Schweiz
Medien

watson gehört zu den 10 stärksten Medienmarken der Schweiz

Die Redaktion des Newsportals Watson, aufgenommen am 19. Maerz 2014 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
In bester Gesellschaft: Das Newsportal watson. Bild: KEYSTONE

watson gehört zu den stärksten Medienmarken der Schweiz: «Seriöse Information und süffige Unterhaltung»

22.08.2016, 12:2628.08.2017, 12:26
Mehr «Schweiz»

watson gehört zu den Top-Medienmarken der Schweiz. Als einziges Online-Medium schafft das junge Newsportal den Sprung unter die 10 stärksten Medienmarken des Landes und befindet sich damit in bester Gesellschaft mit etablierten Tages- und Wochenzeitungen sowie elektronischen Medien. Dies ergab die Media-Brands-Studie 2016 von Publicom.

Die stärksten Medienmarken (2016)

Die stärksten Medienmarken der Schweiz 2016 (MediaBrands)

Gemäss der Medienmitteilung «hat das Newsportal sein Brandimage in den letzten Jahren kon­tinuierlich gesteigert und in diesem Jahr den Sprung unter die zehn stärksten Deutsch­schweizer Medien­marken geschafft». Und weiter: «Mit seinem Infotainment-Mix schafft watson vor allem bei einem jungen mobilen Publikum den Spagat zwischen seriöser Information und süffiger Unterhaltung.»

Keiner ist glaubwürdiger als die NZZ

Neben der Stärke untersuchte Publicom auch die Glaubwürdigkeit von Medienmarken. In der Deutschschweiz erhält die «Neue Zürcher Zeitung» punkto Glaubwürdigkeit die besten Noten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Radio SRF1 und die «NZZ am Sonntag».

Die glaubwürdigsten Medienmarken 2016

Die glaubwürdigsten Medienmarken der Schweiz, 2016 (MediaBrands)

Regionale Medienmarken geniessen teilweise ebenfalls eine hohe Wertschätzung bei ihrem Publikum. So gelten etwa «Der Bund» aus Bern und die «Zentralschweiz am Sonntag», aber auch das kleine Lokalradio Radio BeO als besonders glaubwürdig.

Seit 2013 untersucht Publicom im Rahmen der Media-Brands-Studie die qualitative Beurteilung von Medienmarken in der Schweiz. Für die aktuelle Studie wurden über 4’800 Personen danach befragt, wie sie die konsumierten Medien qualitativ beurteilen.

(erf)

Medien und Glaubwürdigkeit – ein grosses Thema

1 / 52
Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen
Anfang 2016: Dieses Bild sorgt in den sozialen Medien für Aufregung. Selbst Politiker teilen das Foto – mit der entsprechenden Botschaft: «Deutschland 2030. Woher kommst du denn?» Es gibt auch Variationen «Italien 2030» oder «Russland 2050». Die Absicht ist immer dieselbe: ausländerfeindliche Stimmungsmache.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
22.08.2016 12:55registriert Oktober 2014
Die «seriöse Information» hat in letzter Zeit gefühlt etwas gelitten. Ich hoffe ihr kriegt die Kurve wieder...
2314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
22.08.2016 13:06registriert Februar 2014
Freut mich sehr, aber leider bleibt der Wermutstropfen, dass der Mann, der diesen Erfolg möglich gemacht hat, aus undurchsichtigen Gründen nicht mehr im Team von Watson sein kann.
Mein ganz besonderer Dank geht darum an Hansi Voigt, der leider eine grosse Lücke hinterliess und dessen Fehlen mit jedem Tag erkennbarer wird.
1788
Melden
Zum Kommentar
avatar
hello world
22.08.2016 13:04registriert Dezember 2014
Liebes Watson Team
Bitte kehrt zurück zur Qualität, die ihr unter eurem ehemaligen Chef hattet... Sonst werde ich so wie in letzter Zeit Zeit online lesen müssen.
1524
Melden
Zum Kommentar
65
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story