese Paare halten es schon sehr lang miteinander aus:

1 / 26
True Love of Old People
Wahre Liebe ist ...
Wenn sie der ganzen Welt zeigen wollen, wie lange ihre Liebe schon anhält.

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
23.06.2017 10:38registriert Januar 2014
Quote: "Der Mensch, sagt Meyer, ändert sich nicht. Er ist entsprechend – sollte es Reibungen geben – nicht fähig, sich an eine Partnerin oder einen Partner anzupassen, denn dies würde auch heissen, sich selbst unter zu ordnen und gering zu schätzen. "

Das tönt für mich nach dem ultimativen Essay des konzentrierten Egoismus. Am glücklichsten dürfte Herr Meyer wohl mit einer Puppe von TrueCompanion werden. Ich habe mich schon beim MM-Interview über die egomanen Äusserungen dieses Herrn genervt. Er wird kaum jemals eine reife Beziehung führen können.

Danke Frau Meier, für Ihr Gegen-Statement!
1266
Melden
Zum Kommentar
avatar
iss mal ein snickers...
23.06.2017 10:51registriert September 2014
Danke Frau Meier...sehr schön geschrieben. Herr Meyer scheint mir ein kleiner Luftikus zu sein; sobald am Himmel auch nur das kleinste Wölken auftaucht ist er weg...wie verhält er sich wenn seine Partnerin od Freunde z.B. an einer schlimmen Krankheit erkrankt? Ist dies dann für ihn zuviel und er trennt sich oder schiesst die Freundschaft ab? Ein bisschen gar oberflächlich solche Menschen...
11410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
23.06.2017 10:35registriert September 2015
Wir hätten eine traurige Gesellschaft, wenn alle so leben würden.

Frau nach Unfall gelähmt => schnell weg und eine Neue suchen

Mann wird im Alter dement => schnell weg zu jemandem, mit dem man noch gehoben diskutieren kann

Kinder in der Pubertät => schnell weg, das muss man sich ja nicht antun, wie man nach der Selbstdiagnose per Bauchatmung gemerkt hat


Nicht jeder hat das Glück, mit seiner ersten Liebe lebenslang glücklich zu sein. Aber deshalb soll man nicht bei jeder dunklen Wolke am Horizont gleich davonlaufen. Beziehung ist auch Verantwortung.
1063
Melden
Zum Kommentar
58
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story