Schweiz
Luzern

So will ein Luzerner Hoteldirektor gegen Cartouristen vorgehen

ARCHIV - ZUR STUDIE DES REISEBUEROVERBANDES ZUM REISEGESCHAEFT 2016/17 STELLEN WIR IHENEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Asiatische Touristen steigen in einen Car in Luzern am 14. August 2017. Die ...
Die Touristen kommen zu Hunderten in Cars angereist. Immer mehr Bewohner stören sich an Gruppenreisen.Bild: KEYSTONE

So will ein Luzerner Hoteldirektor gegen Cartouristen vorgehen

12.08.2018, 14:4812.08.2018, 16:33
Mehr «Schweiz»

Luzern ist ein beliebtes Touristenziel. Doch der Unmut in der Bevölkerung steigt. Besonders ein Dorn im Auge sind den Einwohner die steigende Zahl von Cartouristen. Experten zufolge wird die Zahl weiter wachsen und von heute acht Millionen auf zwölf ansteigen. 

ARCHIV - ZUR TOURISMUSSTATISTIK UND DER ZUNAHME VON LOGIERNAECHTEN IN DER SCHWEIZ STELLEN WIR IHNEN DIESE BILDREPORTAGE ZUR VERFUEGUNG - Soap bubbles and and tourist with the Kappelbruecke bridge in t ...
Besonders viele asiatische Touristen erfreuen sich an der Altstadt Luzerns.Bild: KEYSTONE

Besonders im Sommer verstopfen die Cars die Strassen und bringen Unmengen an Touristengruppen in die Stadt an der Reuss. Manch ein Einheimischer flüchtet während der Sommermonate aus der Stadt. 

Fritz Erni, Direktor des Hotels Montana in Luzern, will nun die Cartouristen zur Kasse bitten. In der Luzerner Zeitung vom Samstag schlägt er eine «Eintrittsgebühr» für die Touristen vor. Die Gebühr soll helfen, die benötigte Infrastruktur wie WCs und Parkhäuser zu finanzieren. 

«Wir müssen jetzt die Weichen stellen, so dass der Tourismus für die Bevölkerung erträglicher wird», sagte Erni gegenüber SRF. Laut Erni seien die Touristen zwar wichtig für Luzern, aber profitieren würden meist nur Souvenir- und Uhrengeschäfte, die Wertschöpfung für anderen Bereiche sei fragwürdig. (ohe)

Chile schränkt Zugang zur Osterinsel ein

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasch
12.08.2018 15:01registriert Oktober 2015
Da denkt man einer will eine Lösung präsentieren, dabei gehts ihm nur ums abkassieren. Was soll jetzt dadurch für die Anwohner besser werden? Hier hat das eine mit dem anderen nix zutun.
16449
Melden
Zum Kommentar
avatar
ciaociao
12.08.2018 15:15registriert November 2016
Also Kurtaxen & Tourismusabgaben sind ja üblich, und sollte man damit die laufenden Kosten für genannte Infrastruktur nicht mehr decken können darf das sicher erhöht werden. Das Problem der Anwohner löst sich aber dadurch nicht.
8612
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
12.08.2018 15:58registriert Juli 2015
Und wie will man das umsetzen? Muss jeder Car an ein Kassenhäuschen fahren? Und die Tagestouristen, die mit den ÖV oder im Auto angereist kommen, müssen nichts zahlen? Wer gilt überhaupt als Tourist?

Ich zweifle daran, dass die Idee umgesetzt werden könnte.
547
Melden
Zum Kommentar
19
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story