Schweiz
Medien

Schawinski flippt live im Radio aus – und erklärt sich

«Nein, dumm bist du!»: Schawinski flippt live im Radio aus – und erklärt sich

Nachdem Roger Schawinski in einer Diskussion mit Markus Somm die Fassung verloren hatte, spielte er mit dem Gedanken die Sendung einzustellen. Nun zeigt er sich versöhnlich. Schawinski ist ein Wiederholungstäter. Bereits im Duell mit Roger Köppel und Andreas Thiel verlor er die Nerven.
03.04.2019, 12:2103.04.2019, 12:41
Roger Braun / ch media
Mehr «Schweiz»
ZUR DEFINITIVEN UEBERNAHME DES PRIVATEN RADIO 105 DURCH ROGER SCHAWINISKI, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Der vor zwei Wochen in Konkurs gegangene Jugendsender Radio 105 w ...
Roger Schawinski verlor nicht zum ersten Mal die Nerven.Bild: KEYSTONE

Einst hiess die Sendung «Roger gegen Roger», nun «Roger gegen Markus». Das Konzept ist geblieben: Roger Schawinski und sein Gegenpart - seit 2015 Markus Somm - debattieren auf «Radio 1» das Thema der Woche und geben sich Saures. Hier der linksstehende Radiopionier, da der rechtsstehende Ex-Chefredaktor der «Basler Zeitung».

Diese Woche kam es zum Eklat. In einem Gespräch zum Bericht von US-Sonderermittler Robert Mueller rastete Schawinski komplett aus. Da Mueller US-Präsident Donald Trump keine Absprache mit den Russen nachweisen konnte, griff Somm Schawinski frontal an.

Somm forderte Entschuldigung von Schawinski

«Ich spreche mit jemandem, der zwei Jahre lang behauptete, Putin habe Trump ins Weisse Haus gebracht», sagt Somm und forderte Schawinski auf, sich bei seinen Hörern zu entschuldigen.

Darauf verlor Schawinski die Fassung und warf mit Kraftausdrücken um sich. «Dumm warst du», warf er Somm an den Kopf. Schliesslich brach er die Sendung abrupt ab und sagte: «Also, hören wir jetzt auf. Ich habe keine Lust mehr.»

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Sendung von Schawinsiki auf diese Art und Weise endet. Mit dem rechten Politsatiriker Andreas Thiel lieferte sich Schawinski in seiner gleichnamigen TV-Sendung auf SRF einen Hahnenkampf, der Kultstatus erreichte.

Schawinski Thiel
Bild: Keystone/Twitter/watson

Ein wüster Redestreit stand auch hinter der Entscheidung die einstige Sendung Roger gegen Roger einzustellen. Von «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel fühlte sich Schawinski dermassen provoziert, dass er die Sendung aufgab. Der Grund: die Debatten seien «immer unergiebiger» geworden, seit Köppel offiziell zum SVP-Politiker geworden sei.

Giftig ging es unter anderem in der letzten Sendung zu und her, als Schawinski im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise das Schicksal von Köppels vietnamesischer Ehefrau diskutieren wollte, deren Familie flüchten musste. Schliesslich riet Köppel Schawinski am Ende der Sendung, einige Bildungslücken in Schweizer Geschichte aufzuarbeiten.

Schawinski und Somm sind eigentlich Freunde

ARCHIV - ZUR INFORMATION DASS DER ZUERCHER TAMEDIA-VERLAG DIE BASLER ZEITUNG KAUFEN SOLL, STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - BaZ Chefredaktor Markus Somm spricht an einem von Peer Te ...
Markus SommBild: KEYSTONE

So weit kommt es dieses Mal nicht. Auch wenn Schawinski in der Sendung vom Montag gesagt hatte, es sei unsicher, ob es diese Sendung in Zukunft noch gebe: «Roger gegen Markus» läuft weiter. Heute Morgen erklärte Schawinski auf seinem Sender Radio 1, wieso das Gespräch mit Somm ausser Kontrolle geraten war.

Schawinski machte auch klar, dass der Fall anders läge als bei Köppel, mit dem er den Kontakt abgebrochen habe. «Als Hörer kann man das wohl kaum glauben, aber wir sind befreundet», sagt Schawinski zu Somm. «Wir laden uns gegenseitig zu Nachtessen mit Familien ein.»

Mit Somm hat sich Schawinski offenbar gleich nach der Sendung vom Montag ausgesprochen. Am Samstag, wenn Somm zurück in der Schweiz ist, werden die beiden ein längeres Gespräch zur Weiterführung der Sendung führen. «Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis und schätzen uns gegenseitig», sage Schawinski. «Ich bin überzeugt, dass wir uns finden werden.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Medienpionier Roger Schawinski
1 / 18
Medienpionier Roger Schawinski
Roger Schawinski wurde 1945 in Zürich geboren. Ab 1972 arbeitete er für das Schweizer Fernsehen. 1974 gründete und moderierte er das Konsumentenmagazin Kassensturz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bauarbeiter rastet aus und zerstört neues Hotel
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reudiger
03.04.2019 12:58registriert März 2019
Ich bin meistens eher verwundert, wie die eingeladenen, interviewten Gäste ihre Nerven behalten können, bei dieser passiv-aggressiver Art von Schawinski. Der war mir noch nie sympathisch.
59563
Melden
Zum Kommentar
avatar
What’s Up, Doc?
03.04.2019 12:56registriert Dezember 2015
So ist halt der Schawinski, kommt er in Erklärungsnot, egal mit welchem Gegenüber, findet er es ganz schnell nicht mehr lustig. Ist doch auf SRF bei seinem Talk auch so, zeichnet sich ab das er unter Druck kommt wird schnell mit der nächsten Frage der Wind aus den Segeln genommen.
41033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wasser99
03.04.2019 12:35registriert Januar 2019
Schawinski teilt aus, erträgt es aber nicht, dass andere ihm mit besseren Argumenten widersprechen.
38833
Melden
Zum Kommentar
96
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story