Schweiz
Luzern

Luzern: Bahnhof wird am Wochenende zum Geisterbahnhof

In Luzern fährt am Wochenende kein SBB-Zug  – was dahinter steckt und was du tun kannst

15.11.2018, 16:0415.11.2018, 16:20
Mehr «Schweiz»

Mit Ausnahme der Zentralbahn fahren am Samstag und Sonntag keine Züge von und nach Luzern. Grund sind Arbeiten an Weichen. Die SBB sind gewappnet, sie haben zahlreiche Ersatzbusse organisiert.

Wie wollen die SBB die Reisenden befördern?

ARCHIVBILD ZUR MK DES BUNDESRATES UEBER DEN BAHNAUSBAUSCHRITT 2035, AM MITTWOCH 31. OKTOBER 2018 - Die Geleise im Bahnhof Luzern sind leer, nachdem eine Stellwerkstoerung am Mittwoch Morgen 16. Septem ...
Der Luzerner Bahnhof wird am Wochenende ein ruhiger Ort sein.Bild: KEYSTONE

Während des ganzen Wochenendes stehen über 20 Bahnersatzbusse im Einsatz. Auf den Strecken Luzern-Ebikon und Luzern-Emmenbrücke beispielsweise verkehren in beiden Richtungen Ersatzbusse im 10-Minuten-Takt. Warten viele Passagiere auf einen Bus, fahren laut SBB-Sprecher Reto Schärli auch zwei Busse gleichzeitig.

Aber besonders viele Leute sind in Luzern am Wochenende nicht zu erwarten, oder?

Nun, am Sonntagabend spielt die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in Luzern gegen Belgien. Am Samstag beginnt zudem auch noch das Lucerne Piano Festival, am Sonntag geht das Lucerne Blues Festival zu Ende. Durchaus möglich, dass sich mehr Leute in Luzern tummeln als an normalen Wochenenden.

Gibts konkrete Tipps?

Ein Zug der Zentralbahn faehrt durch den Bahnhof auf dem Bruenigpass im Kanton Obwalden auf der Bruenigstrecke zwischen Luzern und Interlaken am Mittwoch 24. April 2013. Die Zentralbahn feiert dieses  ...
Die Zentralbahn auf dem Brünigpass.Bild: KEYSTONE

Da die schmalspurige Zentralbahn von den Arbeiten nicht betroffen ist, können Fussballfans mit der S4 oder S5 bis zur Stadionhaltestelle fahren. Reisende, die von Luzern Richtung Verkehrshaus oder umgekehrt möchten, sollen die Regelbusse benutzen. Der Voralpenexpress und die S3 zwischen Luzern und Verkehrshaus fallen bereits ab Freitagabend um 21 Uhr aus. Richtung Littau fahren zwei Mal stündlich Bahnersatzbusse der BLS.

Und wann ist der Spuk wieder vorbei?

Läuft alles nach Wunsch, werden alle Züge am Montagmorgen ab 4 Uhr wieder planmässig fahren.

Wieso das Ganze?

Ein umgekippter Wagen eines Eurocity-Neigezugs, aufgenommen am Mittwoch, 22. Maerz 2017, im Bahnhof in Luzern. Im Bahnhof Luzern ist am fruehen Mittwochnachmittag ein Eurocity-Neigezug bei der Ausfahr ...
Der entgleiste Eurocity in der Zufahrt des Bahnhofs Luzern.Bild: KEYSTONE

Die SBB müssen Arbeiten an Weichen ausführen, die sich in der Einfahrt zum Bahnhof Luzern befinden. Auf einer der Weichen war im März 2017 ein Eurocity entgleist, der Normalspur-Verkehr war viereinhalb Tage unterbrochen. Weil es in der Folge in Basel zu einer ähnlichen Entgleisung kam, vermuteten die SBB, dass ein spezieller Weichentyp einer von mehreren Gründen für die Vorfälle sein könnte. In Luzern ersetzen sie nun die ganze Weiche und passt die Geometrie an. Insgesamt wechseln die SBB sieben Weichen aus, die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Januar 2019. Die aufwendigen Hauptarbeiten finden nun dieses Wochenende statt.

Gibts dazu den keine Alternative?

Doch, man habe mehrere Varianten geprüft, um diese Arbeiten durchzuführen, sagte Schärli. Teilsperrungen beispielsweise. Oder der Einsatz von Diesellokomotiven. Aber die komplette Sperrung während 48 Stunden sei die sicherste und effizienteste Variante. Und am wenigsten anfällig für Störungen.

Ist sowas teuer?

Die Kosten für die gesamten Bauarbeiten betragen rund fünf Millionen Franken. (mlu/sda)

Vielleicht hilft das ja weiter:

Video: watson/nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
15.11.2018 18:36registriert September 2016
Macht mal vorwärts mit eurem Tiefbahnhof!
568
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
15.11.2018 17:48registriert August 2018
Dann hoff ich doch darauf, dass möglichst viele Belgier am Sonntag mit dem Zug anreisen, damit sie sehen, wie fortschrittlich doch wir Schweizer sind...
Halt, stopp, stimmt ja: Das Spiel war ja sooo schnell von Ticket-Sammlern ausverkauft, dass eh kein Belgier an ein Ticket gekommen ist... 😂
491
Melden
Zum Kommentar
4
Schopf brennt in Elgg ZH komplett nieder

Erneut hat es in Elgg gebrannt: In der Nacht auf Dienstag ist ein Schopf in Flammen aufgegangen. Der Sachschaden beträgt gemäss Polizeiangaben mehrere zehntausend Franken. Verletzt wurde niemand.

Zur Story