Schweiz
Medien

Letzte Ausgabe: «Le Matin» verkündet eigenen Tod

Une personne achete dans une caissette la derniere edition du journal Le Matin, ce samedi 21 juillet 2018 a Geneve. Sa Une sobre et livide en forme de faire-part de deces ne laisse place a aucun doute ...
Ohne schmerzlindernde Massnahmen eingeschläfert: Die Westschweizer Tageszeitung «Le Matin».Bild: KEYSTONE

Nach 125 Jahren die letzte Ausgabe: «Le Matin» verkündet eigenen Tod auf Titelseite

21.07.2018, 12:3221.07.2018, 12:43
Mehr «Schweiz»

Mit einer 64-seitigen Spezialausgabe und schlicht gehaltener Todesanzeige auf der Titelseite nimmt die grösste Westschweizer Tageszeitung «Le Matin» Abschied von ihrer Leserschaft. Eine samstägliche Dernière voller Emotionen und Trauer.

Von der letzten Ausgabe seien 80'000 Exemplare gedruckt worden, das doppelte der üblichen Auflage, erklärte der scheidende Chefredaktor Grégoire Nappey gegenüber Keystone-SDA. Die Abschiedszeitung umfasst 64 Seiten und ist bis nächsten Dienstag zum normalen Preis an den Kiosken erhältlich.

Auf der Titelseite der letzten Printausgabe vermeldet eine schlichte, in schwarz-weiss gehaltene Todesanzeige mit den Namen sämtlicher Angestellten «zutiefst bekümmert» den Hinschied von «Le Matin». Zudem erschien am Samstag auf Initiative der «kleinen Brüder und Schwestern, Cousins und Cousinen» aller anderen Tamedia-Zeitungen in der Westschweiz in sechs Titeln eine Todesanzeige zum Ende von «Le Matin».

Une personne lit la derniere edition du journal Le Matin sur la terrasse d'un restaurant, ce samedi 21 juillet 2018 a Geneve. Sa Une sobre et livide en forme de faire-part de deces ne laisse plac ...
«Le Matin» verabschiedet sich mit 64-seitigen Spezialausgabe.Bild: KEYSTONE

«Le Matin» sei im Morgengrauen des 21. Juli 2018 im Alter von 125 Jahren ohne schmerzlindernde Massnahmen eingeschläfert worden, heisst es darin. Anstelle von Blumen bittet die Trauerfamilie darum, doch bitte «für Informationen zu bezahlen». «Le Matin» war aus der «Tribune de Lausanne» hervorgegangen, die 1893 gegründet wurde.

Die orange DNA

Wer die letzte Ausgabe des «Le Matin» durchblättert, die das Zeug zum Sammlerstück hat, trifft noch einmal auf sämtliche Bereiche, die für das Zustandekommen einer gedruckten Zeitung wichtig sind: Produktion, Titelsetzung, Fotodienst, Grafikabteilung, Auslieferer, Kioske und Journalisten.

Auf 64 Seiten bietet die Redaktion ihren Leserinnen und Lesern ihre letzten Primeurs, Enthüllungen und Artikel an. Die Redaktorinnen und Redaktoren schreiben über alltägliche und aussergewöhnliche Begebenheiten, erklären die orange DNA der bisher grössten Tageszeitung der Westschweiz, und berichten über unvergessliche Begegnungen.

Die Macher ziehen noch einmal den Hut vor ihrer Leserschaft. Auf acht Seiten gibt die Zeitung einigen Hundert Leserinnen und Lesern ein Gesicht in Form von aufgereihten passähnlichen Fotos mit einigen Testimonials. Es erscheinen auch noch einmal Gesichter aus Politik und Gesellschaft, die der Zeitung in den vergangenen Jahrzehnten die grossen Schlagzeilen geliefert haben.

Alten Geist auch digital bewahren

Obwohl es «Le Matin» künftig nur noch digital gibt, wollten die Mitarbeiter den alten Geist der Zeitung bewahren, wie der neue Chefredaktor Laurent Siebenmann schreibt. Der Verzicht auf die gedruckte Ausgabe geht auf einen Entscheid des Tamedia-Verlags zurück.

Dieser begründete den Schritt mit den 34 Millionen Franken Verlust, die man in den letzten zehn Jahren mit der gedruckten Ausgabe von «Le Matin» eingefahren habe. Der Zürcher Medienkonzern setzt deshalb künftig ausschliesslich auf eine «solide digitale Marke». Er hatte am Donnerstag zudem den Mediationsprozess mit den Sozialpartnern einseitig beendet und damit bei Kantonsregierungen und Gewerkschaften heftige Reaktionen ausgelöst.

Les caissettes du journal Le Matin avec sa derniere edition et de la Tribune de Geneve photographie, ce samedi 21 juillet 2018 a Geneve. Sa Une sobre et livide en forme de faire-part de deces ne laiss ...
Die letzte Printausgabe der Westschweizer Tageszeitung «Le Matin» erschien am Samstag.Bild: KEYSTONE

Das Ende von «Le Matin» findet am Samstag in allen anderen Westschweizer Tageszeitungen grossen Widerhall in verschiedenen Schwerpunkten. Das Ende sei ein Jammer für die ganze Romandie, titelt «Le Temps». Populär und frech habe «Le Matin» der Schweizer Medienlandschaft ein Gesicht geben, heisst es in «24 heures». «Le Matin» schlage zwar in neues Kapitel auf, die Medienlandschaft bleibe aber lebendig, heisst es in der «Tribune de Genève».

Weniger Worte verlieren die Zeitungen in der Deutschschweiz. Die NZZ schreibt von einem «turbulenten Ende» der Tageszeitung. Auch in den Tamedia-Blättern wird das Ende von «Le Matin» in einigen wenigen Abschnitten beschrieben. Den meisten ist das Ende am Samstag nicht mehr als eine Kurznachricht wert. (leo/sda)

«Traurig» – Die letzte Ausgabe einer Schweizer Zeitung

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
21.07.2018 13:10registriert November 2015
Ich nehme an, dass die digitale "le matin" auch nicht lange existieren wird, da Tamedia ja sowieso 20minutes herausgibt.
Dass die meisten Deutschschweizer Medien nur kurz darüber berichten, sagt auch einiges aus.
1296
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bennno
21.07.2018 16:21registriert April 2018
Naja, da sich Tamedia in Bern mit BZ und Bund gleich zwei Printzeitungen leistet (mit mehr und mehr denselben Inhalten), verwundert es nicht, dass diese beiden Blätter lieber kein grosses Aufsehen erregen, wenn dieselbe Mutter in der Romandie die Printausgabe der grössten Tageszeitung zu Grabe trägt...
392
Melden
Zum Kommentar
10
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story