Schweiz
Mafia & Co

Geheimes Ritual der Mafia gefilmt: Staatsanwältin spricht von einmaligen Aufnahmen

'Ndrangheta tappt in die Falle

Geheimes Ritual der Mafia gefilmt: Staatsanwältin spricht von einmaligen Aufnahmen

20.11.2014, 01:4225.02.2015, 09:02
Mehr «Schweiz»
quelle: youtube
No Components found for watson.skyscraper.

Vier Männer schwören Treue und Verschwiegenheit und sprechen rituelle Formeln nach: Das sind keine Szenen aus einem Mafia-Film, das ist die Realität in Italien. Ermittlern ist es gelungen, ein Aufnahmeritual der 'Ndrangheta zu filmen. 

Laut der Staatsanwaltschaft ist auf dem Video eine wichtige Zeremonie der kalabrischen Mafia zu sehen. Die Mailänder Staatsanwältin Ilda Boccassini sagt, zum ersten Mal seien Rituale dokumentiert, die typisch für die 'Ndrangheta seien.

Im Video sind vier Männer erkennbar, die Aufnahmen sind nicht sehr scharf. Allerdings sind die Stimmen hörbar. Gemäss der Polizei wird unter anderem der folgende Satz gesprochen: «In der Stille der Nacht, unter dem Licht der Sterne und dem Schein des Mondes, werde ich Teil der heiligen Kette.»

Danach spricht ein Mann vor, die anderen nach: «Ich schwöre, wieder und wieder alles zu verleugnen, bis zur siebten Generation, (....) um die Ehre meiner weisen Brüder zu bewahren.» 

Die Staatsanwaltschaft sagt, die Aufnahmen stammten aus der Provinz Brianza in der Lombardei. Sie sollen bereits im April gemacht worden sein. Die Aktion führte zu 40 Haftbefehlen in Norditalien. Die Macht der 'Ndrangheta beschränkt sich schon seit längerem nicht nur auf den Süden Italiens. Die Organisation ist mittlerweile auch im Ausland aktiv; auch in der Schweiz. (feb) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story