Schweiz
Medien

watson-Reporter William Stern gewinnt Medienpreis Aargau Solothurn

William Stern Fall Rupperswil Teaser
Jetzt aber mal lächeln, Herr Stern! Der watson-Reporter vor dem Gerichtsgebäude.

Juhu! watson-Reporter William Stern gewinnt Online-Medienpreis 🎉

29.04.2019, 19:4129.04.2019, 23:05
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Grosse Ehre für watson-Reporter William Stern. Der 29-jährige Zürcher gewinnt mit seiner Story «Was hat diese Tat mit Rupperswil gemacht? Ein Besuch vor dem Prozess gegen Thomas N.» für watson den Medienpreis Aargau Solothurn in der Kategorie Online.

Ein Landwirt, der nicht mehr sprechen kann. Ein Pfarrer, der den Glauben fast verliert. Ein Polizist, bei dem das Nervensystem versagt: Stern beleuchtete in seiner Reportage, wie sich das beschauliche Dorf nach dem brutalen Vierfachmord von Thomas N. verändert hat.

Maurice Thiriet, Chefredaktor von watson, meint:

«William Stern ist ein so sensibler wie akribischer Erkunder individueller und kollektiver Befindlichkeiten. Kein Reporter beherrscht es so gut wie Stern, von und mit Menschen über ihre Lage und ihre Lebenswelt zu berichten und so unseren Userinnen und Usern Einblick und Erkenntnisgewinn zu verschaffen.»

Natürlich kommt auch noch der Preisträger selber zu Wort:

«Ich hatte grossen Respekt vor dieser Geschichte, denn die Rupperswilerinnen und Rupperswiler waren sehr betroffen von den Geschehnissen.»
Preisträger William Stern am Montagabend bei der Preisübergabe in Olten.
Preisträger William Stern am Montagabend bei der Preisübergabe in Olten.bild: watson

Stern ist jetzt ein doppelt preisgekrönter Journalist. 2018 gewann er als bester Newcomer den Zürcher Medienpreis. Dies mit der Geschichte «Herr Lötscher hat Angst – Der Kampf eines Luzerners gegen die Burka».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
29.04.2019 20:35registriert Juni 2015
Sind diese Steine die Ausschussware der Swiss Music Awards? ;-)
1122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
29.04.2019 20:24registriert Oktober 2014
Gratuliere! Ich frage mich aber, wieso „online“ eine spezielle Kategorie sein muss... ein guter Artikel ist dies doch gedruckt oder auf einem Bildschirm
1119
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
29.04.2019 21:18registriert Dezember 2014
Gratuliere!. 👏
346
Melden
Zum Kommentar
18
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story