Schweiz
Luftfahrt

Voilà, der neue Vogel der Swiss! Gut gelandet und geduscht in Zürich

Voilà, der neue Vogel der Swiss! Gut gelandet und geduscht in Zürich

17.06.2015, 19:3818.06.2015, 08:53
Mehr «Schweiz»

Freude bei der Fluggesellschaft Swiss: Eine Maschine ihres neuen Kurz- und Mittelstrecken-Jets ist am Mittwochabend zum ersten Mal auf dem Flughafen Zürich gelandet. Die Bombardier-Maschine vom Typ CSeries CS100 setzte kurz nach 19.15 Uhr auf.

Die Zuschauerterrasse war eigens für dieses Ereignis länger geöffnet, sodass Fans das Test-Flugzeug ungehindert bestaunen konnten. Das Modell CS100 soll laut Hersteller bis zu 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und auch deutlich leiser sein als die bisherigen Swiss-Europaflieger.

Die Swiss wird die bisherigen Flugzeuge der Avro RJ100-Flotte (Jumbolino) mit Jets der grundlegend neu entwickelten Bombardier CSeries ersetzen. Dies erfolgt schrittweise ab 2016 während rund zweier Jahre.

Bereits 2009 hatte die Lufthansa für ihre Schweizer Tochtergesellschaft 30 der neuen Jets bestellt. Die Ablieferung wurde mehrmals verschoben. Inzwischen wurde die Bestellung geändert.

Die Bombardier-Maschine vom Typ CSeries CS100.
Die Bombardier-Maschine vom Typ CSeries CS100.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS
Im Inneren der CS100.
Im Inneren der CS100.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Zehn Maschinen werden vom Typ CS100 sein (125 Sitzplätze), zehn vom Typ CS300 mit 145 Sitzen. Die Aufteilung der restlichen Flugzeuge wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Sturm in La Chaux-de-Fonds: Jetzt weiss man mehr über das meteorologische Phänomen
Lange blieben Ursprung und Ursachen des Sturms vom 24. Juli 2023 in La Chaux-de-Fonds ein grosses Rätsel. Nach einer umfangreichen Untersuchung erklärt MeteoSchweiz jetzt, was im letzten Jahr zu diesem seltenen Phänomen geführt hat.

Am 24. Juli 2023 zog ein starker Sturm über die Region La Chaux-de-Fonds hinweg und verursachte innerhalb weniger Minuten erhebliche Schäden an Gebäuden und den umliegenden Wäldern. Der Sturm forderte etwa 40 Verletzte und einen Toten. Die aussergewöhnliche Heftigkeit des Phänomens veranlasste MeteoSchweiz, eine breit angelegte Untersuchung durchzuführen, um herauszufinden, was in den Neuenburger Bergen wirklich geschah.

Zur Story