Schweiz
Liveticker

Luzern: Bruce aus Kalifornien nervt sich über chinesische Touristen

Liveticker

Luzern mutiert zur China-Town – und im Migros gibt es Schweinefüsse

13.05.2019, 09:3913.05.2019, 15:35
Mehr «Schweiz»

In den nächsten Tagen wird die Schweiz von einer gigantischen Reisegruppe aus China besucht. Der Höhepunkt folgt heute: 4000 Touristen aus Fernost strömen nach Luzern, um Kapellbrücke, Vierwaldstättersee und Schweizer Uhren zu bestaunen.

Video: watson/nico franzoni
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
15:31
Auch am Nachmittag Hochbetrieb
Ein User schickt uns dieses Foto vom Schwanenplatz. Auch um 15 Uhr ist in der Luzerner Innenstadt ziemlich was los.
Bild
Chinesen geben Millionen aus
Die vielen chinesischen Touristen lassen die Kassen der Luzerner Geschäfte klingeln. Die Stadtbehörden rechnen mit einer Wertschöpfung von hochgerechnet mehreren Millionen Franken, die durch die XXL-Reisegruppe erwirtschaftet wird.
Touristen der 4'000 Personen grossen chinesischen Reisegruppe der Kosmetikfirma "Jeunesse Global" ziehen durch die Stadt Luzern und deren Uhrengeschaefte, am Montag, 13. Mai 2019. (KEYS ...
Bild: KEYSTONE
Luzern mutiert zur China-Town
Nach einem kurzen Stadtrundgang zeigt sich: Luzern mutiert an diesem Montag tatsächlich zur China-Town, zumindest in der Altstadt sind praktisch nur asiatische Gäste auf den Strassen anzutreffen. Nur ein paar Schüler verschlingen auf den Bänkli ihr Mittagessen und gehen dann wieder zurück in die Schule. An einem normalen Tag strömen rund 20'000 Touristen durch Luzern. Heute sind es alleine 12'000 von der chinesischen Reisegruppe.
Touristen der 4'000 Personen grossen chinesischen Reisegruppe der Kosmetikfirma "Jeunesse Global" treffen auf dem Inseli in Luzern ein, am Montag, 13. Mai 2019. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: KEYSTONE
Schweinefüsse im Migros-Take-Away
Während der Mittagszeit stürmen die Touristenmassen in die Beizen. Das Migros-Restaurant bietet seinen asiatischen Gästen Schweinefüsse mit chinesischer Kräutersauce an.
Bild
Zusätzliche WC-Anlagen
Touristen der 4'000 Personen grossen chinesischen Reisegruppe der Kosmetikfirma "Jeunesse Global" treffen auf dem Inseli in Luzern ein, am Montag, 13. Mai 2019. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: KEYSTONE
WC Anlagen sind fuer die Touristen Gruppe bereit gestellt worden. Touristen der 4'000 Personen grossen chinesischen Reisegruppe der Kosmetikfirma "Jeunesse Global" treffen auf dem Insel ...
Bild: KEYSTONE
Touristen der 4'000 Personen grossen chinesischen Reisegruppe der Kosmetikfirma "Jeunesse Global" treffen auf dem Inseli in Luzern ein, am Montag, 13. Mai 2019. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: KEYSTONE
avatar
von Kalsarikännit
Uff, das schaut ja arg nach Cafeteria aus. Es gibt auch gute Restaurants in Luzern, imfall ;) Und wenn schon der Chef bezahlt, darf's auch das Schweizerhof oder La Perla sein, oder?
Danke Chef! Spesen ahoi!
Bild
Der Klassiker: Uhren kaufen!
Bild
Wie etwa hier in der Bucherer-Bijouterie in der Altstadt.
«Ich finde das Theater übertrieben!»
Bild
Die Luzerner Rentnerin Monika guckt dem Treiben amüsiert zu. Sie stört sich nicht ob den 4000 Chinesen. «Hier kommt schliesslich nicht jeden Tag ein Kreuzfahrtschiff an. Ich finde das Theater übertrieben!»

Anders sieht es eine amerikanische Reisegruppe: «Wir müssen uns hier durch die Touristenmassen kämpfen. So habe ich mir Luzern nicht vorgestellt», so Bruce aus Kalifornien.
Bild
Nico strahlt mit den Touristen um die Wette
Mediensperre in Luzern 🤔

Ein Selfie hier, ein Selfie da
Bild
Ooops! Too late!
luzern china touristen
Bild: watson
Einige Gruppen haben Verspätung und müssen zum Schiff spurten.
«We love Switzerland!»

10:05
Jetzt geht's auf den See
luzern schiff tourist
Bild: watson
Jetzt geht's auf den Vierwaldstättersee. Auf insgesamt fünf kleinen und zwei grossen Schiffen erkunden die chinesischen Touristen den schönsten See der Schweiz. Die Rundfahrt dauert 45 Minuten.
10:02
Nicos grösste Fans
china touri fico ranzoni
Bild: watson
Ja, Nico Franzoni hat Fans aus Übersee. Und die sind extra wegen ihm in die Schweiz gereist. Sagt er jedenfalls.
9:56
Happy Birthday!
müller mit seinem grössten fan
Bild: watson
Unser watson-Reporter Adrian Müller schreibt zum Bild: «Der Typ heisst Jesse und hat heute Geburtstag. Über die Reise sagt er: ‹So etwas Tolles habe ich noch nie erlebt›, besonders aufs Shopping und das Essen freue er sich.»
9:48
Einmal lächeln, bitte!
luzern chinesische touristen chinese tourists jeunesse global 13. mai lucerne
Bild: watson
luzern chinesische touristen 13. mai jeunesse global invasion der chinesen chinese tourists lucerne
Bild: watson
luzern chinesische touristen chinese tourists lucerne jeunesse global 13. mai
Bild: watson
9:42
So it begins ...

watson vor Ort
Unter die Chinesen mischen sich heute auch die watson-Reporter Adrian Müller und Nico Franzoni. Sie werden uns mit Bildern und Eindrücken vom Innerschweizer Ausnahmezustand versorgen.
Wo du heute in Luzern besser nicht hingehst
Bild
12'
000 Chinesen im Anflug
In diesen Tagen werden insgesamt rund 12'000 Chinesen in der Schweiz erwartet. 4000 alleine heute in Luzern. Alle Infos dazu findest du hier: Die Invasion der Chinesen in Luzern – 13 Fragen und Antworten
Bild

Diese Chinesen schreiben Rätoromanisch

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Kippe im Reich der Mitte
1 / 25
Die Kippe im Reich der Mitte
In China wird sich Wissenschaftlern zufolge die Zahl der Todesfälle durch Rauchen bis zum Jahr 2030 verdoppeln. Etwa zwei Millionen Chinesen würden dann an den Folgen des Rauchens sterben und damit doppelt so viele wie im Jahr 2010 – Ein Arbeiter gönnt sich eine Zigarettenpause in Dangchen, Quyang.
quelle: x00503 / david gray
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Luzern: Investoren bauen 550-Mio.-Hoteldorf und zahlen nicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
13.05.2019 09:48registriert Oktober 2014
Also sorry, aber ist dieses „Theater“ um diese Reisegruppe nicht etwas übertrieben? Da momentan noch nicht Hauptsaison ist, wird die Stadt mit den 4000 zusätzlichen Touris wahrscheinlich einfach etwa so gefüllt sein, wie an einem durchschnittlichen Sommertag...
39512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
13.05.2019 10:33registriert Juni 2017
DAS schweizerische Grossereignis !
(uns geht's schon gut, wenn dies der Tages Headliner der CH-Medien ist)
2464
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
13.05.2019 13:26registriert Mai 2017
Mir scheint, als gäbe es momentan in Luzern fast mehr Schweizer Journalisten als Chinesen ;)
1443
Melden
Zum Kommentar
57
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story